Sipri

Sipri-Bericht zu Rüstungsfirmen
:600 Milliarden US-Dollar für Waffen und Kriegsgerät

Trotz Corona-Krise, trotz Lieferketten-Problemen: Die 100 größten Rüstungskonzerne der Welt machen hervorragende Geschäfte - und in den neuen Zahlen des Stockholmer Sipri-Instituts sind die absehbaren Umsatzsteigerungen durch den Krieg in der Ukraine nicht einmal eingerechnet.

Von Oliver Klasen

Sipri-Bericht
:Militärausgaben erreichen Rekordniveau

Dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri zufolge haben die Staaten im vergangenen Jahr erstmals mehr als zwei Billionen Dollar ins Militär gesteckt - das entspricht 2,2 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Besonders China gab mehr Geld aus.

MeinungBundeswehr
:Jeden Euro wert

Deutschland darf seine steigenden Militärausgaben nicht kürzen.

Von Paul-Anton Krüger

Sipri-Institut
:Globale Militärausgaben steigen auf Höchststand

Fast zwei Billionen Dollar sind 2020 für die Streitkräfte aufgewendet worden. Dabei sind allein fünf Länder für 62 Prozent der Gesamtausgaben verantwortlich.

Sipri-Bericht
:Friedensforscher: Immer noch mehr als 13 000 Atomwaffen auf der Erde

Die Gesamtzahl der Atomwaffen ist im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent zurückgegangen. Doch das Friedensforschungsinstitut Sipri warnt: Alle Atommächte seien dabei, ihre nuklearen Waffen zu modernisieren.

Studie des Friedensforschungsinstituts Sipri
:China schließt zu den fünf größten Waffenexporteuren auf

Der größte Kunde ist Pakistan: Die chinesischen Rüstungsexporte sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Seit 2008 hat Peking seine weltweiten Waffenverkäufe verdoppelt. Deutschland belegt den dritten Platz - und verkauft den Großteil seiner Rüstungserzeugnisse ausgerechnet an das Sorgenkind der EU.

Gewalt in Syrien
:Russische Waffen für Assads Truppen

Syrien hat kräftig aufgerüstet: Laut einem Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri importierte das Land in den vergangenen fünf Jahren sechs Mal so viele Waffen wie im gleichen Zeitraum davor - vor allem aus Russland. Der einstige Verbündete distanziert sich von der syrischen Regierung, die nun die Hauptstadt Damaskus mit Gewalt überzieht.

Internationale Rüstungsdeals
:Deutsche Firmen profitieren vom Waffenboom

Das Geschäft mit dem Krieg wächst weiter: Der weltweite Handel mit Waffen hat in den vergangenen fünf Jahren stark zugenommen. Wie das schwedische Friedensforschungsinstitut Sipri berichtet, kaufen vor allem asiatische Staaten Rüstungsgüter. Bei den Exporten haben deutsche Unternehmen überdurchschnittlich zugelegt - sie zählen zu den größten Waffenlieferanten.

Gutscheine: