Siri

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Der Mann, der Siri möglich machte

Der Seriengründer Babak Hodjat schuf einst die Grundlagen für Apples digitale Assistentin. Heute denkt er darüber nach, wie sich künstliche Intelligenz zum Wohl der Menschheit nutzen lässt.

Von Helmut Martin-Jung

Psychologie
:Mein Kumpel, der Chatbot

Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf sprechende Geräte. Eine wesentliche Rolle spielt dabei, nach welchem Geschlecht die künstliche Stimme klingt.

Von Sebastian Herrmann

Silicon Future
:Hör gut zu

Siri, Alexa und Co. erraten immer besser, was Menschen ihnen sagen. Das heißt aber nicht, dass die Sprachassistenten auch kapieren, was das bedeuten soll.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusDatenschutz
:Wenn Alexa aus Versehen lauscht

Sprachassistenten kennen das Wetter und spielen auf Sprachkommando Musik. Forscher zeigen nun, dass die vermeintlich intelligenten Lautsprecher oft mithören, obwohl sie nicht sollten.

Text: Simon Hurtz und Hannes Munzinger Illustrationen: Stefan Dimitrov

Sprachassistenten
:Wer mit diesen Maschinen redet, hat menschliche Mithörer

Auch Facebook ließ Sprachaufnahmen von Mitarbeitern auswerten - genau wie Amazon, Apple, Google und Microsoft. Einige haben die Praxis gestoppt, andere machen weiter. Ein Überblick.

Von Simon Hurtz

Messenger
:Facebook ließ Sprachaufnahmen abtippen

Aufgabe der Mitarbeiter sei gewesen, zu prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt verstanden habe, teilt das Unternehmen mit. Die Praxis sei vor mehr als einer Woche eingestellt worden.

Alexa, Siri und Google
:Sprachassistenten verlieren ihre menschlichen Ohren

Jahrelang haben Mitarbeiter die Aufnahmen abgehört. Apple und Google stoppen die Praxis, Alexa-Nutzer müssen selbst aktiv werden. Eine Frage bleibt: "Alexa, Hey Siri, Okay Google: Warum erst jetzt?"

Von Simon Hurtz

Siri
:Apple hört nicht mehr mit

Apple setzt vorerst weltweit die Praxis aus, Fragmente von Aufnahmen seiner Sprachassistentin Siri nachträglich von Menschen auswerten zu lassen. In einem späteren Update sollen die Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis dazu gefragt werden, erklärte der ...

Spracherkennung
:Apple stoppt vorerst Siri-Auswertung durch Menschen

Dass Aufnahmen von Sprachassistenten zum Teil von Menschen abgetippt werden, irritierte viele Nutzer. Nach Google beendet nun auch Apple diese Praxis und will künftig ausdrücklich die Erlaubnis dafür einholen.

SZ Jetzt"House of Commons"
:Siri unterbricht britischen Verteidigungsminister

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Sprachassistenten ungefragt in Reden einmischt.

Smartphone
:Apples neue Notruf-Funktion nervt die Polizei

Seitdem das neue iPhone auf dem Markt ist, häufen sich versehentliche Notrufe. Sie überfordern Rettungskräfte und blockieren die Leitung für echte Notfälle.

Von Marvin Strathmann

Spracherkennung
:"Ich rate unbedingt, damit zu spielen"

"Ergibt logisch" statt "Ägyptologie": Wie können Siri und Co. von ihren Nutzern lernen? Fragen an den Computerlinguisten Jonas Kuhn.

Interview von Eva Wolfangel

Facebook Messenger
:Zuckerberg schickt die Bots los

In Fernost haben Messenger und Chatbots normale Apps ersetzt. Facebook wittert die Chance, Google und Apple gefährlich zu werden.

Analyse von Johannes Kuhn, New Orleans

SZ JetztDigitales
:Siri, die Beatboxerin

Die rappende Sprachassistentin von Apple ist ein Hype im Netz.

Facebook "M"
:Facebook-Messenger bekommt digitalen Helfer

Siri, Google Now, Cortana. Immer mehr Menschen lassen sich von künstlicher Intelligenz durch den Alltag helfen. Facebooks neuer Dienst "M" will das gleiche leisten und funktioniert doch anders.

Von Caspar von Au

Die Stimme des iPhones
:Selbstgespräche mit Siri

Eine amerikanische Synchronsprecherin hat Siri ihre Stimme geliehen und wusste viele Jahre nichts davon. Erst ein Freund machte sie darauf aufmerksam, dass sie die sprechende Assistentin des iPhones ist. Für Susan Bennett ist das heute noch gewöhnungsbedürftig.

Von Jonas Gerding

Sprach-Assistent für Windows Phone
:Microsoft entwickelt Siri-Konkurrentin

Wie wird das Wetter? Wo ist ein Café? Die Sprach-Assistentin Siri beantwortet solche Fragen auf dem iPhone. Microsoft arbeitet an einem ähnlichen Projekt - und greift dabei auf eine Frau zurück, die "Halo"-Spieler kennen werden.

Von Matthias Huber

Debatte um iPhone-Sprachprogramm
:Siri kennt keine Abtreibungskliniken

Siri ist hilfsbereit, weise und immer höflich. Doch der Verdacht, Apples Sprachassistent könnte auch politische Ansichten vertreten, hat eine Debatte ausgelöst: Bei der Suche nach einer Abtreibungsklinik kann Siri partout nicht helfen.

Lena Jakat

Netz-Depeschen
:Dienerin der Zukunft

Siri heißt Apples Neue. Die Sprachassistentin des iPhone 4S gibt Hilfestellung in vielen Lebenslagen. Echte künstliche Intelligenz ist das noch nicht. Aber vielleicht kommt es darauf gar nicht an.

Niklas Hofmann

Gutscheine: