Skitourismus

Klimawandel
:Oben weiß, unten grün

In Bayern klingt eine zweigeteilte Skisaison aus: Während zum Beispiel die Lifte an der Zugspitze noch länger in Betrieb sind, musste manches tiefer gelegene Skigebiet bereits früher schließen.

SZ PlusWintertourismus
:Schnee von gestern

Seit 2019 schwingt sich eine neue, größere Seilbahn auf den Jenner über dem Königssee. Den alpinen Skibetrieb hat auch das 57 Millionen Euro schwere Großprojekt nicht gerettet. Mit dem Ablauf dieser Saison stellt die hoch verschuldete Betreibergesellschaft das teure Beschneien der Talabfahrt endgültig ein.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Kolumne: Hin und weg
:Die Suche nach der Super-Piste

Es gibt heute gleich mehrere Skigebiete, die als das beste der Welt gelten. Vielleicht liegt es ja sogar direkt vor der Haustür.

Glosse von Dominik Prantl

Freizeit im Oberland
:Parkgebühren für Skitourengeher reduziert

Zuletzt waren in Wegscheid am Jaudenhang- und Draxllift 20 Euro "zur Abschreckung" verlangt worden.

Von Petra Schneider

SZ JetztJob-Kolumne
:2600 Euro brutto für die Saisonarbeiterin beim Après-Ski

Katha, 23, arbeitet zurzeit in einem Club in Ischgl. Sie erzählt von reichen Gästen, wieso sie sich von Drogen fernhält - und wie viel Trinkgeld sie bekommt.

Protokoll von Annabell Burkhardt

Kolumne: Hin und weg
:Endlich Schnee - na super!

Wer Wintersport liebt, findet gerade beste Bedingungen vor. Aber was ist, wenn einem Ski, Schlittschuhe und Rodel gestohlen bleiben können?

Glosse von Stefan Fischer

Einmal im Leben
:Durch das Vallée Blanche

Lang, hoch, spektakulär schön: Bei der Skiabfahrt von der Aiguille du Midi durch das Vallée Blanche nach Chamonix kann einem schon mal die Puste wegbleiben - nicht nur angesichts des Panoramas.

Von Titus Arnu

SZ PlusSkitourismus
:Schnee war's

In Werfenweng im Pongau mussten sie auch in diesem Winter lange warten, bis es geschneit hat. Dabei sind sie hier abhängig vom Skitourismus. Wie geht es jetzt weiter? Die einen hätten da ein paar Ideen. Die anderen fühlen sich eher "veroarscht".

Von Martin Wittmann

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Der Skisport ist nicht böse

Skifahren in Zeiten der Klimakrise? Immer mehr Menschen finden das untragbar. Angemessen aber ist das nicht, denn die Fakten ergeben ein ganz anderes Bild.

Kommentar von Mareen Linnartz

Wintersaison 2022/2023
:Skisaisonstart am Brauneck

Für den Skisaisonstart konnten die Bergbahnen am Brauneck dank kalter Minustemperaturen in den vergangenen Tagen ausreichend beschneien. Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Dezember, gehen daher voraussichtlich fast alle Liftanlagen am Lenggrieser ...

Stillstand wegen Corona
:Wie es den Skischulen am Brauneck geht

Die Einnahmen fehlen, die Beschäftigten sind ohne Verdienst, staatliche Hilfsgelder fließen nur stockend. Und die Betreiber müssen sich notgedrungen in Geduld üben.

Von Benjamin Engel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Landrat lässt Einreiseverbot für Ausflügler prüfen

Josef Niedermaier will verhindern, dass nach der Schließung des Landkreises Miesbach das Tölzer Land überlaufen wird.

Von Florian Zick

Abseits der Piste
:"Die Leute fahren der Gams durchs Wohnzimmer"

Immer mehr Skifahrer verlassen die Piste: Ulf Dworschak vom Nationalpark Berchtesgaden erklärt, warum das nicht nur für Schneehühner gefährlich ist.

Interview von Eva Dignös

Schweizer Alpen
:Höher, schneller, teurer

Immer komfortabler, immer spektakulärer: Auf das Klein Matterhorn bei Zermatt fahren jetzt Gondeln mit Glasboden - und die Schweiz diskutiert über Grenzen des Bergtourismus.

Von Charlotte Theile

Umwelt
:Skischaukel am Riedberger Horn: Gegner drohen mit Klage

Der Landtag will am Donnerstag über die Änderung des Alpenplans abstimmen. Gehen die Projekte durch, haben Naturschutzverbände juristische Konsequenzen angedroht. Ihre Erfolgsaussichten sind gut

Von Christian Sebald

Skitouren
:Die erhabene Stille der Bergwelt für 15 Euro

Skitouren werden immer beliebter. Jetzt soll ein Bus Münchner Tourengeher sogar abends zum Hirschberg an den Tegernsee bringen. Einigen Umweltschützern wird das zu viel.

Von Matthias Köpf

Wintertourismus
:Betreiber von Skiliften in Bayern fürchten um halben Jahresumsatz

Trotz all der teuren Schneekanonen: Es bleibt einfach nichts liegen. Dennoch sind die Betreiber überzeugt, dass sie richtig investiert haben.

Von Christian Sebald

Reisebuch "Jours Blancs"
:Blick ins weiße Nichts

Bei besonderem Licht werden schneebedeckte Pisten und der wolkenverhangene Himmel eins in den winterlichen Alpen. Diese Stimmung nutzt der Fotograf François Schaer für irritierende Aufnahmen des Skitourismus.

Von Stefan Fischer

Skitourismus in Bayern
:Sudelfeld-Ausbau geht weiter

Der Kampf der Naturschützer war vergebens: Die Bauarbeiten für einen riesigen Speichersee im Skigebiet am Sudelfeld dürfen nach einer Gerichtsentscheidung vorerst weitergehen. Damit schwindet die Hoffnung auf einen Baustopp.

Skitourismus in Bayern
:Naturschützer nennen Sudelfeld-Ausbau "skandalös"

"Ein schwarzer Tag": Bund Naturschutz und Alpenverein wollen die Begründung des Landratsamts Miesbach für den Ausbau des Skigebiets Sudelfeld im Oberland nicht gelten lassen. Brisanz bekommt die Debatte auch wegen des scheidenden Landrats Kreidl.

Gutscheine: