Sklaverei-Fall in London

"Tore tanzt" im Kino
:Was können sie dir schon tun?

Eine ganze Menge, wie sich zeigt. Regisseurin Katrin Gebbe rekonstruiert in ihrem unerschrockenen Kinodebüt "Tore tanzt" einen Fall von Sadismus und Sklaverei in Deutschland - ganz ohne Betroffenheit zu heucheln.

Von David Steinitz

Sklaverei-Fall in London
:Verdächtige sollen Maoisten gewesen sein

Der Fall mutmaßliche Sklaverei-Fall von London beschäftigt weiterhin die Polizei. Scotland Yard versucht, das Leben der drei Frauen und ihrer mutmaßlichen Peiniger nachzuzeichnen. Medienberichten zufolge wechselten die mutmaßlichen Sklavenhalter mehrmals die Adresse - und sie sollen Ex-Maoisten sein.

Sklaverei-Fall in London
:Behörden sollen seit Jahrzehnten von Problemen gewusst haben

Im Fall der drei als Sklavinnen gehaltenen Frauen in London werden nur langsam Details bekannt. Einem Medienbericht zufolge soll das örtliche Sozialamt aber bereits seit Langem über Missstände in dem Haushalt informiert gewesen sein. Die Behörden hätten jedoch nicht eingreifen können.

Ermittlungen der Polizei
:Sektenkult könnte hinter Sklaverei-Fall von London stecken

Der Sklaverei-Fall von London erstaunt selbst erfahrene Ermittler. Laut einem Zeitungsbericht könnte ein halb-religiöser Sektenkult hinter dem Fall stecken. Die Opfer sollen durch Schläge und Gehirnwäsche gefügig gemacht worden sein.

Fall von Sklaverei in London
:Die Regeln des bösen Spiels

Wie findet jemand, der lange Zeit gegen seinen Willen festgehalten wurde, in die Freiheit zurück? Die Psychiaterin und Psychotherapeutin Ulrike Schmidt behandelt in ihrem Beruf Menschen, die Traumatisches erlebt haben. Im Gespräch mit Süddeutsche.de schildert sie Erfahrungen mit Patienten, die in Gefangenschaft gelebt haben.

Von Felicitas Kock

Befreite Frauen in Großbritannien
:Königreich der Sklaverei

Großbritannien ist schockiert: Drei Frauen mussten aus einer Gefangenschaft befreit werden. Aneeta Prem war an der Rettung maßgeblich beteiligt. Ihre Hilfsorganisation erhält seitdem vermehrt Anrufe von Menschen, die ebenfalls als Sklaven leben. Experten glauben sogar, dass mehr als tausend Menschen betroffen sind.

Von Christian Zaschke, London

Sklaverei-Fall in London
:Befreite Frauen bedanken sich bei ihren Rettern

Sie haben noch einen weiten Weg vor sich, doch der erste Schritt ist getan: Die drei von der Londoner Polizei befreiten Frauen werden nun psychologisch auf ihr neues Leben vorbereitet. Bei ihren Rettern haben sie sich bereits bedankt.

Gutscheine: