Simbach

Straftäter aus Ungarn
:Verhaftung an der B 12

Die Bundespolizei Passau hat einen wegen sexueller Ausbeutung und Missbrauch von Kindern international gesuchten Straftäter gefasst. Die Fahnder kontrollierten den 21-Jährigen auf einem Parkplatz an der B 12 nahe Simbach am Inn in Niederbayern. Bei ...

Bayern-Tipp
:Flutspuren in Simbach

Die Fotografin Verena von Gagern-Steidle durchstreifte zwei Wochen nach der Flut die Stadt. Nun zeigt sie ihre Fotografien von damals

Energieversorgung
:Unterirdische Argumente

Eine Initiative will nahe Simbach lieber Erdkabel statt einer Stromtrasse. Die Chancen dafür stehen schlecht, doch ein neues Gutachten lässt die Leute hoffen

Von Maximilian Gerl

Simbach
:Schlägerei in Asylunterkunft

Nach einer Schlägerei in einer Asylbewerberunterkunft in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) ermittelt die Kriminalpolizei wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war es am Vortag zu einer Prügelei zwischen ...

Simbach
:Das zerstörerische Hochwasser hat die Seelen überflutet

Ein halbes Jahr nach der katastrophalen Flut im Rottal sprechen die Menschen nicht von Hochwasser - sondern von Gewalt.

Von Andreas Glas

Niederbayern
:Geisterstadt am Inn: Simbach nach dem Hochwasser

Drei Monate nach der verheerenden Flutwelle macht sich unter den Einwohnern Missgunst breit. Politiker versprachen schnell und unbürokratisch Hilfe. Passiert ist bislang wenig.

Von Andreas Glas

Flutkatastrophe
:Eine Kerze für jedes Opfer in Simbach

Sieben Menschen hat die Flut in Niederbayern in den Tod gerissen. Gut zwei Wochen später treffen sich die Überlebenden zum Gedenken.

Von Rudolf Neumaier

Hochwasser
:Simbach diskutiert über das verstopfte Rohr

Einige geben dem Rohr die Schuld für die Flutwelle. Der Bürgermeister sieht erst einmal dringlichere Probleme.

Von Rudolf Neumaier

Hochwasserkatastrophe
:Rohr löste offenbar Flutwelle in Simbach aus

Als Folge des Unwetters verstopften Äste den Durchfluss und es bildete sich ein gewaltiger Stausee. Beim Bau des Wellstahlrohrs hatte niemand mit derartigem Starkregen gerechnet.

Von Rudolf Neumaier

Unwetter
:"Wir werden unser altes Simbach nicht mehr kriegen"

Der Landrat lädt zur Bürgerversammlung in der Turnhalle ein. Ein Versuch, die Kontrolle über die Katastrophe zu gewinnen. Tränen fließen - und am Ende regt sich Aufbruchstimmung.

Von Andreas Glas

Starnberg/Simbach
:THW hilft Flut-Opfern

Ein Trupp mit 20 Starnberger Helfern baut eine Trinkwasseranlage in Simbach auf

Von Christian Deussing

Hochwasser in Niederbayern
:Retten, bergen, beruhigen

Seit 1993 hat es in Bayern 111 Katastrophen gegeben. Viele Helfer kennen sich untereinander und arbeiten routiniert. Dennoch ist jeder Einsatz erschütternd.

Von Dietrich Mittler

Hochwasser in Niederbayern
:So können Sie Flutopfern helfen

Nach den Überschwemmungen im Landkreis Rottal-Inn beginnen langsam die Aufräumarbeiten. Doch noch sind die Verantwortlichen zurückhaltend gegenüber freiwilliger Hilfe von außen.

Von Martin Moser

Hochwasser
:Niederbayern: "Unsere Rente ist weggeschwommen"

Am Tag nach der Katastrophe packen viele Simbacher an, um die Spuren der Verwüstung zu beseitigen. Manche sind dafür noch zu geschockt.

Reportage von Isabel Meixner, Simbach

Simbach
:Beim Frühjahrsputz vergiftet

Eine Putzaktion haben eine Frau und ein Mann im niederbayerischen Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) fast mit dem Leben bezahlt. Die 34-Jährige und der 39-Jährige verwendeten chlorhaltige Putzmittel und hatten dabei die Fenster geschlossen ...

Simbach
:Überschlag mit Mähdrescher

- Einen Überschlag mit einem Mähdrescher hat ein Mann auf der B 20 nahe Simbach (Landkreis Dingolfing-Landau) am Sonntag leicht verletzt überstanden. Der 26-jährige Landmaschinenmechaniker fuhr einen frisch gekauften Mähdrescher, als er durch einen ...

Gutscheine: