Sonnenbrillen - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sonnenbrillen

Mode
:In Reih' und Glied

Einfach nur Sonnenbrille tragen: Fehlt da nicht etwas? Schmuckketten sind das Accessoire dieses Sommers - am besten schwergliedrig und schön bunt.

Von Anne Goebel

Sonnenbrillen
:Déjà-vu

Sonnenbrillen sind die Einstiegsdroge in die Luxusmode - sehen aber auch schnell alt aus. In diesem Jahr hat den Durchblick, wer sich für kleine Neunziger-Modelle entscheidet oder zu einem Klassiker greift.

Von Silke Wichert

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Die Angst vor dem Kürbislook

Die meisten von uns wissen: Zu viel Sonne ist schädlich. Trotzdem erkranken jedes Jahr noch immer Millionen an Hautkrebs. In Großbritannien meiden jetzt aber mehr und mehr Menschen UV-Licht - weil sie nicht so aussehen wollen wie Donald Trump.

Von Sara Peschke

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Im Windschatten

Neunziger-Jahre-Matrix-Sonnenbrillen? Schon von gestern. Prinzessin Anne trägt Radfahrer-Brille und ist modisch wie immer schon eine Runde weiter.

Von Silke Wichert

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Die Karawane sieht weiter

In der Wüste Dubais setzt die DSDS-Jury um Dieter Bohlen auf plumpe Orient-Klischees. Und was hat es mit den vollverspiegelten Proll-Sonnenbrillen auf sich?

Von Maria Hunstig

Hilfsprojekt
:Sonnenbrillen für Tibet

Durch die hohe UV-Strahlung bekommen die Menschen im Himalaja oft schon früh schwere Augenkrankheiten. Der Münchner Gastronom Jürgen Altmann will helfen.

Von Martina Scherf
02:53

Sonnenbrillen
:Diese Sonnenbrillen sind jetzt angesagt

Die Zeit der voll verspiegelten Sonnenbrillen ist vorbei. Trends für Damen, Herren und Mutige.

Von Theresa Greim und Anton Porsche

SZ MagazinHarte Models mit schicken Brillen
:Stein gehabt

Um die neuen Sonnenbrillen zu präsentieren, haben wir die härtesten Models der Branche gebucht.

SZ MagazinStil leben
:Stein gehabt

Um die neuen Sonnenbrillen zu präsentieren, haben wir die härtesten Models der Branche gebucht.

SZ MagazinDie neuen Sonnenbrillen
:Ungeheuer gutaussehend

Die Sonnenbrillen der neuen Saison sind da. Und da kann ein Gesicht noch so ungewöhnlich sein - es findet sich das passende Modell. Wir zeigen Ihnen das mal an ein paar ausgesuchten Köpfen.

SZ MagazinStil leben
:Sieht ungeheuer gut aus

Die Sonnenbrillen der neuen Saison sind da. Und da kann ein Gesicht noch so ungewöhnlich sein - es findet sich das passende Modell. Wir zeigen Ihnen das mal an ein paar ausgesuchten Köpfen.

Tipps zu Sonnenbrillen
:Rund, eckig oder Katze?

Shorts, T-Shirt und sonst gar nichts - außer die Sonnenbrille. Die darf im Sommer bei keinem Outfit fehlen. Doch wie findet man das richtige Modell für Look und Gesicht? Tipps für die Suche nach dem passenden Gestell.

Von Hanna Voß
03:50

Video-Test
:Welche Sonnenbrille zu Ihnen passt

Verspiegelt, klassisch oder sportlich: Im Sommer verstecken wir unsere Augen hinter dunklen Gläsern. Das sieht nicht immer gut aus. Welche Sonnenbrille passt zu welcher Gesichtsform? Eine Optikerin gibt Antworten.

Ein Video von Johannes Schäfer, Hanna Voß und Friederike Zoe Grasshoff

Schutz für die Augen
:Woran Sie die richtige Sonnenbrille erkennen

Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte nicht nur der Geschmack entscheiden. Manche schadet mehr als sie nutzt. So finden Sie das passende Modell.

Von Andrea Bannert

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Heino
:Ihre älteste Körperstelle?

Heino ist zurück, mit neuer Platte und neuem Image. Der Schlager-Opa über Sonnenbrillen, vergessene Liedtexte und subtile Morddrohungen.

SZ MagazinStil leben
:Bitte recht freundlich!

Schon wieder geblitzt worden? Sonnenbrillen schützen nicht vor Punkten in Flensburg. Dafür sieht man auf dem Beweisfoto wenigstens lässig aus. Wir haben es mal schnell (sehr schnell) mit den schönsten Modellen der Saison ausprobiert.

SZ JetztSonnenbrillen-Rätsel
:Jeder Nase ihr Gestell

Klassisch schwarz oder bunt gemustert, Modell Pilot oder Wayfarer: Mit den ersten warmen Frühlingstagen sitzen auf den noch blassen Nasen jetzt wieder die unterschiedlichsten Sonnenbrillen. Erraten Sie, hinter welchen Gläsern welcher Besitzer steckt?

Von Feline Gerstenberg und Marie-Claire Nun

SZ MagazinZeichen der Zeit
:Im Schutz der Dunkelheit

Wer nicht immer nur schwarzsehen will, muss getönte Gläser tragen: Die Brillenmode meint es diesen Sommer erfreulich bunt mit uns.

Gutscheine: