Smart City

Start-up
:Die Welt auf den Kopf stellen

Parkplätze, E-Ladestationen und öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen: Start-up-Gründerin Alexandra Mikityuk entwickelt Software, die das urbane Leben radikal verbessern könnte.

Von Steffen Uhlmann

SZ PlusSmart City
:Stadt ohne Herz

Auf der Suche nach Perfektion: Viele Planer träumen von datengetriebenen Smart Citys, in denen alles reibungslos läuft. Die Frage ist: Wollen die Menschen das überhaupt?

Von Gabriela Beck

Nahaufnahme
:Digitale Optimistin

Die Italienerin Francesca Bria kämpft dafür, die Daten zu einem öffentlichen Gut zu machen.

Von Francesca Polistina

Smart City
:Die Vermessung Kirchheims

Vor einem Jahr startete die IHK ein Pilotprojekt zur Optimierung des Autoverkehrs in der Gemeinde. Inzwischen sammeln Wissenschaftler und Start-ups hier Daten für alle möglichen Anwendungen.

Von Christina Hertel

Smart Cities
:Diese Ideen können unsere Städte lebenswerter machen

Transport, Luftqualität und Energieverbrauch sind Probleme für überfüllte Ballungsräume. Die Digitalisierung soll sie lösen. Doch nicht alle Ansätze führen zum Erfolg.

Von Joachim Becker

Urbane Zukunft
:So wird in München an der schlauen Stadt gearbeitet

Die Landeshauptstadt ist ein wichtiges Testfeld für Smart-City-Projekte. Allerdings stellt es die Planer immer wieder vor Herausforderungen, ihre Ideen in die bestehenden Strukturen und Quartiere einzubetten.

Von Sabine Buchwald

Urbane Zukunft
:Wo die Smart City heute schon Realität ist

Fünf Beispiele, wie intelligent genutzte Daten das Leben der Münchner leichter machen können.

Smart Cities
:Wie Technologiekonzerne die Stadt optimieren wollen

In smarten Städten regieren Technokraten die Bürger mithilfe von Datensätzen und richten ihre Entscheidungen nach Ranglisten. Doch die wirklich wichtigen Entscheidungen werden auch in Zukunft von Politikern gefällt werden.

Von Adrian Lobe

Energieversorgung
:Regionalstrom aus Pullach

Der kommunale Energieversorger IEP stellt an diesem Montag seine Pläne bei einem Kongress mit Diskussion vor

Von Michael Morosow

Überwachung
:Die Stadt, die niemals vergisst

Selbst die Laterne filmt alles: "Smart City" ist auch nur ein Schönrednerwort für den urbanen Überwachungsstaat.

Von Adrian Lobe

Verkehr in der Smart City
:Moderne Städte müssen sich dem Intelligenztest stellen

Die Staus werden schlimmer, auch in deutschen Städten. Doch bei neuen Mobilitätskonzepten hinken sie hinterher. Helfen sollen ausgerechnet die Autohersteller und ihre Zulieferer.

Von Joachim Becker

Smart City
:Die Stadt der Zukunft

Der Run auf die Metropolen hält an, Probleme wie Luftverschmutzung und Staus werden zunehmen. Es ist Zeit für neue Ideen und Visionen. Welche gibt es für Deutschland?

Von Sophie Burfeind

Smart Cities
:Die Stadt der Zukunft kommt ohne Fahrverbote aus

Wer Dieselautos aussperrt, reduziert die Feinstaubbelastung. Aber es gibt bessere Wege, um das urbane Leben des 21. Jahrhunderts zu gestalten.

Von Ulrich Schäfer

Smart City Hamburg
:"Vielleicht testen wir irgendwann fliegende Autos"

Hamburg entwirft ein neues Mobilitäts-Konzept - für Autos, Busse und den Schiffsverkehr. Ausgerechnet der Volkswagen-Konzern berät die Stadt dabei.

Von Angelika Slavik

Smart City
:So smart geht Hauptstadt

Wo einst Berlins Versorgung mit Gas begann, lehrt heute ein Stadtviertel, wie sich Energie möglichst effizient verwenden lässt. Vieles davon ist gar nicht so kompliziert.

Von Michael Bauchmüller

Smart City
:Die gute Verschwörung

Die Ulmer haben das Münster einst selbst gebaut, jetzt können sie nebenan die Zukunft ihrer Stadt gestalten. Beim Hacken und Löten sollen die Bürger Antworten auf Fragestellungen des Alltags finden.

Von Felicitas Wilke

Smart City
:Die Zukunft ist schon da, aber sie ist vor allem in Estland

Wo kein Politiker Papier benutzt und das Kindergeld bald von selbst fließen soll: Kein Staat ist so digital wie Estland, was auch Angela Merkel bewundert. Und falls jemand einmarschiert, liegt bald ein Back-up des ganzen Landes in Luxemburg.

Von Matthias Kolb

Smart City
:Im Labor getestet

Folge 2 der Serie: Santander war die erste "Smart City" in Europa. Fahrgastzählung per Sensor im Bus, Parkplatzsuche per App: So kompensiert die nordspanische Stadt ihre geografische Lage. Doch es gibt noch mehr Projekte.

Von Thomas Urban

Smart City
:Stressfrei in die Zukunft

Viele Großstädte platzen aus allen Nähten. Eine flächendeckende Digitalisierung soll künftig helfen, die rasch voranschreitende Urbanisierung vor allem in den Metropolen Asiens zu bewältigen.

Von Joachim Becker

Smart City
:Willkommen in Datenhausen

Unter dem Schlagwort Smart City versteht jeder etwas anderes. Klar ist nur: Städte und Regionen können in erheblichem Maß davon profitieren, wenn sie Daten erfassen, zusammenführen und auswerten.

Von Katharina Kutsche

Weltverkehrsforum
:Wie die Lemminge

In Leipzig beraten Experten und Politiker aus 34 OECD-Staaten darüber, ob das Auto noch eine urbane Zukunft hat.

Joachim Becker

Gutscheine: