Singspiel

Starkbieranstich
:Ein Nockherberg, fast so wie früher

Nach zwei Jahren Quasi-Pause ist der Termin für die Salvator-Probe aber auf Ende April verschoben worden. Ob es danach ein Starkbierfest gibt, ist noch ungeklärt.

Von Franz Kotteder

Singspiel
:Vampire und andere Traumpartner

Das Deutsche Theater präsentiert die Reihe "Musical Salon". Auf der Open-Air-Bühne singen Gil Ofarim und andere.

Von Michael Zirnstein

Singspiel
:Sei schlauer, werd Bauer!

Unter der Leitung von Willi Großer und Ferdinand Pfaffinger wird Georg Queris "Mattheis bricht's Eis" zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in Starnberg aufgeführt. Das Stück dreht sich um einen Lehrer, der lieber Landwirt wäre

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Singspiel
:Zum Wolfgangsee, juhe

Die Heimatbühne Starnberg nimmt sich das harmlos-seichte "Weiße Rössl" vor

Von Patrizia Steipe

Singspiel
:Ein wenig Normalität im Warschauer Ghetto

Die Janusz-Korczak-Akademie erinnert mit dem Stück "Das Postamt auf der anderen Straßenseite" an ihren Namensgeber

Von Barbara Hordych

Penzberger Starkbieranstich
:Heilsbringer im Ruhestand

Beim Penzberger Starkbieranstich gibt es kräftig "Stammwürze" - vor allem für Bürgermeisterin Elke Zehetner. Denn ihr Vorgänger, Altbürgermeister Hans Mummert, soll in der Stadt den Karren aus dem Dreck ziehen.

Von Alexandra Vecchiato

Ein Geretsrieder beim Münchner Starkbieranstich
:"Mein ganzer Kopf ist Nockherberg"

Musikschullehrer Tobias Weber schreibt die Musik zum Singspiel des populären Politiker-Derbleckens. Er kam über ein Engagement am Münchner "Resi" zur Theatermusik.

Von Petra Schneider

Nockherberg
:Diese beiden Männer erwartet auf dem Nockherberg ein verdammt harter Job

Das Singspiel war in den vergangenen Jahren großes Theater. Nun sind Richard Oehmann und Stefan Betz verantwortlich und treten in riesige Fußstapfen.

Von Wolfgang Görl

Starkbieranstich
:So war das Singspiel in Penzberg

Beim Starkbieranstich mit Fastenpredigt gibt es kräftig "Stammwürze" - vor allem für Bürgermeisterin Elke Zehetner. Drei Stunden geballte Gaudi fürs Publikum.

Von Alexandra Vecchiato

Singspiel
:Operettenpreis für Barrie Kosky

Die Operette hat an Konjunktur gewonnen. Keinen geringen Anteil daran hat der Regisseur Barrie Kosky, der als Intendant an der Komischen Oper Berlin dem Genre neuen Glanz verleiht. Seine Inszenierungen vereinen Interesse an den genretypischen Formen ...

Wolfratshausen
:Härtetest auf dem Starkbierfest

Beim Derblecken muss die lokale Polit-Prominenz eine Menge einstecken. Im Singspiel wünscht sich Bürgermeister Klaus Heilinglechner zurück in den Stall.

Von Claudia Koestler

Derblecken in Wolfratshausen
:Mit Ironie und Witz

Die Loisachhalle ist zum Starkbierfest restlos ausverkauft. Die Lokalpolitiker müssen sich auf markige Sprüche gefasst machen.

Von Claudia Koestler

Nockherberg 2015
:Reiters Double neu im Amt

Selbst für Erfahrene ist die Rolle eine Herausforderung: Gerhard Wittmann spielt beim Singspiel auf dem Nockherberg Oberbürgermeister Dieter Reiter. Auch wenn Reiter blasser wirkt als Ude - der Schauspieler hat den OB genau studiert.

Von Philipp Crone

Liveblog in der Nachlese
:"Ein Vorsicht vor Gemütlichkeit"

Es wurde intrigiert und gestritten, geknutscht und sogar mit dem Teufel getanzt: Beim Singspiel kann Seehofer seine Horstokratie auf dem Nockherberg nicht so recht durchsetzen, zu viele Konkurrenten pfuschen ihm in die Regie. Ein Happy End gibt es dann aber doch - für einen anderen Politiker.

Der Starkbieranstich in der Nachlese.

Nockherberg 2013
:Die besten Sprüche aus dem Singspiel

"Für Sexismus brauchen wir doch keine FDP": Im witzigsten Singspiel am Nockherberg seit langem werden Seehofer, Ude, Aiwanger und Co. zu Wahlkampf-Pfadfindern - und müssen dabei einiges einstecken. Wir dokumentieren die lustigsten Sprüche.

Starkbieranstich in der Ticker-Nachlese
:Wahlkampfversprechen: Bayerns Politikprominenz bleibt im Wald

Absurd, bissig, hintersinnig: Im besten Singspiel seit langem werden Seehofer, Ude, Aiwanger und Co. zu Wahlkampf-Pfadfindern - eine überzeugende Inszenierung stellt den beschädigten Ruf des Starkbieranstichs am Nockherberg wieder her.

Die Höhepunkte in der Liveblog-Nachlese. Von Beate Wild und Sebastian Gierke

Singspiel am Nockherberg
:Rosenmüller soll es richten

Den Starkbier-Anstich fanden zuletzt sogar die aufs Korn genommenen Politiker zu zahm, nun hat Paulaner überraschend ein neues Team präsentiert: Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller soll das traditionreiche Singspiel am Nockherberg retten. Unterstützen wird ihn ein Kölner.

Wolfgang Görl

Singspiel auf dem Nockherberg 2011
:"O Söder mio, du starker Bär"

Seehofer macht sich Sorgen um Lothar Matthäus, Guttenberg will die Monarchie wieder einführen und Söder hat einen Eifersuchtsanfall: Auch beim Singspiel auf dem Nockherberg werden die Politiker heftig derbleckt.

Die besten Sprüche.

Absage an Nockherberg-Veranstalter
:Starkbier ohne Strauß

Langsam gehen den Nockherberg-Veranstaltern gehen die Kabarettisten aus: Jetzt hat Helmut Schleich erneut bekräftigt, dass er für den Salvator-Anstich im kommenden Jahr nicht zur Verfügung stehe.

Franz Kotteder

Gutscheine: