Sisi

Kratzers Wortschatz
:Ein Hundsveigerl für Heidi Klum

Beschäftigt man sich mit dem Veilchen, das im Dialekt Veigerl heißt, dann kommt man schnell ins Sinnieren. Die zarte Blume ist ein wahres Zuckerl, und sogar auf der Toilette besitzt sie hervorragende Eigenschaften.

Von Hans Kratzer

SZ PlusKaiserin Elisabeth
:„Kein Mensch würde von Sisi reden, hätte es Romy Schneider nicht gegeben“

Warum fluten gerade wieder lauter Filme, Serien und Bücher über die österreichische Kaiserin den Markt? Die Kunsthistorikerin Katrin Unterreiner erklärt, warum der Mythos sich so hartnäckig hält – und was die größten Sisi-Irrtümer sind.

Interview von Verena Mayer

Feldafing
:Die Schätze der Region erhören

Mit einer Route über Kaiserin Elisabeth stellt die GWT ihren dritten Audio-Spaziergang im Landkreis vor. Das neue Konzept soll an den Erfolg der Tracks über König Ludwig II. und die Kultur Starnbergs anknüpfen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

SZ PlusPhilip Froissant im Porträt
:Reicher Mann, was nun?

Philip Froissant wurde mit der Sisi-Serie "Die Kaiserin" bekannt. In seiner neuen Serie "Eine Billion Dollar" erbt er ein Riesenvermögen. Dabei sind dem Münchner Schauspieler ganz andere Dinge wichtig.

Von Josef Grübl

Freizeit im Landkreis Starnberg
:Pöcking will an Sisi sparen

Erst kam Corona, dann blieben die Besucher weg, und nun will die Gemeinde Zuschüsse streichen: Ein neues Konzept soll her, um das Kaiserin-Elisabeth-Museum zu retten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

125. Todestag von Kaiserin Elisabeth
:Und zum Nachtisch Veilcheneis

Bei einem Dinner im Starnberger Hotel "Vier Jahreszeiten" werden die Leibspeisen von Kaiserin "Sisi" kredenzt. Allerdings ist unklar, was die Monarchin tatsächlich aß - immerhin hielt sie einen strengen Diätplan.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

MeinungÖsterreich
:Die Disneyprinzessin

125 Jahre nach dem Tod der Kaiserin Elisabeth schwappt eine Sisi-Welle durch Film und Fernsehen. Eine Tatsache wird dabei allerdings gerne ausgespart.

Von Verena Mayer

Mitten in Bayreuth
:Schirmherren auf dem Grünen Hügel

Seit jeher gibt es Großkopferte und Kleingeister in großer Zahl, die ihre Partnerinnen gerne im Regen stehen lassen - Hubert Aiwanger zählt nicht dazu.

Glosse von Hans Kratzer

Freizeit
:Starnberg plätschert, pfeift und knallt

Ein neuer Kulturspaziergang zeichnet die Vergangenheit der Kreisstadt nach. Die mehr als zwanzig Infostellen und zehn Audiohörspiele widmen sich vor allem den Geschehnissen rund um den See.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusSchauspielerin Amanda da Gloria im Porträt
:Leichtigkeit im Chaos

Amanda da Gloria ist eine Schauspielerin mit vielen Facetten. Dass sich die Münchnerin inzwischen eher nach Komödien sehnt, hat auch mit schweren Schicksalsschlägen zu tun.

Von Rüdiger Sturm

SZ PlusSusanne Wolff und Sandra Hüller im Interview
:"Zwei tolle Frauenhauptrollen im Film, das gibt es kaum"

In "Sisi & ich" spielen sie Kaiserin und Zofe, im wahren Leben sind sie Königinnen von Film und Theater. Susanne Wolff und Sandra Hüller im Interview.

Von Johanna Adorján

SZ Plus"Sisi & Ich" im Kino
:Vertreibung aus dem Paradiesgärtlein

Frauke Finsterwalder gönnt der tragischen Kaiserin Elisabeth einen Urlaub im Süden - und dem Kinopublikum zwei komische, tolle Kinostunden.

Von Kathleen Hildebrand

Kino
:Fit auf Korfu

"Sisi & Ich": Frauke Finsterwalder und Susanne Wolff stellen ihren Film im City-Kino vor.

SZ Plus"Sisi & Ich" auf der Berlinale
:Meine Göttin

Wie starb Kaiserin Elisabeth wirklich? Die Tragikomödie "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht auf der Berlinale.

Von David Steinitz

Film
:Von wegen Münchner Schule

Am Donnerstag beginnen in Berlin die 73. Internationalen Filmfestspiele. Auch mehrere Filme aus Bayern sind dabei - nur erkennt man sie nicht immer auf Anhieb.

Von Josef Grübl

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Fotografie - das Spielzeug der "Eitelkeitswütigen"

Das neue Medium veränderte den Alltag der Wittelsbacher gravierend. Zum einen setzte das Herrscherhaus die neue Technik zu Werbezwecken ein, zum anderen sorgten dreiste Paparazzi für größten Verdruss.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSerie über Sisi
:Wie "Die Kaiserin" die ganze Welt in ihren Bann zog

Katharina Eyssen ist der kreative Kopf hinter der neuen Sisi-Serie. Die deutsche Produktion wurde zum Welthit, ihre Schöpferin arbeitet bereits an neuen Folgen.

Von Josef Grübl

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Um glücklich zu werden, muss man sich die Sehnsüchte seiner Kindheit erfüllen"

Die Schriftstellerin Karen Duve findet Reitställe traumatisch und sie mag weder Rossfrauen noch Mädchenkitsch. Gibt es bessere Voraussetzungen, um Pferde zu lieben oder sich mit Sisi und den Jagden am österreichischen Kaiserhof zu beschäftigen?

Von Sonja Zekri

Korrekturen
:Sisi und das teure München

Im Jahr 2023 will die Stadt insgesamt 8,25 Milliarden Euro ausgeben. Und warum eine Münchnerin durch Hochzeit mit dem Cousin Kaiserin wurde.

SZ PlusFernsehjubiläum
:Eigentlich ein Hippie-Mädchen

Katharina Böhm spielt seit zehn Jahren die Ermittlerin Vera Lanz in der ZDF-Krimiserie "Die Chefin". Ein Gespräch über Heidi-Filme, Aliens in Bayern und darüber, warum sie von ihrem Sohn zehn Cent für Schuhe verlangt.

Von Gerhard Fischer

Ausstellung
:Das Trauerkleid der Kaiserin

Ein schwarzes Kleid von Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898) aus extrem dünnem Seidentaft und Spitze ist von sofort an im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg zu sehen. Dem Haus sei es gelungen, das Textil noch zur rechten Zeit ...

Unter Bayern
:Elisabeth, Betty, Lisi, Lieserl

Der Name Elisabeth hat sich über Jahrhunderte hinweg behauptet, auch weil sich viele Nebenformen gebildet haben. Und sollte er doch einmal verschwinden, wird er zumindest im Ruhme einer Kaiserin unsterblich bleiben.

Glosse von Hans Kratzer

"Die Kaiserin" auf Netflix
:Hofstaat in Bewegung

Netflix hat eine "Sisi"-Serie gemacht, der historische Sensibilitäten herzlich egal sind. Aber unterhaltsam ist sie!

Von Kathleen Hildebrand

Lesung
:Die Launen einer Göttin

Karen Duve stellt im Literaturhaus München ihren Roman "Sisi" vor. Sie attestiert der vielbesungenen Kaiserin Elisabeth von Österreich einen widersprüchlichen Charakter - und zeigt sie nicht nur immer wieder auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auch auf Besuch am Starnberger See.

Von Antje Weber

Neuer Audio-Spaziergang
:Anekdotenrunde mit Kaiserin Sisi

Nach dem großen Erfolg mit dem Ludwigsweg am Ostufer des Starnberger Sees soll es auf der gegenüberliegenden Seite nun ein Pendant mit Kaiserin Elisabeth als Protagonistin geben.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Werbung
:Warum Capri-Sonne den Namen von Kaiserin Sisi schützen ließ

In Starnberg wollten sie eine Eissorte nach der berühmten Monarchin benennen, doch da gab es ein Problem: Die Rechte gehörten schon einem Getränkehersteller.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusSchauspielerin Vicky Krieps im Porträt
:"Ich habe lange sehr verträumt gelebt"

Vicky Krieps wirkt in ihren Rollen oft wie ein Mädchen, das zu schnell erwachsen wurde. Aber mit ihrem Trotz kann sie auch als "Sisi" bestehen - und gegen Giganten wie Daniel Day-Lewis. Über eine unfassbar Undurchschaubare.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Corsage" im Kino
:Der Wespentaillenimperativ

"Sisi" mit Magersucht und Depression: Marie Kreutzer hat einen Film gedreht, der die österreichische Kaiserin nicht nur als Frau mit Nöten, Begierden und Fehlern zeigt, sondern auch ein perverses Nachkriegsphänomen aufarbeitet.

Von David Steinitz

Kultur
:Spende für Sisi-Museum

Einrichtung in Possenhofen erhält 60 000 Euro aus Initiative der CSU-Landtagsfraktion.

Podcast-Tipps im Januar
:Historisch wertvoll

Diplomatie im Barock, die Erinnerungen eines Korrespondenten und Kaiserin Sisi: vier Podcast-Empfehlungen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Wiener Volkstheater
:Die 99 Nummern der Kaiserin

Am Volkstheater in Wien will man mit besonderen Inszenierungen nach dem Lockdown glänzen. Hat das mit "Sisi" geklappt?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusPossenhofen
:Mythos Sisi

Hat Kaiserin Elisabeth wirklich ihrer Schwester den Verlobten weggeschnappt? Besuchte Franz Joseph ein Bordell in Starnberg? Über Sisi kursieren zahlreiche Mythen, die vor allem durch die vielen Serien und Filme verbreitet werden. Was erfunden ist - und was wahr.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Gemalte Geschichte

Das Kaiserin-Elisabeth-Museum in Possenhofen hat ein Aquarell erworben, dessen Motiv Fragen zur Entwicklung des Ortes beantwortet

Von Sylvia Böhm-Haimerl

"Sisi" auf RTL
:Völlig losgelöst

Mit "Sisi" startet die erste Neuadaption über das Leben der österreichischen Kaiserin. Und die ist vielversprechend.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusDie Nichte der Kaiserin
:"Aber sie brauchte freie Luft, um zu atmen"

Sisi, die Märchenkaiserin, wird gerne romantisiert. Nun werfen die Erinnerungen ihrer Nichte Amelie von Urach neues Licht auf ihre Persönlichkeit, ihre Familie und die Zeit, in der sie, umgeben von Hass und sozialen Spannungen, die Rolle einer Kaiserin zu erfüllen hatte.

Von Hans Kratzer

Gaza
:Mit Sisi auf dem Sinai

Premierminister Bennett ist als erster israelischer Regierungschef seit zehn Jahren in Ägypten. Israel will die Lage der Palästinenser im Gazastreifen verbessern - und davon auch selber profitieren.

Von Peter Münch

Bauprojekt am Starnberger See
:Wellness im Sisi-Hotel

Das Traditionshaus "Kaiserin Elisabeth" in Feldafing soll für einen zweistelligen Millionenbetrag modernisiert werden. Was die Eigentümer planen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusStand-up-Paddling auf dem Starnberger See
:Wandern auf dem Wasser

Eine SUP-Tour von der König-Ludwig-Kapelle am Ostufer bis zum Sisi-Schloss und der Roseninsel im Westen - und etwas zu viel Wind dazwischen.

Von Carolin Fries (Text und Digitale Umsetzung) und Arlet Ulfers (Fotos)

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Zu Besuch bei Kaiserin Sisi

Das Sisi-Schloss wird als solches geschickt vermarktet, weil Elisabeth von Österreich dort teilweise aufwuchs. Die Wittelsbacher selbst haderten lange mit ihrem Stammsitz.

Von Florian Fuchs

Sisi-Museum am Starnberger See
:Kaiserin ohne Notgroschen

Dem Sisi-Museum in Possenhofen droht die Insolvenz, weil wegen der Corona-Krise seit 14 Monaten keine Einnahmen in die Kasse kommen, die Fixkosten aber weiterlaufen. Im Juni kann endlich wieder geöffnet werden - inklusive eines neuen Ausstellungsstücks

Von Sabine Bader

SZ PlusSZ-Serie "Streifzüge durch die Stadt"
:Delikatessen für den König, Handschuhe für die Kaiserin

Dallmayr, Ludwig Beck, Roeckl: Namen, die für das teure München stehen. Liegt das daran, dass sie schon vor mehr als 100 Jahren zu den "Königlich bayerischen Hoflieferanten" zählten? Ein Rundgang durch die Einkaufsstadt vergangener Zeiten.

Von Wolfgang Görl

Königsdramen
:Glamouröse Adels-Affären in neuen Formaten

Lieben, Leben und Leiden der bayerischen Royals Ludwig II. und "Sisi" haben im Kino vielfältige Spuren hinterlassen. Fans dürfen sich nun auf zwei neue Spielfilme und eine Netflix-Serie freuen.

Von Josef Grübl

"Sisi" kommt wieder
:Ja, es ist Liebe

Netflix verfilmt das Leben der Elisabeth von Österreich-Ungarn - und konkurriert mit der kaiserlichen Weichspül-Trilogie der Fünfzigerjahre.

Von Bernd Graff

Ausstellung
:Sisi und ihre Schönheiten-Alben

Kaiserin Sisi hasste es, fotografiert zu werden. Aber sie liebte es, Fotos in Kladden zu kleben. Einblicke in 18 dieser Alben gibt es nun in einer Ausstellung.

Von Alexander Menden

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Sisis süße Sommertage

Auf den Spuren der österreichischen Kaiserin Elisabeth wandelt man im "Sisi-Schloss" in Unterwittelsbach.

Von Ayça Balcı

"Sisi" in Film und Serien
:Kaiserliche Entkitschung

Das Fernsehen entdeckt gerade Kaiserin Elisabeth als komplexen Charakter neu. Die "Sisi"-Renaissance ist kein Wunder - und längst überfällig.

Von Carolin Gasteiger

Kaiserin Elisabeth von Österreich
:"Ich bin erwacht in einem Kerker"

Sisi wechselte in ihrem Leben 2000 Mal den Ort. Dennoch hat sie sich nirgendwo geborgen gefühlt, wie ein neuer Band zeigt.

Von Hans Kratzer

Sisi-Museum Possenhofen
:Fragen an die Kaiserin

Das Museum bietet neuerdings einen Audio-Guide für Kinder an. Er wurde zusammen mit Pöckinger Grundschülern entwickelt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Benefiz-Auktion
:Sisis Stern kommt unter den Hammer

Der Urenkel des letzten bayerischen Königs versteigert seine Geburtstagsgeschenke. Gegen Höchstgebot gibt es auch eine Geigenstunde bei Anne-Sophie Mutter.

Von Susanne Hermanski

Gutscheine: