Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Umwelt und Verbraucherschutz
:Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

Seit Jahren wird über die Einführung einer Gebühr für die Entnahme von Grundwasser gestritten. Nun nennt Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) einen konkreten Zeitkorridor.

Kriminalität
:Rund 70 Diebstähle aus Autos seit Jahresbeginn in Mittelfranken

Polizei mahnt Fahrzeugbesitzer in der Region zu erhöhter Vorsicht. Wagen sollten möglichst nicht im Freien abgestellt werden.

Vogelschutz
:Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stimmt gegen Wiesenbrüter-Projekt

Naturschützer werfen Landrat Westphal vor, seit Monaten Stimmung gegen das Vorhaben gemacht zu haben. Der Nachbarlandkreis Ansbach will dennoch weitermachen.

SZ PlusMeinungMittelfranken
:Bauern stemmen sich gegen Naturschutzprojekt

Der Bund will ein hochkarätiges Programm zum Schutz bedrohter Vogelarten fördern. Nach drei Jahren Vorarbeit ist es auf der Zielgeraden - und droht nun zu scheitern.

Kolumne von Christian Sebald

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Mittelfranken
:Patient nach Infektion mit Bornavirus tot

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hatte sich ein Mensch mit dem gefährlichen Erreger infiziert, nun ist er gestorben. Wie man sich vor einer Ansteckung schützt.

Seltener Erreger
:Infektion mit gefährlichem Bornavirus in Mittelfranken

Der von Spitzmäusen übertragene Erreger kann lebensbedrohliche Krankheiten auslösen. Ein Patient im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat sich angesteckt.

SZ PlusBildung in Bayern
:1200 Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt

Seit fast 50 Jahren fehlt der Brandschutz an der Senefelder-Schule in Treuchtlingen. Verantwortliche wussten von den Mängeln, verschwiegen sie aber und unternahmen nichts.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusUnwetter in Nordbayern
:Historische Stadtmauer von Weißenburg eingestürzt

Ein extremes Unwetter sucht Nürnberg heim, und auch der Rest Frankens bleibt nicht verschont. In Weißenburg kann das Mauerwerk aus dem 14. Jahrhundert den Wassermassen nicht mehr standhalten.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen – und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusFränkisches Dorf gewinnt Bundeswettbewerb
:"Richtige Probleme haben wir nicht"

In Meinheim leben gerade mal 600 Leute und das in bester Eintracht. Dafür erhält das Dorf einen Preis - schon wieder. Im Interview erklärt der Erste Bürgermeister, wieso es in Meinheim keine Probleme gibt und auch niemanden, der ins Pflegeheim muss.

Interview von Max Weinhold

Treuchtlingen
:Niedermoor illegal entwässert - Naturschützer stellen Strafanzeige

Schon wieder Naturfrevel in Bayern: Bei Baggerarbeiten wird ein ökologisch wertvolles Moor nahe des fränkischen Naturschutzgebietes Schambachried massiv beschädigt.

SZ PlusVersorgung mit Trinkwasser
:Wem gehört das Wasser in Bayern?

Im Altmühltal gibt es neue Mineralwasser-Debatten, derweil wollen wasserreiche Kommunen für ihre Trinkwasserlieferungen etwa nach München entschädigt werden. Der Verteilungskampf um Wasser im Freistaat gewinnt an Fahrt.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusNatürliche Ressourcen
:Der Kampf ums Trinkwasser

Der Handelsriese Edeka kauft die Siegsdorfer Petrusquelle, Aldi Nord übernimmt Altmühltaler. Immer öfter sichern sich große Unternehmen direkten Zugriff auf Mineralwasservorkommen. Dürfen die das in Zeiten von Wasserknappheit?

Von Uwe Ritzer

Literatur
:Zorn und Zartheit

Ludwig Fels war Träumer und Rebell - und ein Enfant terrible für seine Heimatstadt Treuchtlingen. Dort will nun ein Verein an das Lebenswerk des vor zwei Jahren gestorbenen Schriftstellers erinnern.

Von Florian Welle

Eisenbahn
:Das ändert sich auf Bayerns Schienen

Der Fahrplanwechsel bringt Neues in Schwaben und Franken - und die Rückkehr zum früheren Status quo in Oberbayern.

Von Maximilian Gerl

13 Gemeinden ausgewählt
:Bayern bekommt Kurwälder

Ein Spaziergang im Wald macht nicht nur Spaß, er ist auch gesund. Der Trend wird in anderen Bundesländern schon lange für spezielle Angebote genutzt. Nun hat ihn auch der Freistaat erkannt.

Tag der Archive
:Einblicke in alle Höhen und Tiefen des Menschseins

Von der königlichen Geburtsurkunde bis zum Mordwerkzeug, von der historischen Fotografie bis zu den Tagebüchern Michael Kardinal von Faulhabers: Unter dem Motto "Fakten, Geschichten, Kurioses" öffnen die bayerischen Archive - überwiegend virtuell - am 5. und 6. März wieder ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Von Hans Kratzer

Gunzenhausen
:Mann bei Polizeieinsatz erschossen

Der 47-Jährige griff Polizisten und Feuerwehrleute bei Löscharbeiten mit einem Messer an. Weil sie ihn mit Pfefferspray nicht aufhalten konnten, schossen die Beamten auf den Mann.

Mitten in Bayern
:Der Vogelfreie von Büttelbronn

Was treibt ihn an: Hunger, Spaß oder doch der Drang nach Aufmerksamkeit? Die Schlagzeilen hat ein herrenloser Pfau mit seinem Treiben jedenfalls sicher.

Von Maximilian Gerl

Treuchtlingen
:Tot im gestohlenen Auto

Im mittelfränkischen Treuchtlingen ist ein Auto gegen eine Hauswand gerast. Der 31 Jahre alte Fahrer des Wagens kam bei dem schweren Unfall in der Nacht zum Sonntag ums Leben, sein 26-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt, wie die Polizei ...

Treuchtlingen
:Polizei versorgt Uhu

Die Polizei hat einen verletzten Uhu von einer Straße im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gerettet und ihn zunächst in der Dienststelle versorgt. Der Vogel habe sich einen Flügel gebrochen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dann sei er dem ...

Pleinfeld
:Kinder sprühen Hakenkreuze

Drei Mädchen sollen mit Farbschmierereien und Nazi-Symbolen im mittelfränkischen Pleinfeld hohen Sachschaden angerichtet haben. Sie sprühten auch Hakenkreuze, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Bei allen Dreien habe keinerlei politische ...

Haundorf
:Unfall passierte wohl nach Autorennen

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Mittelfranken sucht die Polizei nach mehreren Teilnehmern eines vermuteten illegalen Autorennens. Wie die Ermittler am Montag berichteten, gebe es Hinweise auf ein verbotenes Rennen mit insgesamt vier ...

Brombachsee in Mittelfranken
:Mehrheit der betroffenen Bürger stimmt gegen Ferienpark

Es hätte ein riesiges Tourismusprojekt werden sollen: Ein niederländisch-französischer Konzern wollte in einem Waldareal im Fränkischen Seenland ein Urlaubsdorf mit 800 Bungalows bauen. Doch daraus wird nichts.

Von Clara Lipkowski

Haundorf
:Tödliches Überholmanöver

Ein Mann ist mit seinem Auto nahe Haundorf (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) gegen einen Baum geprallt und dabei ums Leben gekommen. Der 26-Jährige habe am Samstagabend bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, teilte die ...

SZ PlusLyrik
:Aus dem Dal der Kindheit

Mit seiner Geburtsstadt Treuchtlingen wollte der gefeierte Schriftsteller Ludwig Fels nichts zu tun haben: Zu viel Leid hatte er dort erfahren. Vor seinem Tod schrieb er jedoch ein letztes Buch - mit Gedichten auf Fränkisch. Eine Versöhnung?

Von Uwe Ritzer

Fränkisches Seenland
:Aufklärung statt Geheimniskrämerei

Center Parcs plant in der Region eine riesige Ferienanlage. Die Informationen flossen allerdings dürftig, die Unruhe in den Gemeinden wuchs. Nun will das Unternehmen mit allen Beteiligten reden.

Von Clara Lipkowski

Großprojekt am Brombachsee
:Warten auf Center Parcs

Geldnöte beim französischen Mutterkonzern schaffen Unsicherheit am Brombachsee. Dort will Center Parcs schon seit Jahren einen etwa 350 Millionen Euro teuren Urlaubspark bauen.

Von Clara Lipkowski

Ellingen
:Buben zündeln in Garage

- Zwei 13-Jährige haben mit Feuer gespielt und dabei eine Garage in Brand gesteckt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, entstand ein Sachschaden von mindestens 100 000 Euro. Personen seien bei dem Brand am Donnerstagnachmittag im mittelfränkischen ...

Verkehr in Bayern
:Vier Motorradfahrer sterben nach Unfällen

Bei Bodenmais im Bayerischen Wald stoßen zwei Biker frontal zusammen. In Freyung und Treuchtlingen kommen zwei Männer von der Straße ab.

Solnhofen
:Mit frisiertem Rad unterwegs

Ein Mann ist mit seinem frisierten Fahrrad mit etwa 20 Stundenkilometern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen unterwegs gewesen und von der Polizei gestoppt worden. Der 50-Jährige hatte an dem Rad einen Benzinmotor angebaut und an der Stange einen ...

Center Parcs in Langlau
:Zwei Jahre des Schweigens

Die Center-Parcs-Anlage im Fränkischen Seenland soll eines der größten Tourismusprojekte werden. Das Wirtschaftsministerium frohlockt. Doch die Bevölkerung wurde lange Zeit nicht informiert.

Von Uwe Ritzer

Razzia nach Hasskommentaren
:17 Beschuldigte sollen im Netz gehetzt haben

Wegen strafbarer Hasskommentare im Internet hat das bayerische Landeskriminalamt (LKA) bei einer bayernweiten Razzia am Dienstag 19 Objekte durchsucht. Wie das LKA und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, richten sich die Ermittlungen ...

Gesundheitsversorgung
:Das sind Bayerns medizinische Problemzonen

Die Kassenärztliche Vereinigung markiert Gebiete, in denen es zu wenige Ärzte gibt. Und hält mit Förderprogrammen und Anreizen dagegen.

Von Dietrich Mittler

Nach Bürgerprotest
:Firma Altmühltaler darf kein zusätzliches Grundwasser entnehmen

Weil die öffentliche Trinkwasserversorgung Priorität vor privatwirtschaftlichen Interessen habe, will das zuständige Landratsamt den Antrag der Treuchtlinger Mineralwasserfirma ablehnen.

Von Olaf Przybilla

Bürgerbegehren
:Treuchtlinger gegen Mineralwasserfirma

Im Streit um die geplante Entnahme von Tiefengrundwasser im Altmühltal zur Mineralwasserproduktion kommt es möglicherweise zu einem Bürgerentscheid. Nach Angaben der Initiatoren haben mehr als 1500 Einwohner von Treuchtlingen ein Bürgerbegehren ...

Altmühltaler Mineralbrunnen
:Treuchtlingens Stadtrat will das Grundwasser verkaufen

Experten allerdings warnen vor einer zusätzlichen Entnahme für eine Mineralwasserfirma. Der Bürgerprotest läuft bereits.

Von Uwe Ritzer

Franken
:Treuchtlinger sorgen sich um ihr Trinkwasser

Ein Mineralwasserkonzern will seine Fördermengen drastisch erhöhen. Für das Grundwasser in der Region wären die Folgen ungewiss, doch die Behörden liebäugeln mit einem Probebetrieb.

Von Uwe Ritzer

Flasche statt Leitung
:Weißenburg bangt ums Trinkwasser

Treuchtlinger Mineralwasserfirma will ihre Fördermenge mehr als verdoppeln - mit ungewissen Folgen für die gesamte Region

Von Uwe Ritzer

Vater mit Spiritus übergossen
:32-Jähriger rastet aus

Ein 32-Jähriger hat im mittelfränkischen Treuchtlingen seinen Vater mit Spiritus übergossen und ist mit einem Hammer auf die herbeigerufenen Polizisten losgegangen. Der Mann sei offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen, teilte die ...

Treuchtlingen
:Maibaum wird technisch untersucht

Warum ist der Maibaum im Treuchtlinger Ortsteil Wettelsheim abgebrochen? Um diese Frage zu klären, soll der Stamm intensiv technisch untersucht werden, teilte die Polizei mit. Das werde Wochen in Anspruch nehmen, mindestens bis Anfang Juni. Ein ...

Treuchtlingen
:Ermittlung wegen Maibaum

Der dreijährige Junge, der am Montag von den Ästen einer abgebrochenen Maibaumspitze getroffen wurde, konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden. Eine 29-Jährige war bei dem Unglück in Wettelsheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) gestorben. Die ...

Treuchtlingen
:Maibaum erschlägt 29-Jährige

Nach dem Aufrichten des Stammes bricht plötzlich die Spitze ab

Treuchtlingen
:Polizisten beleidigt

Außen grün, innen hohl - weil diese Eigenschaften von Schnittlauch zwei Polizisten durchaus bekannt waren, hat ein 32-Jähriger jetzt eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals. Der Mann aus Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) hatte die ...

Treuchtlingen
:Kind stürzt aus viertem Stock

Ein zweijähriges Mädchen hat im mittelfränkischen Treuchtlingen einen fast zwölf Meter tiefen Sturz aus dem Fenster ohne Brüche überstanden. Nach Polizeiangaben vom Dienstag fiel das Kleinkind am Vorabend aus dem vierten Stock eines ...

Treuchtlingen
:Unfall mit Riesen-Paket

Ein 250 Kilogramm schweres Riesen-Paket hat in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) den Postboten sowie die Empfängerin unter sich begraben. Der 51-Jährige wollte mit einem Transporthubwagen eine Wärmekabine ausliefern. Das Problem: Zur ...

Treuchtlingen
:Rabiate Schwarzfahrer im Zug

Vier Schwarzfahrer haben am Mittwoch in Treuchtlingen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) einen Zugbegleiter geschlagen. Der Mann hatte bei der Fahrscheinkontrolle festgestellt, dass das Quartett ohne Ticket unterwegs war, wie die Polizei am Donnerstag ...

Franken
:Reizgas-Attacken in Festzelten - mehr als 70 Verletzte

Bei einem Wiesenfest im oberfränkischen Naila werden mehr als 50 Besucher verletzt, 500 Leute müssen das Zelt verlassen. Zuvor hatte ein 18-Jähriger in Mittelfranken Tierabwehrspray versprüht.

Gutscheine: