Sonnenaktivität

Sonnenstürme
:Der Ausbruch, der fast die Erde traf

Im Januar 2014 schleuderte ein Sturm auf der Sonne Milliarden Tonnen heißes Gas ins Weltall. Diese Eruption verfehlte die Erde nur knapp.

Von Robert Gast

Sommerzeit
:Mittag um Viertel vor drei

Wer hat an der Uhr gedreht? Heute Nacht beginnt die Sommerzeit, die Uhren müssen eine Stunde vorgestellt werden. Das führt in Westeuropa zu paradoxen Effekten.

Von Patrick Illinger

Klima in Europa
:Schmuddelwetter zu Homers Zeiten

Vor 2800 Jahren wurde es in Europa plötzlich kühler, 200 Jahre lang waren die Winter besonders windig. Ein internationales Forscherteam konnte nun zeigen, dass die Klimaänderung mit einem Phänomen zusammenhing, das nach dem griechischen Dichter Homer benannt ist.

Christopher Schrader

Sonnensturm
:Die Sonne gibt Gas

Auf unserem Zentralgestirn brodelt es seit Tagen besonders heftig. Nun hat der stärkste Sonnensturm seit 2005 das Umfeld der Erde erreicht.

Patrick Illinger
00:45

Wirbelsturm aus heißem Gas
:Astronomen filmen Riesen-Sonnentornado

Ein gigantischer Sonnentornado erstaunt derzeit Astronomen auf der ganzen Welt. Der Wirbelsturm aus heißem Gas ist um ein Vielfaches größer als der Durchmesser der Erde. Forscher haben jetzt einzigartige Videoaufnahmen veröffentlicht.

Von zoom.in
01:01

Eruptionen auf der Sonne
:Heftiger Sonnensturm trifft die Erde

Eine Sonneneruption vom Dienstag hat einen Sturm verursacht, der am Donnerstag auf unseren Planeten treffen wird. Stromnetze, Handys und GPD-Geräte könnten dann ihren Dienst aufgeben.

Von Ruth Klaus

Gutscheine: