Siedlungsdruck

Zwischen Wohnungsnot und Flächenfraß
:Gemeinden auf Zukunftssuche

Ausgehend von Steckbriefen will der Planungsverband nun ein Siedlungskonzept erstellen. Ziel ist eine "Region der kurzen Wege".

Von Petra Schneider

Münchner Umland
:Platz für 180 000 neue Wohnungen

Der Planungsverband sieht viel Bauflächenreserve im Münchner Umland. Kommunen wie Dachau sind davon nicht so begeistert, denn sie tragen die Folgen des Baubooms.

Von Alexandra Vettori

Siedlungsdruck
:80 Wohnungen geplant

An der Egerer Straße in Starnberg sollen von 2023 an drei neue Gebäude entstehen

Von peter haacke

Siedlungsdruck
:Wachsen mit Augenmaß

Wie viele andere Kommunen im Münchner Umland spürt die Stadt Penzberg den Wohnungsdruck aus der Landeshauptstadt. Ein neuer Flächennutzungsplan soll die künftige Entwicklung festlegen

Von Alexandra Vecchiato

Siedlungsdruck
:Nachverdichten, aber wie?

Der für die Region zwischen Miesbach und Garmisch zuständige Planungsausschuss diskutiert darüber, wie sich Dörfer und Städte im Oberland in Zukunft entwickeln sollen

Von Alexandra Vecchiato

Siedlungsdruck
:Röhrmoos dehnt sich aus

Die Gemeinde wächst mit Abstand am langsamsten im gesamten Landkreis. Nun will sie in vielen Ortsteilen Bauland vor allem für Einheimische ausweisen. Die Generationen sollen sich verbinden.

Von Thomas Radlmaier

Siedlungsdruck
:Maisach stellt die Weichen

Im kleinen Ortsteil Stefansberg soll ein Bebauungsplan den Fortbestand des dörflichen Charakters sichern helfen. Ein städtebaulicher Präzedenzfall, den manche Bürger kritisch sehen

Von Erich C. Setzwein

Ballungsraum
:Druck durch Zugezogene: Die Dorfflucht der Landwirte

Früher gehörten die Landwirte im Landkreis München wie selbstverständlich zum Ortsbild. Heute werden die Bauern an den Rand gedrängt - und manch ein Nachbar will sogar dem Hahn das Krähen verbieten. Eine Analyse.

Von Michael Morosow

Siedlungsdruck
:Fahrenzhausen kann nicht so einfach wachsen

Neue Baugebiete machen vor allem im Hauptort Sinn, dort muss aber erst der Hochwasserschutz verbessert werden

Von Alexandra Vettori

Wieder auf der Agenda
:Mein Feind der Baum

Seit ein alter Walnussbaum und eine beachtliche Föhre auf einem Privatgrundstück in Farchet bedroht sind, ist die Diskussion um eine Baumschutzverordnung in Wolfratshausen neu entbrannt.

Von Konstantin Kaip

Siedlungsdruck
:Wartenberg verdichtet

Bebauungsplan "Kleinfeld West" soll 310 Einwohnern Platz bieten

Kontroverses Deininger Bauprojekt
:Im Interesse der Gemeinde

Ein Bauvorhaben am Deininger Ortsrand könnte Ortsbild und Landschaft zerstören, fürchtet eine Bürgerinitiative. Der Eigentümer wiegelt ab: Er setze auf Zusammenarbeit mit der Kommune und wolle keine Maximalbebauung.

Von Claudia Koestler

Wachstumsgegner
:Vorsorglicher Protest

Eine Gruppe Deininger geht gegen eine Bebauung in ihrem Dorf vor, die noch gar nicht beantragt ist. Sie fürchten Spekulanten - und starken Zuzug.

Von Claudia Koestler

Siedlungsdruck
:Dorfen will "harmonisch" wachsen

Trotz Bedenken des Landratsamtes beschließt der Stadtrat im neuen Flächennutzungsplan fast 40 Hektar für potenzielle Wohn- und Mischgebiete festzulegen. Bis 2030 könnte die Bevölkerung auf 18 300 anwachsen

Von Florian Tempel

Siedlungsdruck
:Gräfelfing diskutiert über die Gartenstadt

Münchens Umlandgemeinden bekommen den Siedlungsdruck der Landeshauptstadt zu spüren. Die Gemeinden sehen sich mit dem Wunsch nach bezahlbarem Wohnraum und Verdichtung konfrontiert. So auch die Gemeinde Gräfelfing, die zugleich ihren ...

Ortsbild
:Wie Deining aussehen soll

Gemeinderäte stören sich daran, dass in dem Eglinger Ortsteil drei Landhäuser nebeneinander gebaut werden sollen. Die Gebäude "in Reih' und Glied" würden den dörflichen Charakter stören, fürchten sie

Von Claudia Koestler

Haarer Protest gegen Wohnbaupläne
:Stockender Grenzverkehr

Haar befürchtet durch Wohnbaupläne in Vaterstetten mehr Staus. Der Protest stößt dort auf wenig Verständnis.

Von Bernhard Lohr

Immobilien im Landkreis München
:Das Millionenspiel

Exorbitante Summen für ein Eigenheim und Mieten von mehr als 2000 Euro - die Immobilienpreise im Landkreis München kennen offenbar nach oben keine Grenze. Das überfordert selbst Gutverdiener. Makler erwarten keine Entspannung.

Von Iris Hilberth

Siedlungsdruck
:Anzinger Grüne wollen Boden schützen

In manchen Gemeindeteilen soll nicht mehr gebaut werden. Die Grünen schlagen dafür eine Naturschutzrichtlinie vor.

Siedlungsentwicklung
:Gemeinsam in eine gute Zukunft

Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürgerforen des Projekts "Zwischen Dorf und Metropole" verabschieden Leitlinien zur künftigen Siedlungsentwicklung im Landkreis Dachau und setzen auf interkommunale Zusammenarbeit.

Wolfgang Eitler

Siedlungsdruck aus München
:Bloß kein Papiertiger

Wie sollen die Gemeinden im Landkreis dem Siedlungsdruck aus München begegnen? Darüber diskutieren Dachauer Kommunalpolitiker intensiv. Das ist löblich, reicht allein aber noch nicht aus.

Robert Stocker

SZ-Forum
:Dachaus Grundkonflikt

Rege Diskussion auf dem SZ-Forum: Während die Dachauer Volksvertreter ein moderates Wachstum für unabdingbar halten, ist für viele Bürger das Maß längst voll.

Gregor Schiegl

Gutscheine: