Die Simpsons

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Rapsodie in Gelb

Ob Trump als Präsident oder der deutsche WM-Sieg 2014 - die Simpsons sagten schon viele Dinge richtig voraus. Nun passt sich ihnen die Zukunft mal wieder an. Es geht um "Cypress Hill".

Von Titus Arnu

SZ PlusDie Simpsons-Ausstellung in Dortmund
:Im Gelbfieber

Ein kleines Museum in Dortmund feiert die Simpsons und ihren Erfinder Matt Groening.

Von Max Florian Kühlem

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ausgewürgt

Homer Simpson geht seinem Sohn Bart nicht mehr an die Gurgel. Eine gute Nachricht für Freunde der Gewaltlosigkeit. Und eine Hoffnung für Gegner schlechter Gags.

Von Marcel Laskus

Fiktive Firmen in Filmen und Serien
:Gibt's doch gar nicht!

Die Fast-Food-Kette Los Pollos Hermanos aus "Breaking Bad", das Café Central Perk aus der Sitcom "Friends", das Bier Duff von den "Simpsons": alles erfunden, und genau deshalb so wertvoll.

Von Jürgen Schmieder

Medienkolumne "Abspann"
:Hmmmmrrrrgh

Die harmoniebedürftige Zeichentrickfigur Marge Simpson äußert sich zu einem Vergleich, ihre Stimme höre sich an wie die der Demokratin Kamala Harris. Man fragt sich: Warum grummelt sie nicht öfter?

Von Theresa Hein

SZ JetztUSA
:"Die Simpsons" kontern eine Trump-Beraterin

Diese hatte sich über die Stimme der demokratischen Vize-Kandidatin Kamala Harris lustig gemacht - und sie mit der von Marge verglichen. Nun hat Marge geantwortet.

80. Geburtstag von James L. Brooks
:Der Beobachter

James L. Brooks setzte bei Fox "Die Simpsons" durch und verhalf Jack Nicholson zu Oscars. Für einen Hollywood-Regisseur blieb er dabei immer fast schon pathologisch unauffällig.

Von David Steinitz

Simpsons
:Apu verstummt

Seit Jahren argumentieren Kritiker, die Figur des indischstämmigen Ladenbesitzers bediene rassistische Vorurteile, vor allem durch seinen Akzent. Nun tritt Hank Azaria, der englischsprachige Sprecher Apus, zurück.

"Die Simpsons"-Synchronstimmen
:Gelbkehlchen

Die "Simpsons"-Sprecherinnen und Sprecher sind in den USA hochbezahlte Stars. Und hier? Ein Selbstversuch im Synchronstudio.

Von Maresa Sedlmeir

SZ JetztYoutube
:Zwei Schweizerinnen futtern sich durch New Orleans

Eine Woche und 500 Dollar später war der Film fertig - und die Damen satt.

Serien-Aussteiger
:Adieu, Ihr Protagonisten!

Und raus bist du: "House of Cards" geht ohne Kevin Spacey als Frank Underwood in die finale Staffel. Es ist nicht die einzige Serie, die ohne ihre Hauptfigur auskommt. Eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen

Fernsehen und Streaming
:Das sind die interessantesten Serien des Monats

In der neuen Zeichentrick-Serie von "Simpsons"-Erfinder Matt Groening kämpft eine mittelalterliche Prinzessin um ihre Freiheit. Und Jan Josef Liefers ist in "Arthurs Gesetz" mal gar nicht arrogant.

Neue Zeichentrickserie auf Netflix
:Matt Groenings beste Bohne

Das Mittelalter aus Sicht einer dem Alkohol zugeneigten Prinzessin: "Simpsons"-Erfinder Matt Groening hat mit "Disenchantment" seine erste Netflix-Serie geschaffen. Die zeigt viel Bewährtes, aber das auf höchstem Niveau.

Von Wolfgang Luef

Stephen Hawking in der Popkultur
:Dieser Mann war reiner Geist

Er spielte Poker in "Star Trek", trat bei "The Big Bang Theory" und bei den "Simpsons" auf. Stephen Hawking war ein Popkultur-Phänomen. Und das nicht nur wegen seines Genies.

Von Kathleen Hildebrand

SZ JetztKreatives Geschenk
:Zeichner malt sich und seine Freundin als berühmte Comic-Figuren

Und schenkt ihr die neun großartigen Ergebnisse.

TV-Serien an Feiertagen
:Im Streaming-Fernsehen ist kein Platz für Weihnachten

Die traditionellen Weihnachtsepisoden von TV-Serien werden zum Auslaufmodell. Wie soll man denn auch einen bestimmten Tag feiern, wenn alles jederzeit abrufbar ist?

Von Jürgen Schmieder

Studium
:Homer Simpson trifft auf Aristoteles

In seinem Kurs "Die Simpsons führen ein in die Philosophie" will ein schottischer Unidozent mit seinen Studenten über Moral und Ethik diskutieren.

Interview von Moritz Geier

TV-Serien an Halloween
:Gruseln mit den Simpsons, Friends und Charlie Brown

Ein unheimlicher Clown, ein Kartoffel-Satellit und eine sexy Mutter Teresa: Halloween-Folgen haben bei amerikanischen TV-Serien längst Kultstatus. Aber welche sind die besten?

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztSerien
:"Am liebsten würde ich die ganze Welt simpsonisieren"

Vorerst hat Adrien Noterdeam aber mal mit TV-Charakteren angefangen: Er verwandelt die Helden aus Serien wie "Game of Thrones" und "The Walking Dead" in Simpsons-Figuren.

Interview: Patrick Wehner

Neuer Homer-Simpson-Sprecher
:Warum der neue Homer wie der alte klingt

Eine andere Stimme für den Ober-Simpson? Das ist, als gäbe es einen neuen James Bond. Deshalb imitiert der neue Homer-Simpson-Sprecher Christoph Jablonka seinen Vorgänger - noch.

Von Wolfgang Luef

Pro Sieben
:Die neue Stimme von Homer Simpson

Um den neuen deutschen Sprecher der Kultfigur wurde ein Geheimnis gemacht. Nun ist offiziell: Christoph Jablonka leiht Homer seine Stimme. Der Münchner hat schon Kino-Blockbuster synchronisiert.

Homer Simpson
:Rätselraten um Homer Simpsons neue Stimme geht weiter

Bei einer Veranstaltung konnten Fans die Figur zum ersten Mal mit neuer Stimme sprechen hören. Wer hinter ihr steckt, wurde offiziell nicht verraten. Doch ein Name fällt in der Diskussion besonders häufig.

SZ JetztUS-Wahl
:Wahlhilfe von den Simpsons

Wer soll rangehen, wenn nachts um drei das Telefon im Weißen Haus klingelt? Homer und Marge beantworten diese elementare Frage auf Simpson-Art.

SZ JetztUSA
:Smithers von den Simpsons ist nun offiziell schwul

Der immer etwas verklemmte Charakter aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons" outet sich in der aktuellen Folge, die in den USA ausgestrahlt wurde.

Persiflage
:Was die Simpsons über den US-Vorwahlkampf denken

Marge versucht, sich den Kleinkrieg von Trump, Clinton und Co. schönzuträumen - und scheitert. Homer bereitet seine Kinder auf das Schlimmste vor: die Realität.

Von Robert Hofmann

Comic-Serie
:Die Simpsons gehen "live"

Als erste Comic-Figur überhaupt soll Homer live auf Fragen von Zuschauern antworten - der Motion-Capture-Technik sei Dank.

jetzt.de

SZ JetztSerie
:Alle Simpsons-Filmzitate in 3:30 Minuten

Von "Trainspotting" bis "The Shining": Vor Matt Groening ist kein Film sicher.

Fernsehen
:"Simpsons"-Erfinder und Netflix planen angeblich neue Serie

Worum es in der Animationsserie gehen soll, ist noch streng geheim.

Nachruf
:Der Interpret

Norbert Gastell, der deutsche Synchronsprecher von Homer Simpson ist im Alter von 86 Jahren in München-Ramersdorf gestorben.

Von Wolfgang Luef
03:13

Norbert Gastell im Interview
:"Ein bisschen Homer steckt in jedem von uns"

24 Jahre lang lieh Norbert Gastell Homer Simpson seine Stimme. Ein Jahr vor seinem Tod gab er der SZ ein Interview und erzählte vom Alltag mit Homer und Einladungen zu Abifeiern.

Von Theresa Greim

Synchronsprecher Norbert Gastell
:Homer Simpsons deutsche Stimme ist tot

"Nein!": Er war die deutsche Stimme des Zeichentrick-Helden Homer Simpson. Nun ist Synchronsprecher Norbert Gastell im Alter von 86 Jahren gestorben.

SZ JetztKolumne "Topsexliste"
:Sex an der Uni und Poledance in der Öffentlichkeit

Eine Uni bietet einen Yoga-Kurs für besseren Sex an, Frauen hängen draußen an Stangen und Russland hat Angst vor homosexuellen Emojis. Das und mehr in der aktuellen Topsexliste.

Von Merle Kolber

TV-Serie Simpsons
:Homer und Marge trennen sich nur

Halbe Entwarnung: Homer und Marge lassen sich doch nicht scheiden, bleiben aber trotzdem nicht zusammen. Die Macher der Serie "Die Simpsons" reagierten schnell auf entsprechende Gerüchte.

Narkolepsie bei den "Simpsons"
:Die Ehe verschlafen

Tägliche Schlafattacken - Homer, der gemütliche Mann von Marge Simpson, leidet an Narkolepsie. Von der Schlafkrankheit sind Tausende betroffen. Viele, ohne es zu wissen.

Von Felix Hütten

Trennungen in TV und Film
:Schluchz, heul - du dreckiger Schuft!

Scheidung bei den "Simpsons" - traurig, ja. Aber wissen Sie noch: Ross und Rachel? Don Draper und Betty? Carrie und Aidan? Die tragischsten Trennungen in der Historie des Bewegtbilds.

Von Anja Perkuhn und Christina Koormann

Die Simpsons
:Homer und Marge lassen sich scheiden

Bart, Lisa und Maggie sind bald Scheidungskinder. Ihre Eltern Marge und Homer trennen sich gleich zu Anfang der neuen Staffel.

Harry Shearer
:Stimme von Mr. Burns und Ned Flanders verlässt die Simpsons

Aus nach 26 Jahren und 26 Staffeln: Harry Shearer wird künftig keine Rollen in der US-Zeichentrickserie "Die Simpsons" mehr sprechen. Was aus seinen unzähligen Figuren wird, ist ungewiss.

Produzent der US-Zeichentrickserie
:Simpsons-Miterfinder stirbt mit 59 Jahren

Zusammen mit Matt Groening erfand er die Zeichentrickserie "Die Simpsons" - nun ist Sam Simon im Alter von 59 Jahren gestorben.

Protest in Bolivien gegen neuen "Simpsons"-Sendeplatz
:Unitel, friss' unsere Shorts!

Mit echten "Simpsons"-Fans ist nicht zu spaßen - schon gar nicht in Bolivien. Weil die Sendezeit ihrer Lieblingsserie verschoben werden sollte, gingen dort Tausende Anhänger auf die Straßen.

Ihr Forum
:25 Jahre Die Simpsons - wie erklären Sie sich den Erfolg der Serie?

Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie. Die Simpsons sind eine ganz unnormale gelbe Familie. Aber wie sieht das Erfolgsrezept der Serie aus, um auch nach 25 Jahren immer noch witzig und aktuell zu bleiben?

Diskutieren Sie mit uns.

Ihr Forum
:25 Jahre "Die Simpsons": Wofür lieben Sie die Serie?

Seit 25 Jahren und 561 Episoden bekommen wir den Alltag der Familie Simpson zwischen Atomkraftwerk und Einfamilienhaus zu sehen. Zu den charakteristischen Merkmalen der Serie gehören seit jeher die Bezüge zur realen Zeitgeschichte.

Diskutieren Sie mit uns.

25 Jahre "Die Simpsons"
:Geschichtsschreibung nach Homer

"Die Simpsons" sind nicht nur komisch, sie erklären dem Zuschauer die Welt. Von Hitler bis zu Walt Disney, vom Golfkrieg bis zur Kubakrise: Am Ende ist immer jemand aus Springfield schuld.

Von Daniel Lehmann

Manager in der "Simpsons"-Serie
:Imagepflege in Springfield

Einmal so cool sein wie Bart und Homer, das wollen auch Firmenchefs wie Mark Zuckerberg. Immer mehr Manager treten bei den "Simpsons" auf - und kommen dabei gut weg. Meistens.

Von Jürgen Schmieder

Urheberrechte
:Schauspieler verklagt Macher der "Simpsons"

Frank Sivero wurde mit seiner Rolle als Frankie Carbone im Gangsterfilm "Good Fellas" bekannt, nun verklagt der Schauspieler die Macher der "Simpsons" - eine Figur aus der Zeichentrickserie sei eindeutig Carbone nachempfunden. Er fordert eine absurd hohe Summe.

Kraftklub-Album "In Schwarz"
:Rockstar ist, wer raucht und trinkt

Roh, aber gar nicht steif in den Knien: So klingt Kraftklub. Das zweite Album "In Schwarz" hat es auf Platz eins der Charts geschafft. Die Band funktioniert wie eine gute "Simpsons"-Folge.

Von Cornelius Pollmer

SZ Jetzt25 Jahre "Die Simpsons"
:Mmmmmmmh, Statistik!

Die Simpsons werden 25 - und interessant für die Wissenschaft. Ein US-Geschichtsprofessor hat alle Folgen durchleuchtet. Ein Gespräch über den statistischen Blick ins Innere der am längsten laufenden Sitcom der Welt.

Von Jan Stremmel

US-Serien als Pornos
:Das hat ein Nachspiel

Von "Seinfeld" über "Friends" bis zu den Simpsons: Die Pornoindustrie hat US-Serien für sich entdeckt und stellt Parodien bekannter Formate ins Netz. In der Regel ist das ganz legal.

Von Bernd Graff

Netzschau
:Homer Simpson auf Anime-Trip

Wenn der Schulbus plötzlich wie Otto aussieht: In der neuen Simpsons-Folge, die am Wochenende in den USA gezeigt wird, erlebt Homer einen ganz besonderen Trip. Außerdem in unseren Linktipps: Warum zahlreiche Amerikaner derzeit für 100 Tage etwas ganz Neues ausprobieren.

Von Tobias Dorfer

Simpsons als Legofiguren
:Springfield zum Selberbauen

Star Wars, Batman, die Turtles - sie alle gibt es schon als Legofiguren. Komisch eigentlich, dass eine kleine gelbe Familie aus der amerikanischen Kleinstadt Springfield erst jetzt dran ist. Im Februar sollen die ersten "Simpsons"-Bauklötzchen auf den Markt kommen.

"Homers letzter Satz" von Simon Singh
:Mathestunde mit den "Simpsons"

In seinem Buch "Homers letzter Satz" erklärt Simon Singh einige der Geheimnisse der TV-"Simpsons" - die ein paar verrückte Mathematiker in die Serie hineingeschmuggelt haben.

Von Artur Senger

Gutscheine: