Social Bots

Soziale Netzwerke
:"Problematisch wird es, wenn Social Bots politische Themen posten"

Ob eine Nachricht in sozialen Netzwerken von einem Bot oder einem Menschen versendet wird, ist nicht immer ersichtlich. Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Simon Hegelich.

Von Laura Pickert

Social-Media-Debatte
:Wann ist ein Bot ein Bot?

Der Unionsfraktionschef im Bundestag will Social Bots in sozialen Netzwerken kennzeichnen. Dabei sind sich die meisten Experten einig, dass hier ein Problem bekämpft werden soll, das es nicht gibt.

Von Max Muth

Soziale Netzwerke
:Wenn Computerprogramme Propaganda betreiben

Ob Brexit-Referendum oder Trump-Kampagne - politische Akteure setzen auf Social Bots, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Auch im Bundestagswahlkampf?

Von Bernd Graff

Philip Howard
:"Facebook und Twitter bringen mehr Gutes als Schlechtes hervor"

Doch das könnte sich bald ändern, warnt Oxford-Soziologe Philip Howard. Er glaubt, dass Fake News und Bots die Demokratie bedrohen und fordert politische Regulierung.

Interview von Lena Jakat

Social Bots
:Wie Phantom-Accounts die politische Debatte verzerren

Computerprogramme, die sich bei Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter als echte Menschen ausgeben, können durch ihre schiere Masse Einfluss auf den Diskurs nehmen.

Von Christian Endt

Soziale Netzwerke
:Wie gefährlich sind Social Bots?

Können Social Bots Wahlen beeinflussen? Darüber streiten sich Experten. Belege dafür gibt es bisher aber nicht.

Von Christian Endt

Soziale Medien
:Gegen Bots helfen keine Verbote

Hatespeech, "Fake News", Social Bots - Politiker glauben, dass härtere Strafen dagegen helfen. Dabei bräuchte es erst einmal Fakten.

Kommentar von Jannis Brühl

Meinungsroboter
:Lob der Einigkeit

Im bevorstehenden Wahlkampf wollen die Parteien auf Botschaften von Meinungsrobotern verzichten. Gut so.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: