Simbach am Inn

Ausbau der Stromnetze
:Höchstspannung für das Chemiedreieck

Die Netzbetreiber planen zwei neue Stromtrassen für die chemische Industrie in Bayerns Südosten. Für die Unternehmen sind die Leitungen sehr viel wichtiger als noch so viele Windräder im Staatswald.

Von Matthias Köpf

Prozess
:Mann wegen 56-fachen versuchten Mordes vor Gericht

Der 42-Jährige soll im Oktober 2021 in einer Unterkunft für Asylbewerber in Simbach am Inn Feuer gelegt haben. Er selbst bestreitet rechtsradikale Ansichten - doch mehrere Sprachnachrichten aus der Tatnacht scheinen das Gegenteil zu belegen.

Verkehrspolitik
:Die Abfahrt verzögert sich um einige Jahre

In Bayerns Südosten stockt der seit Generationen dringend herbeigesehnte Bahnausbau. Dabei sind auf der Strecke Tausende Pendler unterwegs.

Von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Bahnausbau im Südosten verzögert sich

Die Zugstrecke von München über Mühldorf Richtung Salzburg sollte bis 2030 zweigleisig werden. Dieser Zeitplan ist nicht mehr zu halten.

Von Matthias Köpf

Brandanschlag in Rottal-Inn
:Mann soll Feuer gelegt haben, um Flüchtlinge zu töten

Vor einem Asylbewerberheim in Rottal-Inn wurde ein Feuer gelegt. Nun sitzt ein 42-Jähriger in Haft. Ihm wird versuchter Mord aus rassistischen Beweggründen vorgeworfen.

Von Deniz Aykanat

Simbach am Inn
:Mehr Schutz vor Hochwasser

Zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe soll in dieser Woche mit dem Ausbau des Hochwasserschutzes für Simbach am Inn in Niederbayern begonnen werden. Das gaben Stadt und Wasserwirtschaftsamt kürzlich bekannt. Damit der gleichnamige Simbach ...

SZ PlusDult-Boxen
:"Die wollen Blut sehen"

Das Spektakel der Schlägerei ist für viele Zuschauer der Grund, sich Boxkämpfe im Bierzelt anzusehen. Doch für die Sportler geht es um den Kampf - auch gegen sich selbst.

Protest mit Petition
:Oben ohne

Simbacher Bauern wehren sich gegen geplante Stromtrasse und fordern Erdkabel

Von Maximilian Gerl

Energiewende
:Anwohner fürchten um Existenz - wegen 13 Kilometern Stromtrasse

Bei Simbach am Inn soll eine neue Stromtrasse gebaut werden. Betroffene Bauern wollen das nicht hinnehmen. Sie wollen Erdkabel, doch die sind schwer durchzusetzen.

Von Maximilian Gerl

Simbach am Inn
:Marihuana auf Wäscheständer

1,6 Kilo Marihuana auf einem Wäscheständer haben ein Paar aus Niederbayern in Bedrängnis gebracht. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, war eine Streife zu der Wohnung des Paares in Simbach (Landkreis Rottal-Inn) gefahren, weil sich Nachbarn ...

Simbach am Inn
:Entwischtes Känguru gefasst

Das entwischte Känguru im Landkreis Rottal-Inn ist eingefangen. Nach Polizeiangaben riefen Anwohner am Dienstag die Einsatzkräfte an, als sie das 70 Zentimeter große Tier in ihrem Garten in Simbach am Inn entdeckten. Dort habe es sich "gesonnt ...

Simbach am Inn
:Polizei fahndet nach Känguru

Die Polizei in Niederbayern sucht nach einem freilaufenden Känguru und hat einen Fahndungsaufruf gestartet. Eine Frau bemerkte am Montag in Simbach am Inn (Kreis Rottal-Inn) in ihrem Vorgarten ein Känguru und rief die Polizei. Um sicherzugehen, dass ...

Nach dem Hochwasser
:Der Bach, der den Tod brachte, wird zum neuen Zentrum von Simbach

Die Stadt in Niederbayern ist nach der Flutwelle vom Juni 2016 immer noch schwer gezeichnet. Nun beginnt die Planung für den Wiederaufbau.

Von Katharina Schmid

Simbach am Inn
:Wilde Verfolgungsjagd

Bei ihrer Flucht vor einer Verkehrskontrolle hat eine 24 Jahre alte Autofahrerin in der Nähe von Simbach (Landkreis Rottal-Inn) jede Hemmung verloren. Sie lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei und raste mit bis zu 140 Kilometern ...

Nach Katastrophe
:Flutopfer fordern schnellere Hilfe

Die Simbacher sind wütend auf den Landrat und werfen ihm vor, sie hängen zu lassen. Dieser spricht von Sorgfalt.

Von Andreas Glas

Simbach am Inn
:Erfolgreiche Schatzsuche

Ein 81 Jahre alter Mann hat in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) nach dem Hochwasser eine Geldkassette mit mehreren Tausend Euro tief in der Erde wiedergefunden. Der Mann hatte angegeben, das Geld im Garten vergraben zu haben, wie die Polizei am ...

Hochwasser
:Simbach diskutiert über das verstopfte Rohr

Einige geben dem Rohr die Schuld für die Flutwelle. Der Bürgermeister sieht erst einmal dringlichere Probleme.

Von Rudolf Neumaier

Freising/Simbach am Inn
:THW Freising im Einsatz in Simbach

Seit Samstagmorgen befindet sich die 1. Bergungsgruppe des THW Freising unter der Leitung von Zugführer Marco Eisenmann und Baufachberater Alexander Hoisl in Simbach am Inn. Aufgabe der Freisinger THW-Kräfte ist die Begutachtung angeschlagener ...

Ebersberger Helferin
:"Die Lage in Simbach ist extrem"

Tina Beham hat Sach- und Lebensmittelspenden nach Simbach am Inn gebracht und ist tief beeindruckt zurückgekehrt

Von Serafine Dinkel

SZ PlusNach dem Hochwasser
:Die Nerven liegen blank

Angesichts der Zerstörung durch die Flut wächst in Simbach die Verzweiflung. Auch Horst Seehofer bekommt das bei seinem Besuch zu spüren

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusSeite Drei zum Hochwasser in Niederbayern
:Und plötzlich ist alles weg

Schlamm, Schlamm, Schlamm, wohin man blickt. Und mittendrin Menschen, die bei null anfangen müssen. Simbach und Triftern am Tag danach.

Von Andreas Glas und Rudolf Neumaier

Unwetter
:Merkel trauert um Opfer des Hochwassers

+++ Nach der Hochwasserkatastrophe in Niederbayern ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen, mehrere Personen werden noch vermisst +++ Polizei nimmt zwei Plünderer fest +++ Gaffer bereiten Probleme +++

Schwere Unwetter
:Mindestens vier Tote bei Hochwasser in Niederbayern

Drei Leichen fanden Taucher in einem überschwemmten Haus in Simbach am Inn. Ein viertes Todesopfer wurde in Kollberg/Julbach an einem Bach entdeckt.

Von Andreas Glas und Stefan Simon

Simbach am Inn
:Sechs Verletzte bei Brand

Bei einem Feuer in einer Pension in Niederbayern sind am Freitag sechs Menschen verletzt worden. Der Brand war am Morgen ausgebrochen, wie die Polizei berichtete. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine mehrstöckige Pension mit mehreren Zimmern. Ein ...

Schirmhersteller aus Simbach
:Ein Hoch aufs Tief

"Happy Rain" ist Europas größter Schirmhersteller und beliefert namhafte Marken. Wenn die Meteorologen Regen vorhersagen, steht in Simbach am Inn bei den Würflingsdoblers das Telefon nicht mehr still.

Von Dario Nassal

Schirmhersteller aus Simbach
:Im Regenschirmzentrum Europas

In Simbach am Inn verkauft die Firma "Happy Rain" gut 16 Millionen Schirme in die ganze Welt. Das Telefon klingelt dort vor allem bei schlechtem Wetter.

Gutscheine: