Simon Rolfes

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusSimon Rolfes
:"Ich glaube schon, dass uns die Bayern ernst nehmen"

Kann Bayer Leverkusen dem FC Bayern den Titel streitig machen? Vor dem Spitzenspiel in München gibt Sportchef Simon Rolfes Einblicke in den spektakulären Transfersommer - und verrät, wie er Xabi Alonso zur Vertragsverlängerung bewogen hat.

Interview von Milan Pavlovic und Philipp Selldorf

SZ PlusSimon Rolfes vor Pokalfinale
:"Wichtig ist: Wir haben eine Chance!"

Leverkusens Sportchef Simon Rolfes spricht vor dem Pokalfinale gegen den FC Bayern über mutige Transfers, Vorurteile gegenüber Bayer 04 - und was er macht, sollte Kai Havertz den Verein verlassen.

Interview von Philipp Selldorf

Elf des Spieltags
:Der mit dem Pep streitet

Manuel Neuer bringt seinen Trainer zum Fuchteln, Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus veranstalten einen Maskenball, Daniel Caligiuri ist der Wolfsburger Tordieb.

Die Elf des Spieltags

WM in Südafrika: Verletzungen
:Adler sagt WM ab

Das Leverkusener Lazarett wird für den Bundestrainer zum Riesenproblem: Nach Simon Rolfes fällt jetzt auch Nationaltorwart René Adler wegen einer erneuten Rippen-OP für die WM aus - rückt nun ein Bayern-Spieler nach?

Sport kompakt
:Gekas: Keine Lust auf Leverkusen

Herthas griechischer Stürmer verweigert Rückkehr zu Bayer, Morddrohungen gegen Lazio-Chef, Arsenal bangt um Champions-League-Teilnahme.

Sport kompakt
:Neureuther fädelt ein

Nach seinem Triumph in Kitzbühel scheidet Felix Neureuther beim Slalom in Schladming im ersten Lauf aus, Andy Murray steht im Halbfinale der Australian Open, heikles Semifinale beim Afrika-Cup.

Bayer Leverkusen: Rolfes verletzt
:Verletzte Seele

Die neuerliche Knie-Operation von Simon Rolfes trifft Bundestrainer Löw und Bayer 04 Leverkusen hart. Für die WM wird der Nationalspieler wohl ausfallen.

Philipp Selldorf

Fußball-WM: Verletzte Spieler
:Ballack, Adler, Beckham

Nur alle vier Jahre findet eine Fußball-WM statt, und einige prominente Profis haben das Pech, ausgerechnet jetzt verletzt zu sein. Vor allem die DFB-Elf ist betroffen.

Jonas Beckenkamp

Gutscheine: