Ski WM 2011

Wintersport: Marketing
:Lila Sponsorentraum

Wintersport als Plattform für lebende Litfaßsäulen? Weil das Fernsehen dauerüberträgt, sind die Athleten beliebte Bannerträger. Und die Zuschauer haben sich offenbar daran gewöhnt.

Thomas Hummel

Ski-WM als Test für Olympia 2018
:Abfahrt frei!

Zwei Wochen lang probte Garmisch-Partenkirchen für die Winterspiele 2018. Die Ski-WM hat trotz mancher Schwächen gezeigt: Olympia kann kommen.

Philipp Crone, Heiner Effern und Katja Riedel

Neureuther nach Aus bei Ski-WM
:"Das ist extrem bitter"

Felix Neureuther zeigt sich nach seinem Ausscheiden im Slalom extrem enttäuscht. Für die heimische Ski-WM habe er sich mehr erwartet. Möglicherweise sei der Medaillendruck zu groß gewesen.

Katarina Witt nach Ski-WM
:"Sehr gute Gesamtleistung"

Katarina Witt ist von der Leistung der deutschen Teilnehmer bei der Ski-WM in Garmisch sehr angetan. Man habe gezeigt, dass das deutsche Herz für den Wintersport schlage. Das sei auch für die Olympiabewerbung wichtig.

Ski-WM: Die Bilanz
:Ach, Felix!

Elisabeth Görgl, Lindsey Vonn und Andorra: Die Ski-WM hat einige bemerkenswerte Sieger hervorgebracht - und einen am Ende bitter enttäuschten Deutschen. Die SZ zieht Bilanz - und gibt Einblicke in Himmel und Hölle. Mit garantiert hohem Mitsingfaktor!

Christof Kneer

Die Sprüche der Ski-WM
:"Plomben noch drinnen"

Ein Österreicher prüft nach der Abfahrt seine Zähne, Felix Neureuther hat für einen Amerikaner immer ein Gästebett frei, Bode Miller wirft Ballast ab, ein Schweizer denkt über eine OP ohne Narkose nach.

der Ski-WM 2011

Ski-WM: Slalom der Männer
:"Eine Befreiung, dass es vorbei ist"

Missratener Fünfjahresplan: Felix Neureuther verkorkst den WM-Slalom auf seinem Heimberg - und erklärt sich sein Aus auch mit dem immensen öffentlichen Druck. Den Titel sichert sich ein Franzose.

Johannes Aumüller

Ski-WM: Slalom der Herren
:Nervenstarker Franzose

Felix Neureuther kann die hohen Erwartungen nicht erfüllen und scheidet im zweiten Durchgang aus. Den Slalom am Gudiberg gewinnt der Franzose Jean-Baptiste Grange.

Ski-WM: Slalom der Männer
:Grange gewinnt

Nach einem spannenden zweiten Durchgang gewinnt Jean-Baptiste Grange den Slalom der Männer. Ein Schwede fährt nach vorne, Felix Neureuther scheidet aus.

Der zweite Durchgang im Liveticker

Ski-WM in Garmisch: Felix Neureuther
:Mit Blick aufs Kinderzimmer

Beim großen Finale der WM hat Felix Neureuther im Slalom ein Heimspiel an jenem Berg, auf dem er schon als Dreijähriger fuhr. In der wichtigsten Woche seiner Karriere lastet ein besonderer Druck auf dem Garmischer.

Michael Neudecker

Ski-WM: Slalom der Frauen
:Bauchlandung

Die einst so hoch geschätzten deutschen Slalom-Frauen gehen im WM-Rennen unter, Maria Riesch verpasst knapp Bronze. Dafür wissen zwei Österreicherinnen nicht, wohin mit ihrem Glück.

Thomas Hummel, Garmisch

Ski-WM: Slalom der Frauen
:Der tragische vierte Platz

Der Gudiberg erlebt ein Volksfest, nur Maria Riesch spielt nicht mit. Trotz eines guten zweiten Laufs fährt sie knapp am Podest vorbei - noch unglücklicher agiert ihre Schwester Susanne.

Carsten Eberts

Ski-WM: Slalom der Frauen
:"Jetzt zählt nur die volle Attacke"

Maria Riesch hat nach dem ersten Slalom-Durchgang bereits großen Rückstand auf Marlies Schild, die Hoffnung auf eine Medaille will sie jedoch nicht aufgeben. Eine andere Deutsche fährt hingegen wie Bode Miller.

Ski-WM: Slalom der Frauen
:Im Stangenwald

Marlies Schild absolviert zwei fehlerfreie Läufe und gewinnt Gold im Slalom. Maria Riesch bleibt ein undankbarer Platz, die anderen deutschen Läuferinnen enttäuschen.

In Bildern

LiveSki-WM: Slalom der Frauen
:Schild gewinnt am Gudiberg

Marlies Schild absolviert zwei fehlerfreie Läufe und gewinnt Gold im Slalom. Maria Riesch bleibt ein undankbarer Platz, die anderen deutschen Läuferinnen enttäuschen.

Der zweite Durchgang im Live-Ticker

Ski-WM in Garmisch: Bilanz
:Spiele, keine Festspiele

Bei der Ski-Weltmeisterschaft präsentiert sich Garmisch für die Olympischen Winterspiele als solide Wahl - mehr nicht. Das Motto vom großen Spektakel wurde trotz bester Organisation verfehlt.

René Hofmann

Ski-WM: Riesenslalom der Männer
:Der wilde Reiter

Mit einem famosen zweiten Lauf gewinnt der Amerikaner Ted Ligety den Riesenslalom bei der Ski-WM in Garmisch. Zwei junge Deutsche hingegen machen Hoffnung für die Zukunft.

Thomas Hummel

Ski-WM: Riesenslalom der Männer
:Wenn Lieblinge rutschen

Bode Miller und Felix Neureuther machen im ersten Durchgang des WM-Riesenslaloms nach guten Zwischenzeiten schwere Fehler. Und so führen trotz allerlei Widrigkeiten die Favoriten.

Ski WM 2011
:Vorbereitung auf den Gudiberg

Wenn Felix Neureuther bei der Ski-WM die Piste herunter rast, sind alle Augen auf ihn gerichtet. Doch für die entscheidenden Hundertstel wird hinter den Kulissen gesorgt: Im Skikeller. Ein Besuch beim Servicemann von Felix Neureuther.

Ski-WM 2011
:Enttäuschung für die "Golden Girls"

Auf ihnen ruhten die Medaillenhoffnungen, doch im Riesenslalom der Ski-WM lief es für die deutschen Damen nicht gut: Titelverteidigerin Kathrin Hölzl musste unter Schmerzen aufgeben, Maria Riesch schied nach einem Sturz aus.

LiveSki-WM: Riesenslalom der Männer
:Ted Ligety rast zu Gold

Auch die USA gewinnen ihre erste Gold-Medaille: Ted Ligety macht im zweiten Lauf vier Plätze gut und siegt knapp vor Cyprien Richard. Didier Cuche, Ivica Kostelic und Aksel Lund Svindal gehen leer aus.

Der zweite Durchgang im Live-Ticker

Ski-WM 2011: Ivica Kostelic
:Ferien an der Adria

Der kroatische Ski-Allrounder Ivica Kostelic macht während der WM erst mal Urlaub - pünktlich zum Riesenslalom ist er wieder da. Für seine Auszeit hat der überragende Athlet dieses Winters eine plausible Erklärung.

Joachim Mölter

Ski-WM: Riesenslalom der Frauen
:Ein ganz seltener Fahrfehler

Nicht der Tag der Deutschen: Kathrin Hölzl gibt verletzt auf, Viktoria Rebensburg verliert zu viel Zeit und Maria Riesch rutscht am Innenski aus. So gewinnt eine Slowenin ihren ersten großen Titel.

Carsten Eberts

Ski-WM 2011
:"Hab' mich da runter gequält"

Wegen starker Schmerzen bricht Kathrin Hölzl die Saison frühzeitig ab. Trozt ihrer Rückenbeschwerden ist die 26-Jährige im ersten Durchlauf im Riesenslalom angetreten.

Ski-WM 2011
:"Sehr positive Bilanz"

In Garmisch ist man mit dem Verlauf der Ski-WM sehr zufrieden. Bürgermeister Thomas Schmid sagte, man habe Werbung für den Ort machen können. Das sei auch im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung 2018 entscheidend.

Ski-WM: Riesenslalom der Frauen
:Rückstand im Nebel

Maria Riesch und Viktoria Rebensburg haben nach dem ersten Durchgang im WM-Riesenslalom von Garmisch noch Medaillenchancen. Tragisch und schmerzhaft verläuft der Tag für Kathrin Hölzl.

Ski-WM: Riesenslalom
:Dicker Nebel überall

Nur wenige Meter Sicht, stundenlange Verzögerung: Lange müssen die Riesenslalom-Fahrerinnen auf ihren WM-Start warten. Dann gewinnt eine Slowenin ihren ersten großen Titel. Maria Riesch scheidet aus, Viktoria Rebensburg wird Fünfte.

in Bildern

Hermann Maier bei der Ski-WM in Garmisch
:Der Oliver Kahn des Skisports

Was für den Torwart "Druck" war, ist für Hermann Maier "Wille". Der Österreicher wird in Garmisch selbst von Weltmeistern bewundert. Auch wenn er die neue "Material-Evolution" kritisiert.

Philipp Crone

LiveSki-WM: Riesenslalom live
:Riesch und Rebensburg geschlagen

Viktoria Rebensburg verpasst im unteren Teil eine Medaille, Maria Riesch rutscht am Innenski aus. Kein deutscher Tag im Riesenslalom der Frauen. Tina Maze gewinnt ihren ersten großen Titel.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Ski-WM in Garmisch: Riesenslalom
:Rasende Minis

Vor den beiden Riesenslalom-Rennen der WM stellt sich die Frage: Sind in dieser Disziplin wirklich kleinere Läufer im Vorteil? Die Französin Tessa Worley (1,57 m) und der Amerikaner Ted Ligety (1,68 m) gelten als Favoriten auf den Sieg.

Christof Kneer

Kuriose Fans bei der Ski-WM
:Ein Wettstreit nur für Verrückte

Viele Besucher der Ski-WM sind enttäuscht, dass sie bei den Rennen live vor Ort kaum etwas sehen. Dabei müssten sie sich nur einmal umschauen - wie sich die Fans mit ihren Verkleidungen gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.

Lisa Sonnabend

Ski-WM: Vor dem Riesenslalom
:Vom Sofa aufs Podest

Kathrin Hölzl und Viktoria Rebensburg kehren rechtzeitig zum Riesenslalom am Donnerstag zurück und starten erstmals bei der Ski-WM. Zusammen mit Maria Riesch gibt es daher trotz problematischer Vorbereitung drei deutsche Medaillenkandidaten.

Ski-WM: Team-Wettbewerb
:Unterschätztes Spektakel

Großartige Stimmung im Zielbereich, die Fahrer loben das "geniale Event": Der Team-Wettbewerb überrascht seine Kritiker. Am Ende gewinnt Frankreich - und nicht der große Favorit aus Österreich.

Carsten Eberts

Ski-WM 2011
:"Medaille wäre ein Traum"

Viktoria Rebensburg freut sich auf ihren nächsten Start bei der Ski-WM. Sie fühle sich fit und gehe konzentriert ins Rennen. Den Triumph von Vancouver zu wiederholen und im Riesenslalom eine Medaille zu holen, sei ihr großer Traum.

Ski-WM 2011
:"Keine Schande gegen Frankreich auszuscheiden"

Drei Hundertstel haben dem deutschen Riesenslalom-Team zum Sieg gefehlt. Doch Felix Neureuther sieht es sportlich. Als Mannschaft haben sie sich super geschlagen, so Neureuther.

LiveSki-WM: Team-Wettbewerb live
:Frankreich schlägt Österreich

Beide Nationen gewinnen im Finale des Team-Wettbewerbs zwei Rennen, doch die Franzosen fahren die leicht besseren Zeiten und holen Gold. Das deutsche Team scheitert im Viertelfinale.

Der Liveticker zum Nachlesen

Ski-WM: Teamwettbewerb
:Felix und die kranken Frauen

Neue Erfahrung für die deutschen Männer: Weil Maria Riesch, Kathrin Hölzl und Viktoria Rebensburg pausieren, kommt es im Team-Wettbewerb vor allem auf Felix Neureuther an.

Michael Neudecker, Garmisch

Ski-WM in Garmisch
:Der größte Exot von allen

Sportlich hat Jean-Pierre Roy, 47, aus Haiti bei der Ski-WM keine Chance. Er tritt dennoch an - weil er in Garmisch daran erinnern will, dass seine zerstörte Heimat immer noch Hilfe braucht.

Joachim Mölter

Ski WM 2011
:"Tschüss Garmisch, tschüss WM"

Nach dem Silbermedaillengewinn im Abfahrtslauf hat sich Lindsey Vonn von der alpinen Ski WM verabschiedet. Das gab die Amerikanerin über ihr Facebook-Profil bekannt.

Ski: Maria Riesch
:Alles auf Speed

Kann Maria Riesch endlich Katja Seizinger beerben? Die beiden Abfahrtssiege in Lake Louise gegen Lindsey Vonn zeigen, dass sie im WM-Winter auch das Zeug für den Gesamtweltcup hat.

Michael Neudecker

Ski-WM: Maria Riesch
:Die Retterin von Garmisch

Der Start der Ski-WM hatte prekäre Seiten: Rebensburg krank, Stechert operiert, viele leere Sitze im Zielraum. Nur Maria Riesch gibt alles für die WM in ihrer Heimat.

Thomas Hummel, Garmisch-Partenkirchen

Ski-WM: Bode Miller
:Aggro-Training am Strand

Bode Miller hat sich auf die WM ganz speziell vorbereitet: mit mentalem Training, einer Reise nach Kalifornien und Startnummern-Manipulation. Seine US-Teamkollegen erinnern indes an die Mainzelmännchen.

Thomas Hummel, Garmisch-Partenkirchen

Ski-WM 2011: Super-G der Damen
:Gold für das Goldkehlchen

Bei der Eröffnungsfeier schmetterte Elisabeth Görgl noch den WM-Song, tags darauf fährt sie zu Gold. Auch Maria Riesch ergattert eine Medaille - Gina Stechert droht hingegen das WM-Aus.

Carsten Eberts

Ski-WM: Super-G der Männer
:"Christof, gib Vollgas!"

Erst scheiden die Favoriten reihenweise aus, dann gelingt dem Südtiroler Christof Innerhofer ein unerwartet fulminanter Lauf. Die größte Show des Tages liefert jedoch der Amerikaner Bode Miller.

Carsten Eberts

Ski-WM: Maria Riesch
:Die Republik fiebert mit

Ausgerechnet bei der Heim-WM sind die deutschen Spitzenfahrerinnen allesamt krank oder verletzt. Maria Riesch plagt sich mit hohem Fieber - ihr Start in der Super-Kombination ist fraglich.

Joachim Mölter

Ski-WM: Abfahrt der Frauen
:Maria, die Auferstandene

Nur zwei Tage nach der verpatzten Kombination holt Maria Riesch überraschend Bronze in der Abfahrt. Auch Lindsey Vonn ist diesmal bester Laune und gewinnt eine Medaille - hinter einer nahezu unschlagbaren Frau aus Österreich.

Carsten Eberts

Ski-WM: Abfahrt
:Dank Brezelsalz und Pinkeldruck

Bei der WM-Abfahrt in Garmisch schockiert der Kanadier Erik Guay die Favoriten - profitiert beim Sieg aber auch von einer günstigen Startnummer. Der Schweizer Routinier Didier Cuche hat eine originelle Erklärung, warum er Gold knapp verpasst.

Johannes Aumüller

Ski-WM in Garmisch
:Abgelehnt! Zu teuer!

Die Arbeitsgruppe der Trainer hat während der Ski-WM einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, wie den Gefahren im Skisport zu begegnen ist - ob die Pläne jedoch umgesetzt werden, ist fraglich.

Michael Neudecker

Ski-WM: Lindsey Vonn
:Das große Duell fällt aus

Die Amerikanerin Lindsey Vonn wehrt sich gegen die Vorwürfe, sie würde die Folgen ihrer Gehirnerschütterung dramatisieren - und sagt ihre weiteren WM-Starts ab. Auch im deutschen Team ist unklar, wer neben Maria Riesch überhaupt noch starten kann.

Ski-WM: Abfahrt
:Furchterregende Sturzserie

Schon wieder eine Überraschung: Der Kanadier Erik Guay narrt in der Abfahrt die Favoriten. Für die größeren Diskussionen sorgen jedoch die vielen Stürze im Ziel - die Athleten kritisieren die Konstruktion der Strecke.

Carsten Eberts, Garmisch

Gutscheine: