5 Bilder
Promis der Woche

Huch, ich habe ein Foto gepostet!

Serena Williams passiert ein Missgeschick auf Snapchat, Kim Kardashian verabschiedet sich von Oberflächlichkeiten und Amber Heard verteilt Küsschen. Die Promis der Woche.

Der Uferlosreporter

Sissi und die Freisinger

Warum es viele Gründe gibt, das Festival nie zu vergessen

Von Christian Gschwendtner

E-Books

Herz-Operation

Heftromane über Ärzte oder Bergpfarrer haben Auflagen in Millionenhöhe, doch das Geschäft mit dem Kitsch ist rückläufig. Nun rüsten die Verlage digital auf.

Von Kathrin Hollmer

Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Reit im Winkl

Viele Gäste kommen wegen der Stille. Doch das bayerische Dorf bietet nicht nur Ruhe, sondern Überraschungen hinter jeder Loipenkurve.

Von Florian Sanktjohanser

Schwabing

Schwierige Operation

Im Frühjahr 2019 sollen die Umbauarbeiten am Elisabethmarkt starten. Die städtischen Markthallen zeigen sich bemüht, das reizvolle Flair zu erhalten. Vieles soll dabei unter der Oberfläche angesiedelt werden

Von Ellen Draxel, Schwabing

Cloud Atlas; TV-Tipps zu Weihnachten und Silvester
TV-Tipps zu Weihnachten und Silvester

Film-Tipps für die Feiertage

Über Geschmack lässt sich streiten, auch an Weihnachten. Die einen lieben romantische Schnulzen, die anderen stehen auf blutige Action-Streifen. Welcher TV-Typ sind Sie?

Von Felicitas Lachmayr

Spurensuche

Krämerseele

Der einzige Ästhet ist der König: In Luchino Viscontis Film "Ludwig" wird der krämerische Geist der Wagners grandios reflektiert.

Von Fritz Göttler

Volkskunst

Echt schön

Trachten spielen wieder eine Rolle in der Mode: weil sie für Ursprünglichkeit stehen und ein wenig Weltflucht. Ein neuer Bildband feiert die Kleider-Kunstwerke.

Von Anne Goebel

President-elect Abdel Fattah al-Sisi is seen during his swearing -in as president in Cairo
Ex-Militärchef

Al-Sisi als neuer Präsident Ägyptens vereidigt

Der Sonntag wurde eigens zum Feiertag erklärt: Ägyptens früherer Militärchef Abdel Fattah al-Sisi hat in Kairo den Eid als Präsident abgelegt. Kritiker fürchten, seine Amtszeit könnte weitere Repressalien gegen Oppositionelle bringen.

Helmut Berger als Ludwig II. 6 Bilder
Helmut Berger zum 70. Geburtstag

Tragisch scheiternder König

Als "Märchenkönig" Ludwig II. gelangte er zu Weltruhm, doch später fand Helmut Berger keinen Filmemacher mehr, der ihn lenken konnte. Mit der Karriere ging's bergab, alkoholisierte Auftritte in Talkshows folgten. Zu seinem 70. Geburtstag möchte man ihm mehr solch bewegende Auftritte wünschen, wie er zuletzt wieder einen hatte.

Von Rainer Gansera

Ägyptische Journalistin Majada Aschraf
Proteste in Ägypten

Fotojournalistin bei Ausschreitungen in Kairo getötet

Erst kündigt Armeechef al-Sisi seine Präsidentschaftskandidatur an, dann verhängt ein Gericht mehr als 500 Todesurteile - beides sorgt für großen Unmut in Ägypten. Mindestens vier Menschen sind bei Protesten in Kairo getötet worden. Unter ihnen ist auch eine junge Fotografin, die für eine Zeitung berichtet hat.

Egypt housing minister to be new premier
Ägypten

Mubaraks Funktionär wird Regierungschef

Einen Tag nach dem geschlossenen Rücktritt der ägyptischen Regierung ist der bisherige Bauminister Ibrahim Mahlab mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Er ist einer der großen Wirtschaftsbosse aus der Zeit Mubaraks.

Ägyptens Militärchef Abdel Fattah al-Sisi im Mai 2013
Ägyptens Armeechef al-Sisi

Sphinx oder Präsident?

Nach dem überraschenden Rücktritt der ägyptischen Übergangsregierung wird sich nun zeigen, ob Militärchef al-Sisi tatsächlich für das Amt des Präsidenten kandidieren will - oder lieber im Hintergrund bleibt.

Ein Kommentar von Sonja Zekri

Luftaufnahme von der Roseninsel im Starnberger See; Denkmäler in Bayern 15 Bilder
Denkmäler in Bayern

Hitlers Bunker und rätselhafte Antennen

Nazi-Bauten, eine romantische Insel und mysteriöse Spuren aus der Steinzeit: In Bayern gibt es nicht nur Königsschlösser. Ein neues Buch zeigt, was man hier für außergewöhnliche Orte entdecken kann.

Von Karin Geupel

Politicker
Ägypten

Ein Toter bei Protesten an Kairoer Universität

Bei Protesten an der Universität Kairo gegen den ägyptischen Armeechef al-Sisi ist ein Student erschossen worden.

Politicker
Ägypten

Tränengas gegen militärkritische Demonstranten

Mit Tränengas ist die ägyptische Polizei in Kairo am Dienstag gegen Hunderte Demonstranten vorgegangen, die gegen die Herrschaft des Militärs protestierten.

Supporters of deposed President Mursi and Muslim Brotherhood clash with anti-Mursi protesters during march in Shubra street in Cairo
Muslimbrüder in Ägypten

Tote bei Protesten in Kairo

In mehreren ägyptischen Städten kommt es bei Demonstrationen der Muslimbrüder zu gewaltsamen Ausschreitungen. Die Polizei setzt Tränengas ein, auf dem Tahrir-Platz in Kairo wird aus Militärfahrzeugen mit scharfer Munition geschossen. Mehrere Menschen sterben.

Wiener Opernball, Opernball Wien, Harald Glööckler 8 Bilder
Wiener Opernball

Sissi und das Phantom der Oper

Keine Skandale, dafür aber schräge Kostüme: Der 57. Wiener Opernball ist eröffnet worden. Neben Harald Glööckler mit Glitzersteinen im Gesicht und Dauergast Richard Lugner sind unter anderem die Filmdiva Gina Lollobrigida sowie die Oscar-Preisträgerinnen Mira Sorvino und Hilary Swank auf dem roten Teppich unterwegs.

Sarah Jessica Parker, Carrie Bradshaw, Sex and the City 17 Bilder
Schauspieler und ihr Image

Rollen, die kleben wie Kaugummi

Die Rolle des Lebens, das klingt eigentlich gut. Wenn ein Schauspieler aber in den Augen der Zuschauer mit einem Charakter erst einmal verschmolzen ist, kann das zum Fluch werden. Jeder Star geht damit anders um.

Einige prominente Beispiele.

Ägyptens Präsident hebt Vorrechte für Militär auf: Mursi neben Tantawi (l.) und Sami Anan (r.) noch am Freitag bei einem gemeinsamen Auftritt in al-Arish
Verteidigungsminister Tantawi entlassen

Ägyptens Präsident bricht Macht der Militärs

Ägyptens neuer Präsident Mohammed Mursi baut seine Macht aus. Erst entlässt der Islamist den starken Mann des Militärs, Verteidigungsminister und Feldmarschall Tantawi. Anschließend setzt er die Verfassungszusätze außer Kraft, die der Armee weitreichende Rechte einräumten.

11 Bilder
Zum 30. Todestag von Romy Schneider

Verzweifelte Femme Fatale

Romy Schneider, in den Siebzigern die Grande Dame des französischen Kinos, konnte sich in Deutschland nie von ihrem Image als zuckersüße Sissi lösen. 30 Jahre nach ihrem Tod bleibt ihr Lächeln unvergessen und geheimnisvoll. Wie ihre Filme. Ihr Leben in Bildern.

Von Matthias Huber

Prozess um Hund in Mietwohnung

Richterin auf Schmusekurs

Chihuahua "Sissi" ist verspielt und busselt gern - das findet zumindest eine Münchner Richterin. Deshalb muss ein Vermieter den Hund nun in seinem Haus dulden.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Urban Art in München

Achtung, die Strick-Guerilla kommt!

Eine Wollmütze für den Stromkasten oder ein Häkel-Bikini für die Statue: Zwei Studentinnen verzieren mit ihren Handarbeiten München. Sich selbst nennen sie "Rausfrauen", ihre Werke "Guerilla Knitting".

Von Laura Höss

Elisabeth (Sisi) von Bayern
Auktion in Irland

Sisis Reitgerte für 37.000 Euro

Bei einer Auktion in Irland ist Sisis Reitgerte versteigert worden. Das Kaiserin-Elisabeth-Museum geht leer aus - denn ein Unbekannter bot einfach zu viel.

Von Patrizia Steipe

Bernd Eichinger Dies At 61 9 Bilder
Nach dem Tod von Bernd Eichinger

Eichingers Erben

Nach dem Tod des großen Münchners fragt sich die Branche, wie es weitergeht. Eichingers Format hat keiner, aber es gibt Filmproduzenten, die in dieser Stadt erstaunliches leisten. Eine Übersicht in Bildern.