Sommerferien

Osterferien
:Geretsried bietet Ferienbetreuung an

Der "Ferienspaß" wird auf die Osterferien ausgeweitet. Das Betreuungsangebot kann ab dem 5. März gebucht werden.

Handtuchstreit am Pool
:Der Pool-Paragraf

Weil ein Urlauber in einem Hotel auf Rhodos nie eine freie Liege vorgefunden hat, klagte er gegen den Reiseveranstalter. Und siehe: Das Gericht hat ihm ein Handtuch ausgebreitet.

Glosse von Stefan Fischer

Kolumne: Hin und weg
:Fahr mal rüber

Gefühlt ist man immer in der falschen Spur - im Supermarkt, am Skilift, und natürlich bei der Grenzkontrolle. Da heißt es: Nerven behalten.

Glosse von Christian Mayer

Verkehr
:Viele Staus am Wochenende erwartet

In vielen deutschen Bundesländern enden bald die Sommerferien. Urlaubsrückkehrer müssen laut ADAC mit vollen Straßen rechnen - vor allem an der bayerisch-österreichischen Grenze.

Reisezeit
:Zugverkehr am Brenner und im Gotthardtunnel unterbrochen

Zwei Hauptschlagadern des alpinen Bahntransits sind zur Sommerreisezeit gestört. Zwischen Innsbruck und dem Brennerpass herrscht Schienenersatzverkehr. Der Gotthardtunnel ist nach einem Zugunfall für den Personenverkehr gesperrt.

Reiseverkehr
:Vollsperrung auf der Brennerbahn

Bauarbeiten auf der wichtigen Zugstrecke nach Italien bremsen von diesem Sonntag an die Reisenden aus. Und auch auf der parallel verlaufenden Autobahn könnte es eng werden.

Von Marco Völklein

SZ PlusAusflugstipps nahe München
:Daheim auf Weltreise

Karibisches Flair am Baggersee, venezianische Gondeln auf dem Kanal, Lamas im Oberland: Wer ein bisschen Fantasie hat, findet rund um München Orte, an denen man sich ganz weit weg fühlt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne: Typisch deutsch
:Stade Zeit am Isarstrand

Unsere Autorin mag es, wenn die Stadt sich in den Sommerferien leert. Warum also verreisen? Es ist doch alles da, was es zum Entspannen braucht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusVerkehr
:Und plötzlich kommt sogar die Bahn zu früh

Verkehrskollaps? Von wegen. Zum Ferienstart herrscht an den Münchner Knotenpunkten eine freundlich-professionelle Betriebsamkeit. Da gibt es auch mal Lob für die Deutsche Bahn.

Von Tom Soyer

SZ PlusFerien
:Wann sind wir da?

Die Straßen sind voll, die Kinder quengeln, und auf dem Beifahrersitz weiß einer alles besser: Wie man trotzdem entspannt in den Urlaub kommt.

Von Claudia Fromme

SZ PlusItalien
:Und ewig lockt der Autogrill

Wer auf deutschen Autobahnen gen Süden fährt, freut sich auf den ersten Caffè jenseits der Grenze – zu Recht! Unterwegs in italienischen Raststätten, den Orten deutscher Sehnsucht.

Von Marc Beise

Sommerferien
:Biergarten statt Bali

Der Hotel- und Gaststättenverband und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger werben für Ferienjobs in der Gastronomie - der Mindestlohn soll für Schülerinnen und Schüler aber nicht gelten.

Von Laura Kaufmann

Getränke
:Eiswürfelhersteller kommen kaum hinterher

Wenn das Wetter wärmer wird, müssen die Getränke kälter werden. Eiswürfelfabrikanten produzieren schon im Winter vor - und arbeiten nun trotzdem rund um die Uhr. Doch Eis ist nicht gleich Eis.

SZ PlusLuftfahrt
:Was Reisende diesen Sommer wissen müssen

Die Nachfrage nach Flügen ist riesig, doch nach dem Chaos-Sommer 2022 stehen Airlines und Flughäfen gehörig unter Druck. Was in diesem Jahr bevorsteht und wie teuer Fliegen gerade ist: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flugsommer 2023.

Von Jens Flottau

SZ PlusRandale im Freibad
:Garantiert keine Abkühlung

Ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien bleibt in Berlin-Neukölln das Freibad zu - wegen randalierender Badegäste und überlasteten Personals. Der Fall Columbiabad beschäftigt das ganze Land bis hoch zur Bundesregierung.

Von Simon Sales Prado

Alkoholverbot im Flugzeug
:Betrunken an Bord

Ernüchternde Nachricht: Ryanair will seinen Passagieren Schnaps und Bier wegnehmen.

Glosse von Stefan Fischer

Umfrage in Ebersberg
:Wie wird der Urlaub klimafreundlich?

Bald beginnt wieder die Hauptreisezeit, ein Grund für die SZ Ebersberg, einmal nachzufragen, wie nachhaltig im Landkreis verreist wird.

Protokolle von Ludwig Mayerhofer

Haben & Sein
:Besser grillen, mehr trinken und mit einem schönen T-Shirt Menschen retten!

Viel braucht man nicht, um im Hochsommer eine gute Zeit zu haben - aber ein paar kleine Helfer und ein gutes Zelt können auch nicht schaden. Die Stilnews der Woche.

Von Marten Rolff, Max Scharnigg und Silke Wichert

Italien
:Lieber nur ein Kurzurlaub

Italien hat jetzt drei Monate Schulferien: Doch die langen Sommerfreuden sind mittlerweile etwas getrübt.

Von Marc Beise

SZ PlusMittsommer
:Der längste Feiertag

Bitte draußen bleiben! Beim skandinavischen Mittsommer-Fest dreht sich alles um Licht und Lebenslust im Freien.

Von Max Scharnigg

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die Lehren des Monsieur Hulot

Vor 70 Jahren wurde Jacques Tatis Komödie "Les Vacances de Monsieur Hulot" in Frankreich zum Kinohit. Warum sein Film noch heute ein Knaller ist.

Von Martin Zips

Ladies & Gentlemen
:Bei Westen nix Neues

Sie waren nie ganz weg, und diesen Sommer hängen sie besonders gehäuft in den Boutiquen: Westen, von denen keiner genau weiß, was man eigentlich damit macht, oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Angebot in Geretsried
:Betreuung in den Sommerferien

Nach den Pfingstferien ist vor den Sommerferien. Deshalb weist die Stadt Geretsried schon jetzt auf ein Betreuungsangebot für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren hin. Das Ferienangebot findet von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 4. August, und ...

Ladies & Gentlemen
:Auf nackte Haut

Kein Kosmetikprodukt ist so wichtig wie die Sonnencreme. Aber kann sie auch cool sein? Zwei Beispiele für Sonnenschutz mit Stil-Attitüde.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusBuchgestaltung
:Nah am Wasser

Eine Badeanzugfrau an einem appetitlichen Stück domestiziertem Wasser: Viele aktuelle Romancover sehen gleich aus. Ein Interpretationsversuch.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMeinungMotivation
:Was gegen den Post-Urlaubs-Blues hilft

Ja, die Rückkehr an die Arbeit fällt schwer. Was man tun kann, um es sich selbst leichter zu machen.

Kommentar von Kathrin Werner

Sommerferien
:Wie schön München wäre, wenn es weniger Münchner gäbe

Der August in der Stadt ist besonders schön, weil so viele Bewohner gar nicht da sind. Und das heruntergekühlte Freibad lockt ohnehin mehr als die aufgeheizte Adria.

Glosse von Andreas Schubert

Baden an der Würm
:Hauptsache Wasser

Auch wenn es in den späten Augusttagen in aller Herrgottsfrüh nun schon ganz schön zapfig sein kann, lockt in den Nachmittagsstunden immer noch ein Sprung ins Wasser. in den kommenden Tagen sollte das allen Badefreunden sogar noch ein Stück weit ...

Grafinger Freibad
:Tolle Zwischenbilanz

In knapp vier Wochen endet die Freibadsaison in Grafing. Bislang gab es volle Seepferdchen-Kurse, eine gut besuchte 50-Jahr-Feier mit Promi-Turmspringen und Zwölf-Stunden-Schwimmen sowie Lob für den Live-Auslastungs-Zähler und vieles mehr - alles kommt gut an.

Von Michaela Pelz

Freizeit
:Drei Maislabyrinthe, die einen Ausflug wert sind

In Utting kann man in diesem Jahr die ganze Welt umrunden - und dabei allerlei Sehenswürdigkeiten bestaunen. Auch auf anderen Feldern in Bayern lässt sich der Orientierungssinn testen.

Von Magdalena von Zumbusch

SZ PlusFerien und Föderalismus
:Wann genau ist eigentlich Sommer?

In NRW sind die Ferien schon zu Ende, in Bayern gingen sie gerade erst los. Und überall sind sie zu kurz. Über eine flirrende Jahreszeit.

Von Peter Richter

Mini-München
:"Könnte ich bitte Ihr Visum sehen?"

Die Spielstadt steht Kindern und Jugendlichen wieder offen. Im Fröttmaninger Showpalast können sie arbeiten, sich vermählen und sogar zum Bürgermeister gewählt werden. Eltern haben nur begrenzten Zutritt.

Von David Pister

Verkehr in Bayern
:ADAC erwartet am Wochenende "rappelvolle" Autobahnen

Während viele Bayern erst in den Urlaub fahren, kehren Reisende aus anderen Bundesländern bereits zurück. Welche Strecken besonders betroffen sind.

SZ PlusPersonalmangel
:Nur fliegen wäre schöner

Es gibt jetzt wieder haufenweise Menschen, die in den Urlaub wollen, aber viel zu wenige, die das möglich machen. In allen Flughäfen Europas stapeln sich nicht nur die Koffer, sondern auch der Frust. In allen? Na, dann probieren Sie es doch mal ab Karlsruhe/Baden-Baden

Von Max Ferstl (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Ferienstart in Vaterstetten
:Froh mit Wasser und Stroh

Aus Stroh Gold spinnen können sie bei der Vaterstettener JU zwar noch nicht, aber aus Stroh ein Sommervergnügen zu basteln, damit haben sie schon ein bisschen Erfahrung. Seit 2017 wird an einem Wochenende in den Sommerferien neben dem ...

Münchner Flughafen
:Warten, sitzen, singen

Am ersten bayerischen Ferienwochenende bilden sich lange Schlangen an den Check-in-Schaltern des Münchner Flughafens. Doch die Reisenden bleiben entspannt - auch wegen der guten Organisation.

Von Melanie Strobl

Sommerferien in München
:Die besten Tipps für Kurzentschlossene

Schnell mal heiraten oder lieber Taxi fahren: Die Spielstadt Mini-München öffnet zu Ferienbeginn ihre Tore. Auch das Kinderkunsthaus, Museen in München oder im Umland sowie Lilalu haben spannende Angebote.

Von Barbara Hordych

SZ PlusStart in die Sommerferien
:Was Fluggäste tun können, um Koffer-Chaos zu entgehen

Es soll vermieden werden, dass Touristen im Erdinger Moos stranden: Um Flüge pünktlich abzuwickeln, braucht es am Flughafen München aber die Mithilfe der Passagiere.

Von Melanie Strobl und Gerhard Wilhelm

Riemer Park
:Sommerfest zum Ferienauftakt

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Unmittelbar davor veranstalten die Vereine Echo und Pädagogische Aktion/Spielkultur im Münchner Osten am letzten Schultag ein kostenloses Sommerspielfest. Am Freitag, 29. Juli, findet "Kiku live", das ...

Kreis und quer
:Sommer dahoam

Im Bekannten lässt sich Neues entdecken. In der Ferne suchen viele ohnehin nur das Vertraute.

Kolumne von Sabine Wejsada

SZ PlusFlughafen Frankfurt
:Droht das große Chaos?

In mehreren Bundesländern beginnen die Sommerferien - und am Frankfurter Flughafen werden so viele Passagiere erwartet, wie noch nie seit Beginn der Corona-Pandemie. Was kommt auf Fluggäste zu? Ein Ortsbesuch.

Von Jens Flottau

SZ PlusParlamentarische Sommerpause
:Auszeit auf Abruf

Krieg in der Ukraine, Inflation, Energiesorgen und, ach ja, das Virus gibt's auch noch: Der Bundestag hat sich in die Sommerferien verabschiedet. Tatsächlich aber wird es ein Urlaub in Krisenzeiten, weshalb viele mit einer Sondersitzung rechnen.

Von Boris Herrmann und Mike Szymanski

Sommerferien Bad Tölz-Wolfratshausen
:Vom Rundflug bis zum Tenniscamp

Der Ferienpass für Wolfratshausen enthält knapp 250 Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren.

Von Anna Ludwig

SZ PlusSZ MagazinReise
:Mit dem Nachtzug stressfrei in den Urlaub

Fliegen ist klimaschädlich, Autofahren immer teurer. Viele Menschen würden deshalb gern mit dem Nachtzug nach Sizilien, Südfrankreich oder Stockholm fahren. Nur: Ist das nicht irre kompliziert? Nicht, wenn man die wichtigsten Tricks bei der Buchung kennt.

Von Lennart Fahnenmüller

SZ PlusVerwaltung in München
:So bekommen Sie kurzfristig einen Termin im KVR oder Bürgerbüro

Alle Termine im Kreisverwaltungsreferat und den Bürgerbüros sind kurz vor den Ferien ausgebucht? Stimmt nicht. Wer weiß, wie das Online-Portal funktioniert, kommt schnell an die Reihe.

Von Lea Kramer

SZ PlusMeinungAnti-Thema Corona
:Und es war Sommer

Inzidenzen von 700? Papperlapapp! Was die Deutschen seit Beginn der Pandemie gelernt haben, scheinen viele in diesen Wochen wieder vergessen zu haben. Wo man hinschaut: Unvernunft und Leichtsinn.

Von Werner Bartens

Flugverkehr
:Kanzler im Hawaiihemd

Das Reisechaos an deutschen Flughäfen wird auf Antrag der Union an diesem Donnerstag im Bundestag behandelt. Die Opposition nutzt das Thema, um die Ampelkoalition zu ärgern. Es wird wohl ein launiger Schlagabtausch werden.

Von Boris Herrmann

Urlaub
:Befürchtetes Flughafenchaos bleibt weitgehend aus

Zum Start in die Sommerferien in den nördlichen Bundesländern ist die Situation an den Flughäfen ruhig. Auch in NRW hat sich die Lage entspannt, obwohl wieder viele Flüge ausfallen.

SZ PlusArbeitswelt
:Richtig Urlaub machen - jetzt aber wirklich

Na, gut erholt? Nicht immer will das mit den entspannten Ferien so richtig klappen. Wer auf diese vier Faktoren achtet, ist schon mal auf einem guten Weg.

Von Elisa von Grafenstein

SZ PlusLuftverkehr
:"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"

Warum Flugreisende sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl auf aberwitzige Zustände einstellen müssen - und wer die Schuld an der sich abzeichnenden Misere trägt.

Von Jens Flottau

Gutscheine: