Skisport

SZ PlusWintersport
:Das Leiwandste muss man sich leisten können

Die Skiklubs aus dem Landkreis München kämpfen schon länger mit den Folgen des Klimawandels, jetzt treibt auch noch die Energiekrise die Kosten für Liftpässe in die Höhe. Am Nachwuchs fehlt es dennoch nicht.

Von Stefan Galler

Skisport
:Erstes Rennen des Landkreiscups

Am Freitag, 28. Januar, findet das erste Skirennen des Landkreiscups statt. Start des Nachtslaloms am Christa-Kinshofer- Skizentrum am Sonnenbichl in Bad Wiessee ist um 17 Uhr. Teilnehmen können alle Mitglieder eines Sportvereins im Landkreis ...

SZ PlusSkitourismus
:Im grünen Bereich

Wie umweltfreundlich kann Wintersport überhaupt sein? Zehn Aspekte des Skifahrens, auf Nachhaltigkeit geprüft.

Texte: Titus Arnu und Dominik PrantlIllustration: Stefan Dimitrov

Hermann Maier bei der Ski-WM in Garmisch
:Der Oliver Kahn des Skisports

Was für den Torwart "Druck" war, ist für Hermann Maier "Wille". Der Österreicher wird in Garmisch selbst von Weltmeistern bewundert. Auch wenn er die neue "Material-Evolution" kritisiert.

Philipp Crone

Garmisch-Partenkirchen
:Tödlicher Skiunfall am Wank

Ein 76-Jähriger ist am Wank von der Piste abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er starb - einen Helm hatte er nicht auf.

Skihersteller
:Wenn es am Berg rocken soll

Ein strenger Winter, starke Schneefälle, aufgerüstete Alpen: Die Skihersteller verzeichnen wieder bessere Geschäfte. Und es gibt einen Nachfolger für den Carver - den Rocker.

C. Busse und A. Mühlauer

Ski Alpin: Stürze
:"Das sieht nicht gut aus im Fernsehen"

Zwei Rennen, zwei Schwerverletzte und Erinnerungen an Daniel Albrechts Sturz: Schon zu Saisonstart diskutiert der alpine Skisport über die Sicherheit.

Michael Neudecker

Gutscheine: