Simone De Beauvoir

Ausstellung zum Feminismus
:Großes Interesse

"Simone de Beauvoir & Das andere Geschlecht" hat bisher mehr als 10 000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Die Schau im Literaturhaus München wurde kürzlich bis Juni verlängert.

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Philosoph als Lüstling

Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir liebten das Kino. Sie drehten sogar mehrmals selbst Filme, die leider verschollen sind.

Von Fritz Göttler

SZ PlusRoman "Die Unzertrennlichen"
:Simone de Beauvoir, eine große Liebende

Beziehungen sind bei de Beauvoir eigentlich immer zuerst ein soziologisch-theoretisches Problem. Nun zeigt ein bisher unveröffentlichter Roman eine neue Seite der Philosophin: Liebe, in all ihrem Schmerz und ihrer Verklärung.

Von Felix Stephan

Bücher des Monats
:Erlebnispark Europa

Ilja Leonard Pfeijffers "Grand Hotel Europa" lädt zum Verreisen im Kopf ein. Und der Politikberater Gerald Knaus schafft Abhilfe bei einem Thema, das verlässlich jedes gemütliche Abendessen sprengt. Das sind die Bücher des Monats.

Aus der SZ-Literaturredaktion

Feministin Claude Monteil
:"Simone de Beauvoir war wie eine Maschinenpistole"

Claudine Monteil war eine Vertraute der berühmten Feministin Simone de Beauvoir. Sie erzählt von den wilden Siebzigern in Paris - und vom Kampf, der für Frauen nie vorbei sein wird.

Von Elisabeth Gamperl und Pia Ratzesberger

SZ PlusClaudine Monteil über Feminismus
:"Männer übernehmen immer die Kontrolle"

Claudine Monteil war eine enge Vertraute von Simone de Beauvoir, mit ihr ging sie im Paris der Siebziger auf die Straße. Im Interview erklärt sie, warum der Kampf der Frauen nie vorbei sein wird.

Interview von Elisabeth Gamperl und Pia Ratzesberger

Surrealist und Querkopf
:Michel Piccoli wird 90 - ein bisschen Unsterblichkeit

Liebe, Verlangen, Dekadenz: Michel Piccoli wusste genau, welche Filme er machen wollte. Luis Buñuel war sein Mann, "Belle de jour" ihr durchtriebenes Meisterstück.

Von Susan Vahabzadeh

Simone de Beauvoir
:"Man kommt nicht als Frau zur Welt"

Simone de Beauvoir war Autorin, Philosophin und Kämpferin für die Gleichberechtigung. Am 14. April jährt sich ihr Todestag zum 25. Mal. Die bekannteste Intellektuelle Frankreichs führte ein wildes Leben an der Seite von Jean-Paul Sartre - ihre Ideen sind bis heute aktuell.

Von K. Karpenko

Gutscheine: