Sommerhit

SZ PlusNeues Album von Jon Batiste
:Überschäumer

Jazz-Superstar Jon Batiste führt auf "World Music Radio" von Heartland Rock bis Afro-Reggae so ziemlich jedes Pop-Genre der Gegenwart vor.

Von Andrian Kreye

Sexismus im Pop
:Kay One und die "Hottentotten-Venus"

Über eine der letzten Bastionen gegen Lehren aus der #me-too-Debatte: den Sommerhit.

Von Stefan Sommer

"Bella Ciao"
:Wie ein antifaschistisches Widerstandslied zum Sommerhit wurde

Im Zweiten Weltkrieg sangen italienische Partisanen "Bella Ciao" - heute steht das Lied ganz oben in den Charts. Ist das ein politisches Statement oder ein schlechter Treppenwitz der Popgeschichte?

Von Julian Dörr

Sommerhit 2015
:Alle wollen DJ Felix Jaehn hören

Sommer, Sonne, Electronic - der Sommerhit 2015 kommt von DJ Felix Jaehn. Mit "Ain't Nobody (Loves Me Better)" landet er den zweiten großen Erfolg innerhalb kurzer Zeit.

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: die Chartskolumne
:Promix statt Remix

Robin Schulz hat den fünften Top-Ten-Hit in nur anderthalb Jahren. "Sugar" ist zur Abwechslung mal kein Remix, sondern - was eigentlich? Die Chartskolumne über eine neue Art des Pop-Recyclings.

von Jan Stremmel

SZ JetztSommerhits als Poster
:"Whoah! We're Going to Ibiza!"

Sommerhits sind schlimm, bleiben aber ewig im Kopf. Wir haben die hartnäckigsten wenigstens schön designen lassen.

Von Jakob Biazza

Ohrwurm des Sommers
:Wann wird's mal wieder richtig Sommerhit?

Die Hitze ist allgegenwärtig. Doch eines fehlt an Eisdielen, Strandbars und Schwimmbädern: der Sommerhit. Warum, erklärt Nadine Arend von der Gesellschaft für Konsumforschung.

Von Klara Fröhlich

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Reif für die Insel

Wer an Pfingsten die Mallorca-Charts anführt, weiß besser als alle anderen, wie man den Sommerknopf der Deutschen drückt. Der Sänger Buddy hat da einen klaren Vorteil - sein Hit "Der Sommer unseres Lebens" versammelt 12 Jahre Berufserfahrung.

Von Jan Stremmel

SZ Jetzt2014 noch ohne Sommerhit
:Dafür ist Deutschland Weltmeister

Wo bleibt er denn? Es ist Mitte August und vom sonst so verlässlichen Phänomen "Sommerhit" fehlt jede Spur. Woran liegt das? Eine Bestandsaufnahme.

Von Steffen Rüth

SZ MagazinPharrell Williams im Interview
:"Im Bett bin ich jeden Abend allein"

Auch dieses Jahr ist der Produzent Pharrell Williams an jedem zweiten Sommerhit beteiligt. Hier verrät er ein paar Geheimnisse - über seinen 40. Geburtstag, Schoko-Erdbeeren und Brad Pitt.

Von Tobias Haberl

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Zeichen der Euphorie

Ein richtiger Sommerhit muss nichts mit Sonne und Strand zu tun haben. Er kann auch abgründig, rebellisch oder eben doch euphorisch sein, was immer das über die Lebenssituation der Hörer aussagt. Ein Überblick über die besten Sommerhits des Jahres. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Joachim Hentschel

SZ MagazinNummer Eins der Woche
:Hilfe, ein Sommerhit!

Kennen Sie das "Bon-Jovi-Paradoxon"? Oder den "Silbermond-Effekt"? Nein, dann lassen Sie sich von unseren Autoren über das Prinzip Sommerhit aufklären.

Die schlimmsten Sommerhits
:Hilfe, ein Ohrwurm

Gekommen, um zu bleiben: Zum Ausklang der Sommerferien servieren wir Ihnen die nervigsten Sommerhits aller Zeiten - in Bildern.

Gutscheine: