Skurilles

Gemeinwohl-Ranking
:Gut für die Feuerwehr, blöd für die Kirche

Müll, Babyhaie, Liebeskummer: Jeden Tag kommt irgendeine neue Studie heraus. Jetzt: der Gemeinwohlatlas 2019. Aber was soll das sein?

Von Martin Zips

SZ JetztNebraska
:Familienvater wird aus Versehen high

Seine Frau verständigt die Rettungssanitäter.

Strafprozess in Großbritannien
:Mr Burns urteilt über Bart Simpson

"Ich werde nie wieder eine Waffe mit zum Flughafen nehmen": Diesen Satz müsste Bart Simpson wohl 100 mal zur Strafe an die Tafel schreiben. Ginge es tatsächlich um ihn - und nicht um einen echten Bart Simpson, der sich in England vor einem echten Mr Burns verantworten muss.

Obamas Inauguration
:Knutschen, Staunen, Ausflippen

Wie Präsidententochter Sasha versucht, ihre knutschenden Eltern zu fotografieren, wie Beyoncé die Nation verzaubert und Vizepräsident Joe Biden immerhin einen TV-Reporter: Es sind die kleinen Episoden am Rande von Obamas Amtseinführung, die das Netz bewegen.

Von Lena Jakat

Welche Meldungen gab es 2012 wirklich?
:Angry Birds retten Schweinebraten

Ganz so hat es sich nicht zugetragen, aber die Meldungslage im Jahr 2012 war doch öfters recht wunderlich. Einige Schlagzeilen hätte man nicht besser erfinden können. Dazwischen haben wir ein paar Fallen gemischt.

Raten Sie mit: Kann das sein?

Münsterland
:Kriminelle sprengen Geldautomaten - Bankfiliale in Trümmern

Eigentlich hatten sie es wohl nur auf den Geldautomaten abgesehen - doch dann jagten Bankräuber in Nottuln die ganze Bankfiliale in die Luft. Die Geschäftsräume sind völlig verwüstet.

Selbstgedrehter Krimi löst Alarm aus
:Polizei jagt vermeintliche Entführer

Zwei Männer und eine Frau stehen vor dem Kofferraum eines Wagens, die Frau gefesselt, die Männer tragen Sturmhauben. Besorgte Zeuginnen rufen die Polizei, die fahndet sogar mit einem Hubschrauber nach dem mutmaßlichen Entführungsopfer. Dabei ging es nur um ein Hochzeitsgeschenk.

Frankreich
:"Tote" bewegt sich im Bestattungsinstitut

Die Dame, der ein Arzt im französischen Rueil-Malmaison einen Totenschein ausstellte, war alt und krank - aber nicht tot. Im Bestattungsinstitut bemerkten Mitarbeiter wenig später, dass die Frau sich noch bewegte.

Neujahrsfeiern in Taiwan
:Böller vom Band

Für ein ruhigeres und umweltfreundlicheres Neujahrsfest haben sich die Behörden in Taipeh etwas besonderes ausgedacht: Sie wollen Gratis-CDs verteilen, auf denen explodierende Feuerwerkskörper zu hören sind.

Gutscheine: