Neujahr in Berlin
Markt Schwaben

Unbekannter wirft Böller in Menschengruppe

In Markt Schwaben werden um kurz nach Mitternacht zwei Menschen leicht verletzt, darunter ein zehnjähriges Mädchen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Interview am Morgen

"Weil der Mensch glaubt, dass er es nächstes Mal schafft"

Obwohl es nur selten gelingt, gute Silvester-Vorsätze länger durchzuhalten, versuchen viele es alle Jahre wieder. Ein Psychologe erklärt im Interview am Morgen, woran sie wirklich scheitern.

Von Violetta Simon

Anwohner in Schock

Feuer in der Neujahrsnacht

An einem Mehrfamilienhaus in Geretsried schlagen die Flammen meterhoch in den Himmel. Vier Reichersbeurer erleben den Jahreswechsel im Krankenhaus, nachdem ein Fernseher implodiert ist.

Von Claudia Koestler

Silvesternacht - Ausschreitungen in Leipzig
Silvester

Politiker verurteilen Gewalt gegen Einsatzkräfte an Silvester

In der Silvesternacht sind in mehreren deutschen Städten Sanitäter, Feuerwehrleute und Polizisten angegriffen worden. Die Attacken hätten "lebensbedrohliche Ausmaße" angenommen, so ein Gewerkschafter.

Feuerwerkskörper
Silvester

Polizei fesselt Böller-Werfer

Der 19-Jährige aus Pöcking weigert sich, seine Personalien anzugeben

Polizei

Drei Schwerverletzte in der Neujahrsnacht

In Kirchtrudering versucht ein psychisch Kranker, einem Mann die Augen herauszudrücken. Eine 14-Jährige bricht beim Selfieversuch durch eine Glaskuppel, ein Jugendlicher verliert durch einen Böller Teile seiner Hand.

Von Martin Bernstein

Silvester - Feuerwerk in München 8 Bilder
Neujahr

So hat München Silvester gefeiert

Viele zog es für das Feuerwerk an den Marienplatz oder den Friedensengel. In der Staatsoper ging es dagegen elegant zu.

Silvesterböller wird gezündet
Silvester in Deutschland

Zwei Tote und viele Verletzte durch Feuerwerksunfälle

Bei Silvesterfeiern in Deutschland hat es schwere Unglücke mit Böllern und Raketen gegeben. Für zwei Männer endeten Feuerwerke tödlich.

People celebrate New Year at Eastwood mall in Quezon City Metro Manila 18 Bilder
Silvester-Bilder

Die schönsten Bilder zum Jahreswechsel

Hunderttausende Feiernde am Brandenburger Tor, Nudisten in Frankreich und eine Eisskulptur in Nordkorea: So haben Menschen weltweit das Jahr 2018 begrüßt.

geschafft2017+jetzt
jetzt
Jahresrückblick

Zehn Dinge, die wir dieses Jahr geschafft haben

Von "Boiler repariert" bis "Buch geschrieben": Die jetzt-Redaktion erinnert sich an die kleinen und großen, vor allem aber an die guten Momente des Jahres.

nulluhr+jetzt
jetzt
Silvester

Die besten Songstellen für den Jahreswechsel

Wann muss man "Play" drücken, damit um 0 Uhr der Wumms kommt? Das verrät unsere Liste mit Songs und sekundengenauer Angabe für den perfekten Silvester-Soundtrack.

Aus der jetzt-Redaktion

Doppelseite Lärm/Krach Wissen Silvester, 
Illustrationen: Stefan Dimitrov 13 Bilder
Jahreswechsel

Lärm macht süchtig

In der Silvesternacht wird es wieder zu spüren sein: An ohrenbetäubender Lautstärke kann sich der Mensch berauschen. Zeit für die interessantesten Fakten zum Krach.

July 19 2014 Tokyo Japan Adachi s annual fireworks festival displays about 12 thousand bottle r
Dem Geheimnis auf der Spur

Wo die Knallerei ihren Ursprung hat

Das erste Feuerwerk wurde bei einer mittelalterlichen Pfingstfeier im italienischen Vicenza gezündet - aber wer das Schwarzpulver erfunden hat, ist bis heute rätselhaft.

Von Josef Schnelle

Singlesilvester
jetzt
Silvester

Als Single bei der Pärchen-Silvesterparty? Super Idee!

Den meisten kommt dieses Szenario wie die Hölle vor. Unsere Autorin kann sich nichts Besseres vorstellen.

Das Rezept Sellerie-Senfcreme Foto Symbolfoto: zefirchik06 / Fotolia
Das Rezept
Allrounder

Der Silvester-Allrounder: Sellerie-Senfcreme

Dieser cremige Dip harmoniert unter anderem mit Fleischfondue, gebackenen Pilzen oder mit Gemüse-Sticks.

jetzt Champagner Alkolumne
jetzt
Alkolumne

Vorspiel mit Blubbern

Der Champagner-Rausch fühlt sich besonders an. Er macht albern und schwerelos, sogar eine erotisierende Wirkung sagt man ihm nach. Stimmt all das wirklich?

Von Jan Stremmel

Silvester

Warten auf die Spätzünder

Böller, Knaller und Raketen locken am Freitag nur wenige Kunden an die Verkaufsstände. Doch für eine Bilanz ist es noch zu früh. Die meisten kommen auf den letzten Drücker

Von Thomas Altvater, Dachau

Silvester

Wohl bekomm's

Münchner Auszubildende haben für den Silvesterabend Empfehlungen, mit denen ein gelungener Jahreswechsel glücken kann - darunter süßer Glühpunsch-Sirup für einen kopfwehfreien 1. Januar

Von Milena Fritzsche und Melanie Staudinger

Herz
Essay über Empathie

Was macht einen guten Menschen aus?

Viele wollen das Richtige tun, wissen aber nicht genau, was sie machen sollen. Eine philosophische Anregung von Dr. Dr. Rainer Erlinger.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Silvester

Die Spuren des Jahres

Sondierungsgespräche, Steuerprobleme, Schwangerschaften: Für viele Prominente geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Sieht man ihnen das an? Ein Jahresrückblick in sechs Gesichtern.

Von Laura Hertreiter und Hannes Vollmuth

Bilder des Tages DEU Deutschland Stuttgart 01 01 2016 Stuttgart begruesst das Jahr 2016 mit ein
Silvester

So böllert Deutschland

Die vielen Nachteile der Knallerei sind bekannt - trotzdem werden die Deutschen zu Silvester wieder Millionen Euro in die Luft feuern. Was wird verschossen, wie dick ist die Luft und wie groß ist nach Mitternacht der Ansturm auf die Krankenhäuser?

Von Thomas Hummel (Text) und Moritz Zajonz (Grafiken)

Brauchtum

Glücksbringer und Dämonen

Seit jeher gelten die Tage zwischen den Jahren als mystisch und unheilvoll. Viele Bräuche zum Jahreswechsel stammen aus vorchristlicher Zeit.

Von Alexandra Vecchiato

Feuerwerk an der Isar

"Für die Tiere ist das ein Horror"

Grünen-Politiker Benoît Blaser will, dass das Silvesterfeuerwerk an der Isar verboten wird. Er sagt: Es kann nicht sein, dass man das ganze Jahr Naturschutz fordert, um dann an einem Tag alles zu versauen.

Interview von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Feuerwerk über dem Münchner Marienplatz, 2016/17
Silvesterfeiern, Kultur und Ausflüge

Tipps für die letzten Tage des Jahres

Die Knaller zum Schluss: Seelöwen im Handstand, Miss Sophies Dinner-Gäste live, Feuerzangenbowle und eine Raumstation über der Stadt.

Von Elisa Britzelmeier und Isabel Bernstein

Bilder des Tages DEU Deutschland Stuttgart 01 01 2016 Stuttgart begruesst das Jahr 2016 mit ein 01:29
Feinstaub

Silvesterböller bergen nicht nur eine Verletzungsgefahr

Die Belastung der Atemwege durch Feinstaub ist zum Jahreswechsel besonders stark. Im Münchner Zentrum wurden Silvester 2016/17 1346 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen - der EU-Grenzwert liegt bei 50.