Thailand v Germany: Group B - FIFA Women's World Cup 2015
Analyse
DFB bei der Frauenfußball-WM

Ungeheuer retten Gruppensieg

Drei Kopfballtore entscheiden das Spiel gegen Thailand - doch trotz des 4:0 im letzten WM-Gruppenspiel ist die Stimmung im DFB-Team der Frauen gedämpft. So ein kleiner Gegner begegnet ihnen nicht mehr.

Von Jonas Beckenkamp

Deutschland - Thailand 4:0

Als Gruppenerster ins Achtelfinale

Im letzten Vorrundenspiel baut Silvia Neid ihr Team auf sieben Positionen um. Das Ergebnis: In der ersten Halbzeit hakt es gegen Außenseiter Thailand mit der Chancenverwertung. Am Ende aber steht ein 4:0.

Von Kathrin Steinbichler, Winnipeg

Martina Moser, Martina Voss-Tecklenburg
Frauen-Fußball-Export

Ende der Komfortzone

Seit Martina Voss-Tecklenburg die Schweizerinnen trainiert, müssen die keinen Vergleich mehr scheuen.

Von Kathrin Steinbichler, Edmonton/Winnipeg

Cote D'Ivoire v Thailand: Group B - FIFA Women's World Cup 2015
Analyse
Thailand bei Frauenfußball-WM

Drei Punkte für den kranken König

In Thailand schauen sie den Fußball der anderen: Doch nun ist erstmals ein Team bei einer WM dabei. Nach dem Sieg gegen die Elfenbeinküste haben die Asiatinnen sogar Chancen aufs Achtelfinale. Im letzten Gruppenspiel wartet allerdings Deutschland.

Von Kathrin Steinbichler, Winnipeg

Germany v Norway: Group B - FIFA Women's World Cup 2015
Frauenfußball-WM

Warnschuss in Ottawa

Die deutschen Frauen müssen sich im zweiten WM-Spiel gegen Norwegen mit einem 1:1 begnügen - der Gruppensieg ist dennoch in Greifweite.

Von Kathrin Steinbichler, Ottawa

June 07 2015 Forward Anja Mittag 11 of Germany celebrates after scoring in the first half durin
Frauenfußball-WM

Tore und Tritte

Das deutsche 10:0 gegen die Elfenbeinküste führt bei der auf 24 Teams erweiterten WM zu einer Qualitätsdebatte. Die DFB-Frauen sind nur froh, dass zum Auftakt fast alle unverletzt blieben.

Von Kathrin Steinbichler, Ottawa

Soccer: Women's World Cup-Germany at Ivory Coast
Analyse
WM-Auftakt der DFB-Frauen

Überrascht vom Gruselkick der Gegnerinnen

10:0, das klingt nach einem wuchtigen WM-Auftaktsieg der DFB-Frauen. Doch die Einschätzung der Leistung fällt schwer. Nun wartet ein richtiger Gegner.

Von Jonas Beckenkamp

Frauen-WM Deutschland - Elfenbeinkueste
Deutschland - Elfenbeinküste

Zweistellig zum Auftakt

In ihrem ersten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Kanada gewinnen die deutschen Fußball-Frauen gegen die Elfenbeinküste 10:0.

Von Kathrin Steinbichler, Ottawa

Germany v Cote D'Ivoire: Group B - FIFA Women's World Cup 2015
Spielbericht
WM-Auftakt

DFB-Frauen flanieren mit 10:0 locker ins Turnier

Tore wie im Training gegen einen äußerst schwachen Gegner: Deutschlands Fußballfrauen starten mit einem 10:0 gegen die Elfenbeinküste in die WM. Die echten Prüfungen kommen erst noch.

Von Kathrin Steinbichler, Ottawa

Honduras v Germany: Group F - FIFA U-20 World Cup New Zealand 2015
Sporticker
Fußball

U20 rauscht ins WM-Achtelfinale

Die deutsche U20 glänzt weiter bei der Fußball-WM und zieht ungeschlagen ins Achtelfinale ein. Sejad Salihovic verlässt Hoffenheim und folgt Mike Hanke nach China. Bayer Leverkusen kauft Kyriakos Papadopoulos.

Head coach Jurgen Klinsmann of the U.S. and goalkeeper Brad Guzan celebrate victory over Netherlands after friendly soccer match at Amsterdam Arena in Amsterdam
Sporticker
Fußball-Länderspiel

Klinsmann überrascht die Niederlande

Fünf Tage vor dem Testspiel gegen die DFB-Elf siegen die USA in Amsterdam. Die deutschen Fußballfrauen handeln eine WM-Rekordprämie aus. Mick Schumacher übersteht seinen ersten Crash in der Formel 4 unverletzt.

Germany Press Conference & Training - FIFA Women's World Cup 2015
Silvia Neid vor der WM

"Kunstrasen ermüdet total"

Die WM in Kanada ist das letzte große Turnier für Bundestrainerin Silvia Neid. In der SZ spricht sie über den Stimmungswandel im Team, ihre Bilanz - und den ungewohnten Kunstrasen bei der WM.

Von Kathrin Steinbichler

Germany Press Conference & Training - FIFA Women's World Cup 2015
Bundestrainerin Silvia Neid

"Mein Fußballauge ist besser denn je"

Die WM wird ihre letzte sein: Silvia Neid über Herausforderungen in Kanada und das Abschiednehmen.

Interview von Kathrin Steinbichler

Frauenfußball WM - Qualifikation Deutschland - Irland 2:0
Fußball

Große Erwartungen

Noch nie sind bei einer Frauenfußball-WM so viele Mannschaften angetreten wie in diesem Jahr. Die deutsche Elf gehört zu den Favoriten.

Von Kathrin Steinbichler

Frauenfußball

Neid mahnt zu Konzentration

Gut eine Woche vor dem Start der Weltmeisterschaft in Kanada suchen die DFB-Frauen noch ihre ideale Formation. Beim 3:1 über die Schweiz bringen erst etliche Wechsel die erhoffte Sicherheit im Spiel.

Von Kathrin Steinbichler, Baden

Frauenfußball

Wie Schuhe einlaufen

Die DFB-Fußballerinnen testen gegen WM-Debütant Schweiz. Der Gegner gilt als Geheimtipp für das kommende Turnier - auch dank deutscher Hilfe.

Von Kathrin Steinbichler, Feusisberg

Frauenfußball-WM

Der Neid-Kader 

Die DFB-Frauen nehmen die WM-Titelmission mit einem Mix aus erfahrenen Spielerinnen und hungrigen Talenten in Angriff.

Frauen-WM 2011 - Training Deutschland; Frauen-WM 2011 - Training Deutschland
Profil

Melanie Behringer

FC-Bayern-Spielerin, die ihre Meisterschale erstmals auf dem Rathausbalkon zeigt.

Von Kathrin Steinbichler

FFC Frankfurt's Marozsan fights for the ball with Paris St Germain's Alushi during their UEFA Women's Champions League final soccer match in Berlin
Analyse
Frauenfußball

Champions-League-Finale im vierten Monat

Der Konkurrenzkampf im Frauenfußball wird härter. Nach dem Champions-League-Finale steht für die deutsche Nationalelf die Weltmeisterschaft an. Doch Simone Laudehr hat eine Bänderverletzung - und Lira Alushi verkündet nach Abpfiff ihre Schwangerschaft.

Von Kathrin Steinbichler, Berlin

Frauen des FC Bayern

Schwierige Einladung

Die Balkonfeier mit den Männern ist für die Bayern-Frauen fast so kompliziert wie die Kaderplanung.

Von Kathrin Steinbichler

Frauenfußball

"Ein bisschen verliebt"

Der fulminante WM-Test gegen Brasilien stärkt die deutschen Fußballfrauen - die aber üben sich nach dem 4:0 in Zurückhaltung.

Von Kathrin Steinbichler, Fürth

VfR Aalen - Karlsruher SC
Sporticker
2. Fußball-Bundesliga

Aalens Beschwerde abgelehnt

Der Fußball-Zweitligist will nach dem Abzug von zwei Punkten nun in die nächste Instanz gehen. Basketballer Dirk Nowitzki sichert sich mit Dallas den siebten Playoff-Platz. Und die deutschen Fußball-Frauen gewinnen im WM-Test gegen Brasilien überraschend hoch.

Phoenix Suns v Dallas Mavericks
Sporticker
Basketball in der NBA

Nowitzki sichert mit Dallas den siebten Playoff-Platz

Der deutsche Basketballer schlägt mi seinem Team in der NBA die Phoenix Suns. Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen im WM-Test gegen Brasilien überraschend hoch. Und Dirk Schuster verlängert seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten Darmstadt.

Länderspiel der Frauen

Bereit für Kanada

Die deutsche Frauenfußball-Nationalelf zeigt bei einem 4:0 gegen Brasilien, dass sie inzwischen sehr gut weiß, wie man mit Verletzungen umzugehen hat.

Von Kathrin Steinbichler, Fürth

West Bromwich Albion v Fulham - Barclays Premier League
Sporticker
Bundesliga

Magath kritisiert den HSV

Felix Magath findet die Trainerberufung in Hamburg fragwürdig. Die deutschen Fußball-Frauen machen im WM-Test Brasilien platt. Dennis Schröder feiert in der NBA einen Rekordsieg.