Neueste Artikel zum Thema

Solingen

Taten nach den Worten

Im Gedenken an den brutalen Mordanschlag vor 25 Jahren wurde viel Richtiges gesagt. Nur muss auch so gehandelt werden.

Von Ferdos Forudastan

Anschlag von Solingen

"Die deutsche Politik hat nichts gelernt"

Am 29. Mai 1993 töteten Rechtsextreme fünf Menschen in Solingen. Mehmet Daimagüler war damals in der FDP aktiv, heute vertritt er Opfer der NSU-Anschläge.

Interview von Thomas Jordan

25 Jahre nach Brandanschlag von Solingen
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Jubel von Patrick STEUERWALD 4 HER und Nicolai GRABMUELLER GRABMÜLLER 17 HER Volleyball
Volleyball-Bundesliga

Im Rhythmus der alten Schlagzeuger

Der TSV Herrsching muss personell improvisieren. Für den Sieg in Solingen wird Mittelblocker Wehl zurückgeholt

Von Julian Ignatowitsch, Herrsching

Jens Weidmann

"Wir machen keinen Blindflug"

Bundesbankpräsident Jens Weidmann über die Zukunft Europas, die neue Rolle Frankfurts nach dem Brexit und eine immer wichtigere Tugend für die Weltenretter von der Notenbank: Bescheidenheit.

Interview von Markus Zydra

Solingen

Kind stirbt nach Fahrerflucht

Ein 47-Jähriger flüchtet nach einem Unfall, obwohl auf dem Rücksitz sein Kind sitzt.

FC Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth
2. Fußball-Bundesliga

Tor und Eigentor in nur 73 Sekunden

Dominic Rau von Erzgebirge Aue gelingt ein seltener Doppelpack, am Ende verliert sein Team 2:6 gegen Greuther Fürth. Niclas Füllkrug schießt dabei vier Tore. Der 1. FC Kaiserslautern schafft einen ungefährdeten Sieg gegen den FC St. Pauli.

Politicker
Salafisten

Bewährungsstrafe für Organisator von gewalttätiger Demonstration

Mehr als ein Jahr nach den Übergriffen von Salafisten bei einer Kundgebung in Solingen hat der Organisator der Demonstration eine Bewährungsstrafe von neun Monaten erhalten. Das Amtsgericht Solingen verurteilte den 28-jährigen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Genc-Preis in Berlin

Geehrtes NSU-Opfer rührt Gäste zu Tränen

Als ihr Vater vor zwölf Jahren von der NSU in seiner Änderungsschneiderei ermordet wird, ist Tülin Özüdogru 17 Jahre alt. Jetzt hat sie in Berlin den Genc-Preis verliehen bekommen. Aber auf das Zeichen der Liebe, das sie sich von Deutschland ersehne, warte sie noch immer, sagt Özüdogru in ihrer emotionalen Rede.

Von Stefan Braun, Berlin

Gedenkveranstaltung zum Brandanschlag in Solingen 9 Bilder
20. Jahrestag des Brandanschlags

Solingens Nacht des Entsetzens

In der Nacht zum 29. Mai 1993 legen Neonazis im Haus der Familie Genç in Solingen Feuer. Fünf Menschen sterben, die Tat wird zum Symbol für die fremdenfeindlichen Exzesse im jungen wiedervereinigten Deutschland. Auch 20 Jahre danach sind Erinnerungen an die schreckliche Tat präsent.

Demonstration gegen 'Pro NRW'
Nach Attacke auf Polizisten in Solingen

Dutzende Salafisten festgenommen

Die Solinger Polizei hat 44 Angehörige der salafistischen Szene vorübergehend festgenommen. Die radikalen Islamisten hatten sich durch eine Demonstration der rechtspopulistischen Partei Pro NRW provoziert gefühlt - und waren beim Versuch, eine Absperrung zu überwinden, mit Stöcken und Steinen auf Beamte losgegangen.

Berlin May Day Demonstrations
Rechtsextreme Gewalt in Deutschland

Meine Nazis, deine Nazis

Wie braun ist Deutschland - und wo stecken die Rechtsextremen? Westdeutsche schieben das Problem gerne nach Ostdeutschland, dort wehrt man sich gegen die Klischees in der Berichterstattung. Dabei hinkt die Debatte den Verhältnissen seit Jahrzehnten hinterher und geht daran vorbei, dass Polizei, Verfassungsschutz und Justiz den Rechtsradikalismus selbst befördert haben.

Von Jens Bisky

20th European Athletics Championships - Day Six
Sport kompakt

Fünf Medaillen für Deutschland

Weitspringer Christian Reif wird Europameister, Diskuswerfer Robert Harting und die 4x400-Meter Frauenstaffel gewinnen Silber, die Sprintstaffel der Männer und Hochspringerin Friedrich holen Bronze.

Preisrätsel 02/2005

Was ist das?

Nur soviel sei verraten: Auf leisen Sohlen macht sich etwas auf eine lange Reise - und zeigt einmal mehr, dass die kürzeste Route selten die effizienteste ist. Wessen Weg beschreibt die dargestellte Spirale?

Studie

Hamburger sind Deutschlands klügste Männer

In Hamburg, Frankfurt und München leben die schlausten Männer des Landes, das hat ein Männermagazin jetzt herausgefunden. Weniger gut schnitten dagegen die Männer in Nordrhein-Westfalen ab.

Solingen

Erneut Kind durch Schuldach gestürzt

Innerhalb von vier Tagen sind drei Schüler bei Stürzen durch die Dächer von Schulen schwer verletzt worden. Ein Mädchen wollte einen Ball holen, was die beiden anderen wollten, ist unklar.

Solingen

Vermisste Schülerin tagelang sexuell missbraucht

Das Martyrium der Janine aus Solingen: Mit viel Glück konnte die 16-Jährige offenbar ihrem Peiniger entkommen. Der soll sie mehrmals sexuell missbraucht haben.

Preisrätsel

Auflösung

Die richtige Lösung lautete: Smart-1

Symbolfoto Teddybär, ddp
Sexualverbrechen

Zeitungsverkäufer fällt über Elfjährige her

"Sind deine Eltern da?" Ein Mädchen ist in Solingen an der Haustür überfallen und missbraucht worden. Nun hat ein Zeitungsverkäufer die Tat gestanden.