Siegfried Lenz

Romanverfilmung
:Der Krieg, dieses "grausam lächerliche Abenteuer"

Ein Nachkriegsroman als deutsche TV-Produktion, kann das mehr sein als ein symbolisch überfrachtetes Kammerspiel? Und ob: Der ARD-Film "Der Überläufer" ist beeindruckend.

Von Joachim Käppner

SZ PlusFernsehfilm
:"Die Figur des Überläufers war ihrer Zeit voraus"

Der Münchner Florian Gallenberger hat Siegfried Lenz' posthum erschienenen Roman "Der Überläufer" als Fernsehfilm adaptiert. Ein Gespräch über den Schriftsteller und die Gestaltungsfreiheit des Regisseurs.

Interview von Josef Grübl

Lenz-Verfilmung "Der Überläufer"
:Held, Verräter, Haltungsloser

Oscar-Preisträger Florian Gallenberger verfilmt für den NDR einen Roman von Siegfried Lenz, für den das Nachkriegsdeutschland noch nicht bereit war. Die Dreharbeiten führen tief in die deutsch-polnische Geschichte.

Von Harald Hordych

ZDF-Film "Schweigeminute"
:Eine ungehörige Liebe

Das ZDF verfilmt die Novelle "Schweigeminute" von Siegfried Lenz. Ein großes Fernsehereignis! Das liegt besonders an den beiden Hauptdarstellern.

TV-Kritik von Bernd Graff

Literatur
:Siegfried Lenz' neuer alter Roman: Einst defätistisch, jetzt großartig

Sein Verlag wollte das Buch verhindern, weil es zu pazifistisch sei: Aus dem Nachlass von Siegfried Lenz erscheint nun sein früher, bisher unbekannter und doch so lesenwerter Roman "Der Überläufer".

Von Franziska Augstein

Abschied von Siegfried Lenz
:Jaja, richtig, ach Helmut

Freundschaft verband den verstorbenen Schriftsteller Siegfried Lenz mit Helmut Schmidt, schon vor dessen Kanzlerschaft. Jörg Magenau hat die beiden interviewt und die Geschichte dieser Freundschaft aufgeschrieben.

Von Franziska Augstein

Zum Tod von Siegfried Lenz
:Ein großer Erzähler

Er war Soldat im Zweiten Weltkrieg, wollte danach Lehrer werden und ist spätestens seit der "Deutschstunde" einer der bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Nun ist Siegfried Lenz im Alter von 88 Jahren gestorben.

"Die Flut ist pünktlich" im ZDF
:Auf eigenen Wegen im Watt

August Zirner spielt in "Die Flut ist pünktlich" einen Hamburger Arzt, der aus dem Watt nicht mehr lebend zurückkehrt. Das ZDF hat die Kurzgeschichte von Siegfried Lenz in einen gelungenen Abendkrimi umgesetzt.

Von Lothar Müller

Gutscheine: