Sklavenarbeit

Sklavenarbeit auf thailändischen Fischkuttern
:Wirbel um Sklavenschiffe erfasst Aldi Nord

Der thailändische Konzern Charoen Pokphand Foods wurde unlängst mit Sklavenarbeit auf Fischkuttern in Verbindung gebracht. Jetzt bestätigt Aldi Nord, dass ein Lieferant Rohwaren des Konzerns verwende.

Von Valérie Müller

MeinungSklavenarbeit in Golfstaaten
:Fast alles Fassade

In Abu Dhabi sollen der französische Louvre und das amerikanische Guggenheim bald ein riesiges Konglomerat westlicher Kultur bilden. Doch auf der "Insel des Glücks" leben die Arbeiter wie Sklaven. Was sagt uns das über den Austausch der Kulturen, den Dialog zwischen Orient und Okzident?

Ein Kommentar von Sonja Zekri, Kairo

Studie zu Zwangsarbeit und Menschenhandel
:Fast 30 Millionen Menschen leben als Sklaven

Unfrei, verkauft, missbraucht: Auch im 21. Jahrhundert leben Millionen Menschen in Sklaverei. Der erstmals veröffentlichte Sklaverei-Index zeigt, dass es deutlich mehr Betroffene als bislang angenommen gibt. Dabei zeigt sich: Fast alle Länder der Erde sind betroffen. Auch Deutschland.

CRIM-Bericht
:Hunderttausende Sklavenarbeiter leben in der EU

Der CRIM-Sonderausschuss des EU-Parlaments befasst sich mit Verbrechen, Geldwäsche und Korruption. Nun hat das Komitee einen erschreckenden Bericht vorgelegt, demzufolge in der Europa Hunderttausende Menschen wie Sklaven leben.

Skandalöse Verhältnisse in der Fleischindustrie
:Lohnsklaven in Deutschland

Schlechte Bezahlung, unwürdige Unterkünfte, Erniedrigung und Erpressung: Was sich in Schlachthöfen abspielt, ist für viele Kritiker mehr als Ausbeutung. Die Rede ist von Menschenhandel und organisierter Kriminalität.

Von Hans Leyendecker

Gutscheine: