Ska Keller

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

EU-Postenvergabe
:Die Gesichter der neuen EU

Von der Leyens Nominierung als Kommissionschefin ist in aller Munde - aber wer sind die Kandidaten für die restlichen EU-Spitzenpositionen und wofür stehen sie?

Von Karoline Meta Beisel, Cerstin Gammelin und Matthias Kolb

Europäisches Parlament
:Fraktionschefs beharren auf Prinzip der Spitzenkandidaten

Das Europaparlament besteht darauf, nur einen eigenen Kandidaten zum Chef der EU-Kommission zu wählen. Frankreichs Präsident Macron nennt andere Kriterien.

Europawahl
:"Großbritannien ist heute wie Game of Thrones auf Steroiden"

Bei der einzigen Debatte aller europaweiten Spitzenkandidaten wird der Brexit zum abschreckenden Beispiel für den Kontinent erklärt. Emotional macht die EU-Politiker aber ein anderes Thema.

Von Leila Al-Serori

Europawahl
:Jung und erfahren

Die Spitzenkandidatin der Grünen für das Europaparlament, Ska Keller, spricht im Wahlkampf.

Von Blanche Mamer

Fidesz und die EVP
:"Die EVP sollte Orbán rauswerfen"

Das Handeln des ungarischen Ministerpräsidenten sei mit europäischen Werten unvereinbar, sagt die Grüne Ska Keller. Sollte dessen Fidesz-Partei dennoch bleiben dürfen, bekomme EVP-Chef Weber ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Interview von Matthias Kolb

Parteitag der Grünen
:Mit Wucht für Europa

Die Grünen ziehen mit Ska Keller und Sven Giegold als Spitzenkandidaten in den Europawahlkampf. Vor allem Giegold begeistert mit einem leidenschaftlichen Auftritt - und ist am Ende selbst überrascht.

Von Stefan Braun, Leipzig

TV-Debatte zur Europawahl
:EU-Spitzenkandidaten für harten Kurs gegenüber Putin

In der Ukraine-Krise sind sich die Spitzenkandidaten im Europawahlkampf weitgehend einig. Nur einer der fünf Kandidaten warnt vor einer weiteren Eskalation.

Harms zur Grünen-Spitzenkandidatin gewählt
:Erfahrung schlägt Jugend

Rebecca Harms führt die Grünen in den Europawahlkampf. Auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Dresden schwärmt sie von den Protesten in der Ukraine - und schlägt ihre junge Konkurrentin Ska Keller mit deutlichem Vorsprung aus dem Rennen.

Von Hannah Beitzer

Europa-Parteitag der Grünen
:Der einen Risiko, der anderen Chance

Bei ihrem Europa-Parteitag wollen die Grünen sich endlich wieder um ihre Themen kümmern. Doch ein Duell könnte alles überlagern. Wer wird Spitzenkandidatin? Favoritin Rebecca Harms oder Ska Keller, die Überraschungssiegerin der Online-Abstimmung?

Von Stefan Braun, Berlin, und Cerstin Gammelin, Straßburg

Ska Keller gegen Rebecca Harms
:Grünes Duell um die Spitze

Kampfkandidatur bei den Grünen: Ska Keller, gerade zur Spitzenkandidatin für die Europawahl gekürt, will auch die deutsche Liste anführen. Dort galt bislang die arrivierte Rebecca Harms als gesetzt. Der Partei steht ein launiger Parteitag bevor.

Gutscheine: