Simone Lange

06:14

SPD-Regionalkonferenzen
:Szenen einer Selbstfindung

Es wurde gebuht und gelacht, gestritten und getrauert: Kurz vor der Abstimmung über den SPD-Vorsitz ziehen sich zwei Kandidaten zurück. Ein Rückblick auf die Regionalkonferenzen der Sozialdemokraten.

Von Philipp Saul, Gunnar Herrmann, Thomas Balbierer und Susanne Höll

Sozialdemokraten
:SPD-Duo zieht Bewerbung um Parteivorsitz zurück

Flensburgs Oberbürgermeisterin Lange und der Bautzener OB Ahrens wollen stattdessen den Ex-Finanzminister von NRW, Norbert Walter-Borjans, und die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken unterstützen.

SPD-Vorsitz
:Diese Kandidaten sind im Rennen

Im Kampf um den SPD-Parteivorsitz brauchen die Bewerber den Rückhalt von mindestens einem Landesverband oder von fünf Kreisverbänden. Diese Duos haben die Voraussetzung schon erfüllt.

Von Philipp Saul

Historische Entscheidung
:Nahles mit 66,35 Prozent zur ersten SPD-Chefin gewählt

Die Favoritin setzt sich nach einer kämpferischen Rede gegen Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange durch. Doch das Ergebnis liegt unter den Erwartungen der Parteispitze.

LiveSPD-Parteitag
:Nahles: "Heute durchbrechen wir die gläserne Decke"

Die SPD wählt in Wiesbaden Andrea Nahles als erste Frau zur neuen Parteivorsitzenden. Die Favoritin schneidet schlechter ab als gedacht - ihre Herausforderin Simone Lange sichert ihr nach der Wahlniederlage ihre Unterstützung zu. Verfolgen Sie den Parteitag im Livestream.

SPD
:Eine Parteichefin allein macht noch keine Gleichstellung

Simone Lange oder Andrea Nahles: Aller Voraussicht nach wird heute zum ersten Mal eine Frau SPD-Vorsitzende. Aber noch immer traut die Partei Frauen höchstens Themen wie Kinder, Prozesshansel und Feldhamster zu.

Analyse von Jana Anzlinger

Nahles-Herausforderin Simone Lange
:Heute eine Rebellin

Simone Lange will mit sehr linken Positionen am Sonntag SPD-Vorsitzende werden. Der Flensburger Oberbürgermeisterin fehlt die Präsenz von Andrea Nahles, doch für ihre utopischen Ziele erfährt sie viel Sympathie.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: