Simon-Wiesenthal-Zentrum

USA
:Simon-Wiesenthal-Zentrum nennt Antisemitismusbeauftragten Antisemiten

Die jüdische NGO setzt Deutschland auf seine Antisemiten-Liste. Besonders kritisiert wird Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter Michael Blume. Jüdische Gemeinden sind empört.

Von Lars Langenau

Simon-Wiesenthal-Zentrum
:"Jahrzehntelanges Versagen" Österreichs bei Verfolgung von NS-Tätern

Kein einziger NS-Kriegsverbrecher sei dort in den vergangenen 40 Jahren verurteilt worden, kritisiert das Simon-Wiesenthal-Zentrum. Sehr positiv sieht es hingegen Deutschland.

Plakataktion
:Wiesenthal-Zentrum sucht nach letzten Nazi-Verbrechern

Täter gesucht: Mit einer Plakatkampagne in deutschen Großstädten sucht das Simon-Wiesenthal-Zentrum nach den letzten Nazi-Verbrechern - 60 bis 120 sollen in Deutschland noch leben. Für Hinweise gibt es eine Belohnung im fünfstelligen Bereich.

MeinungNS-Verbrecher in Deutschland
:Es ist nicht irgendwann einmal gut

Bewusst plakativ ruft das Simon-Wiesenthal-Zentrum zur Verfolgung der verbliebenen NS-Verbrecher in Deutschland auf. Zurecht, denn es geht nicht um Denunziation oder darum, ob Prozesse gegen hochbetagte Männer noch zu Ende geführt werden können. Die "Operation Last Chance" ist der Versuch, den Hinterbliebenen noch so etwas wie Gerechtigkeit zu verschaffen.

Ein Kommentar von Ulrike Heidenreich

Simon-Wiesenthal-Zentrum
:Neue Namen auf Liste der meistgesuchten Nazis

Sie gehörten der berüchtigten SS-Division Totenkopf an: Mit Hans Lipschis und Theodor Szehinskyj setzt das Simon-Wiesenthal-Zentrum zwei weitere mutmaßliche NS-Verbrecher auf die Liste der meistgesuchten Nazis. Die Organisation kritisiert zahlreiche Länder für ihre mangelnden Bemühungen um die Verfolgung der Täter.

Debatte um Jakob Augstein
:Wer sich israelkritisch äußert, ist nicht zwangsläufig Antisemit

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat die Vorwürfe gegen den Journalisten Jakob Augstein relativiert - und differenziert. Zuvor waren seine Äußerungen unter die zehn schlimmsten antisemitischen Verunglimpfungen 2012 gewählt worden. Nun soll Augstein sich erklären, fordert Rabbi Abraham Cooper.

Jakob Augstein auf Antisemitismus-Liste
:Ausweitung der Kampfzone

Auf einer Liste mit den Führern der ägyptischen Muslimbrüderschaft und der iranischen Regierung um Mahmud Ahmadinedschad: Der Journalist Jakob Augstein ist vom Wiesenthal Center unter die Top Ten der weltweit gefährlichsten antisemitischen und anti-israelischen Verleumdungen gewählt worden. Doch das Ranking erntet Widerspruch.

Von Lothar Müller

Ungarn
:Mutmaßlicher Nazi-Kriegsverbrecher Czizsik-Csatáry gefunden

Ladislaus Czizsik-Csatáry soll für die Deportation von knapp 16.000 Juden verantwortlich sein und steht auf der Fahndungsliste des Simon-Wiesenthal-Zentrums an Nummer eins. Nun haben britische Reporter den 97-Jährigen in Budapest aufgespürt.

Skizze des Holocaust
:Brief belegt Judenhass des jungen Hitler

Bereits 1919 schwadronierte Adolf Hitler von der systematischen "Entfernung der Juden". Das Simon-Wiesenthal-Zentrum veröffentlichte nun den ersten schriftlichen Beleg für den furchtbaren Antisemitismus Hitlers - Hass, der im Holocaust mündete.

Gutscheine: