Plakat für Ski alpin Weltcup in Semmering
Ski-Plakat

Zu nackt für die Piste

Nach massiver Kritik hat der Österreichische Skiverband ein Werbeplakat für ein Frauenrennen zurückgezogen. Christian Ludwig Attersee, der das Plakat entworfen hat, versteht das nicht.

Von Max Sprick

Alpin Ski - Audi FIS Alpine Ski World Cup Women 2019 - [Lake Louise] - Downhill - Training run (women)
Ski-Weltcup

Rennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg startet in Lake Louise

Die Wintersportlerin aus Starnberg will sich an die Besten der Welt heranarbeiten.

Interview von Carolin Fries, Starnberg

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ski alpin & Skispringen: Was bringt die Saison?

Die Wintersport-Saison ist wieder eröffnet. Und für die meisten Sportarten ist es sogar eine WM-Saison. Wie gut sind die Deutschen Skifahrer und Skispringer vorbereitet?

Felix Neureuther Sagen Sie jetzt nichts
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Was machen Sie eigentlich im Sommer, Felix Neureuther?

Der Skifahrer im Interview ohne Worte über Fehler, Rückenschmerzen und die Hochzeit seines Kumpels Bastian Schweinsteiger.

Lena Duerr
Ski-Weltcup

Lena Dürr für WM qualifiziert

Die Germeringerin ist derzeit die beste deutsche Rennläuferin

Felix Neureuther
Ski-Weltcup

Neureuther siegt in Japan

Fritz Dopfer verpasst das Treppchen knapp. Teamkollege Neureuther sagt nach einem furiosen zweiten Lauf: "Schladming hätte ich lieber gewonnen."

Ski-Weltcup

Kira Weidle startet in Garmischer Super-G

Kira Weidle startet im Garmischer Super-G

Ski-Weltcup

Ofterschwang sucht den Schnee

Nach der Renn-Absage des Ski-Weltverbands Fis wegen Schneemangels sollen im Allgäu in der Zukunft wieder Weltcups stattfinden. Sonst fehlen dem Ort in ein paar Jahren wohl auch die Touristen.

Von Marius Buhl

Alpine Ski World Cup Women's SuperG
Porträt
Ski alpin

Lindsey Vonn auf ihrer letzten Mission

Lindsey Vonn stand vor dem Ende ihrer Skikarriere. Dann machte sie doch weiter - und jagt jetzt noch eine Bestmarke.

Von Johannes Knuth

FIS-Weltcup in München
Garmisch-Partenkirchen

Ein Parallelslalom und viele offene Fragen

Garmisch-Partenkirchen wäre bereit, den Parallelslalom am Neujahrstag auszurichten. Doch am 1. Januar findet dort bereits das Weltcup-Skispringen statt - ist die logistische Herausforderung zu stemmen?

Von Heiner Effern, Garmisch-Partenkirchen

Sonne und grüne Wiese am Olympiaberg trotz anstehendem Parallelslalom-Weltcup
Ski-Weltcup

Slalom im Olympiapark vor dem Aus

Bei fünf Anläufen ist er dreimal ausgefallen - und jetzt sollen die Kosten noch einmal steigen.

Von Sebastian Winter

FIS Alpine World Ski Championships
Sporticker
Ski-Weltcup in Kranjska Gora

Neureuthers verflixter zweiter Lauf

Ski-Rennläufer Felix Neureuther verpasst in Slowenien eine Podest-Platzierung. Johannes Rydzek jubelt beim Saisonfinale der Nordischen Kombinierer. Dirk Nowitzki schafft in der NBA einen beeindruckenden Sieg.

FIS Alpine World Ski Championships
Ski alpin live

Neureuther auf Platz drei

Spannung beim Weltcup in Kranjska Gora: Felix Neureuther hofft auf eine Medaille, nach dem zweiten Lauf liegt er auf Platz drei. Bleibt Alexis Pinturault an der Spitze vor Marcel Hirscher?

Der 2. Durchgang im Liveticker

Akpine Skiing World Cup in Saalbach Hinterglemm
Sporticker
Ski-Weltcup

Mayer schnappt sich auch den Super-G

Einen Tag nach seinem Sieg in der Abfahrt gewinnt der Österreicher Matthias Mayer den Super-G in seinem Heimatland, Lena Dürr überrascht im Slalom von Maribor. Für Tennisspieler Rafael Nadal geht eine große Serie zu Ende.

Weltcup-Slalom in Levi

Neureuther rast mit famosem Lauf auf Rang drei

Eindruckvoller Saisoneinstand für Felix Neureuther: Beim Weltcup-Slalom in Levi verbessert sich der WM-Zweite vom achten auf den dritten Platz. Fritz Dopfer schafft es in die Top Ten. Der Norweger Henrik Kristoffersen gewinnt vor Marcel Hirscher.

Das Rennen in der Tickernachlese

Felix Neureuther stellt Projekt 'Beweg Dich schlau' vor
Report
Skirennläufer Felix Neureuther

Bedingt bewegungsfähig

Felix Neureuthers Saisonstart ist in Gefahr. Seit drei Wochen pausiert er mit dem Training, ein Comeback ist derzeit nicht absehbar. Vor dem Alpinen-Auftakt in Sölden Ende des Monats ist seine größte Sorge nicht die Form, sondern der Rücken.

Von Johannes Knuth

Handball European Championships 2014
Sportticker
Handball-EM

Spanien und Kroatien erreichen Halbfinale

Die spanischen und kroatischen Handballer qualifizieren sich bei der EM für das Halbfinale. Der Skispringer Martin Schmitt soll am 1. Februar am Rande des Weltcups in Willingen offiziell verabschiedet werden. Der Slalom in Kitzbühel wird vorgezogen.

Die Kurzmeldungen im Überblick

Grün-braun-matschig statt schneeweiß: Blick auf die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen.
Wegen Schneemangels

Garmisch sagt Ski-Weltcup ab

Zur Ski-WM 2011 hat Garmisch Millionen in eine topmoderne Beschneiungsanlage investiert. Doch für die Kanonen ist es derzeit einfach zu warm. Der Frauen-Weltcup Ende Januar muss ausfallen. Was bleibt, ist ein hoher Schaden und die Hoffnung auf die Männer-Rennen.

Von Heiner Effern

Wegen zu milden Wetters

Ski-Weltcup in München abgesagt

"Ungünstige Vorhersagen": Weil es zu warm ist, muss der für Neujahr geplante alpine Ski-Weltcup auf dem Münchner Olympiaberg abgesagt werden. Schon zum zweiten Mal in nur vier Jahren fällt die Veranstaltung aus.

FIS Weltcup ist abgesagt
Ski-Weltcup in München

Regen frisst Schnee

Wenn nicht noch ein meteorologisches Wunder passiert, wird das Ski-Weltcup-Rennen in München an Neujahr wohl ausfallen, es ist viel zu warm. Eine Schneebeschaffung wie im Vorjahr kommt nach dem Nein der Münchner zu Olympia auch nicht in Frage.

Von Michael Neudecker

Rettungsversuche an Muenchner Olympiaberg-Skipiste
Ski-Weltcup in München

Der Schnee reicht

Nur ein weißer Fleck ist im Olympiapark geblieben - doch der Ski-Weltcup am Olympiaberg in München kann stattfinden. Der Internationale Skiverband hat grünes Licht für das Rennen gegeben.

FIS Weltcup ist abgesagt
Wegen zu hoher Temperaturen

Ski-Weltcup am Olympiaberg abgesagt

Kein Schnee, nirgends: Grün ist es auf dem Münchner Olympiaberg - und obendrein sind die Temperaturen derzeit viel zu hoch. Deshalb muss das für Neujahr geplante Ski-Weltcup-Spektakel ausfallen.

Weltmeisterschaft Ski Alpin: Abfahrtstraining der Maenner
Sport kompakt

Skifahrer Innerhofer stürzt schwer

Super-G-Weltmeister zieht sich Verletzungen am Kopf und am Knie zu, Basketball-Meister Bamberg verliert in Malaga, Tennisspielerin Sabine Lisicki meldet sich nach ihrer Lebensmittelvergiftung zu Wort, der DFB bestellt seine Schiedsrichter wegen der Steueraffäre ein, Thomas Hitzlsperger muss operiert werden. Sport kompakt

FIS-Weltcup in München
Olympiapark

Eine Stadt im Ski-Fieber

Mehr als 25.000 Zuschauer jubeln den besten Männern und Frauen des alpinen Weltcups zu. Die Stimmung ist gut.

Von Christoph Leischwitz

Grafiken Sportstätten Olympia München 2018
Sportstätten Olympia 2018

Es geht um Gold

Die meisten Sportstätten für Olympia 2018 gibt es bereits. Neu gebaut würde nur wenig. Ein Überblick, wo welche Wettkämpfe zu sehen sind, wenn München den Zuschlag erhält.