Sirte

Letzte Gaddafi-Hochburg
:Libysche Kämpfer setzen zum Sturm auf Sirte an

Die letzte verbliebene Hochburg Gaddafis in Libyen steht unter Beschuss: Die Truppen des Übergangsrats haben ihre Großoffensive gegen den Geburtsort des gestürzten Despoten gestartet. US-Außenministerin Clinton ist überraschend zu Besuch in Tripolis - und äußert sich deutlich, welches Vorgehen die USA gegen Gaddafi unterstützen.

Libyen
:Dutzende Tote bei Explosion in Gaddafis Heimatstadt

Ein Treibstofflager in der libyschen Stadt Sirte ist nach Angaben des Nationalen Übergangsrats explodiert. Dabei wurden offenbar mehr als hundert Menschen getötet und mindestens 50 verletzt. Die Explosion entfachte ein großes Feuer in der Stadt.

Gaddafis Tod
:Spekulationen um die letzten Stunden des Diktators

Gaddafi ist tot - doch zu den Umständen, unter denen er gestorben ist, kursieren widersprüchliche Aussagen. Amnesty International fordert eine Untersuchung, wie der libysche Diktator ums Leben kam. Starb er nach einem Schusswechsel oder wurde er gezielt hingerichtet?

Umsturz in Libyen
:Verwirrung um Festnahme von Gaddafi-Sohn Mutassim

Die Menschen in Libyen feierten die Nachricht mit Freudenschüssen und Jubelschreien: Kämpfer der neuen libyschen Führung sollen einen weiteren Gaddafi-Sohn gefasst haben. Mutassim al-Gaddafi sei auf der Flucht aus Sirte festgenommen worden. Wenige Zeit später kommt ein Dementi des libyschen Übergangsrats.

Sturm auf Gaddafi-Hochburg
:Gaddafis Tochter ruft zum Widerstand auf

Die Milizen des Übergangsrats haben in Libyen einen neuen Vorstoß auf Gaddafis Heimatsstadt Sirte gestartet. Auch die Nato soll Angriffe gegen Ziele in Sirte gefloigen haben. Unterdessen versichert Gaddafis Tochter Aischa, ihr Vater sei in bester Stimmung und ermutigt die "Löwen von Tripolis".

Krieg in Libyen
:Rebellen melden Erfolge in Gaddafi-Hochburgen

Teile der Wüstenstadt Bani Walid sind angeblich in ihrer Hand, auch in Gaddafis Geburtsstadt Sirte soll es Fortschritte geben: Truppen der libyschen Übergangsregierung rücken auf die letzten Bastionen der Gaddafi-Anhänger vor. Sie stoßen auf heftigen Widerstand.

Krieg in Libyen
:Rebellen stehen vor Stürmung von Gaddafi-Hochburg

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine friedliche Übergabe der libyschen Wüstenstadt Bani Walid bleibt der Gaddafi-Bastion nur noch wenig Zeit: Bis zum Wochenende will die neue libysche Führung die Stadt stürmen lassen.

Belagerung der Gaddafi-Bastion
:Rebellen erwarten Sturmbefehl auf Bani Walid

Die Verhandlungen über eine friedliche Übergabe der libyschen Wüstenstadt Bani Walid sind gescheitert. Nun steht ein Angriff auf die Gaddafi-Bastion unmittelbar bevor. Die Ortschaft ist von Tausenden Kämpfern umstellt. Die Truppen der neuen Führung warten nur noch auf den Befehl zum entscheidenden Angriff.

Sirte und der Krieg in Libyen
:Kämpfer rücken nur langsam in Gaddafis Heimatstadt vor

Wird Sirte, die Geburtsstadt des Despoten, kapitulieren? Die Rebellen bereiten sich auf einen weiteren Kampf vor. Doch auf ihrem Weg in die Hochburg der Gaddafi-Getreuen kommen sie nur mühsam voran. In Tripolis befreiten sie zehntausend Häftlinge aus den Gefängnissen - und nun ist auch noch eine der letzten Bastionen des alten Regimes im Ausland gefallen.

Gutscheine: