Siebenkampf

Leichtathletik bei Olympia
:Thiam und Warner gewinnen die Mehrkämpfe

Die Belgierin und der Kanadier krönen sich im Sieben- und im Zehnkampf. Steven Gardiner von den Bahamas holt über die Stadionrunde Gold. Im Stabhochsprung setzt sich überraschend Katie Nageotte aus den USA durch. Die Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

Bilder aus Tokio
:Der Boden ist Lava

Die Volleyballerinnen müssen hoch springen, die Segler posieren vor dem Fuji und die jüngste deutsche Athletin fliegt auf dem Skateboard: Die Bilder aus Tokio.

Von Linus Freymark

Olympia
:Zehnkämpfer Niklas Kaul muss aufgeben

Der Weltmeister verletzt sich beim Hochsprung, beim anschließenden 400-Meter-Rennen bricht er ab. Gesa Krause läuft über 3000 Meter Hindernis auf Platz fünf. Die Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

Leichtathletik
:Gewachsen in Doha

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul fährt nach dem Meeting in Ratingen mit einem guten Gefühl nach Tokio, eine Olympia-Medaille käme dennoch überraschend.

Von Ulrich Hartmann

Siebenkampf
:Schäfer sagt Start in Götzis ab

Wegen Nebenwirkungen nach ihrer Corona-Impfung verzichtet Siebenkämpferin Carolin Schäfer, 29, auf einen Start beim Mehrkampfmeeting am Wochenende in Götzis. "Mein Körper sagt nein. Seit einiger Zeit habe ich mit nicht vorhersehbaren ...

Siebenkampf
:Endlich angekommen

Carolin Schäfer gewinnt Silber im Siebenkampf und beschert der deutschen Leichtathletik die erste Medaille bei der WM in London. Für die 25-Jährige ist es der erste große Erfolg bei den Erwachsenen.

Von Joachim Mölter

Siebenkampf
:Zur Belohnung wird es ungesund und fettig

Siebenkämpferin Carolin Schäfer hat gemerkt, dass Sport nicht alles ist in ihrem Leben. Nach Olympia hat sie ihr Training radikal geändert. Nun gewinnt sie die erste deutsche Medaille in London.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-WM
:Schäfer gewinnt Silber im Siebenkampf

Die Deutsche verteidigt ihren Vorsprung gegen die Niederländerin Anouk Vetter - und holt die erste deutsche Medaille bei der WM in London.

Leichtathletin Carolin Schäfer
:Für Dennis, gegen den Schmerz

Siebenkämpferin Carolin Schäfer hat vor kurzem ihren Freund verloren. Zu Beginn der Leichtathletik-Saison empfiehlt sie sich für höhere Aufgaben - und nutzt den Sport zur Trauerbewältigung.

Von Johannes Knuth

Drama um Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf
:Ich? Disqualifiziert? Nein. Silber!

Nach dem abschließenden 800-Meter-Lauf kommt es zum Drama um Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf. Zuerst wird sie disqualifiziert, dann stellt sich heraus, dass sie die Kampfrichter verwechselt haben. Eine Stunde später steht sie neben Jessica Ennis mit Silber auf dem Siegerpodest.

Jürgen Schmieder, London

Lilli Schwarzkopf gewinnt Silber im Siebenkampf
:Wie in einem derben britischen Sketch

Was Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf kurz nach dem abschließenden 800-Meter-Lauf erlebt, ist eine peinliche Ungeheuerlichkeit. Ihre vorübergehende Disqualifikation wirkt wie ein herber britischer Sketch, ist während dieser Spiele aber kein Einzelfall. Dass sie das Olympiastadion am Ende doch mit der Silbermedaille verlässt, verdankt sie nicht nur ihren starken Leistungen.

Jürgen Schmieder, London

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Siebenkämpferin Ennis sagt Hürdenstart ab

Siebenkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis tritt nicht bei den Spezialisten im Hürdensprint an. Surferin Moana Delle kämpft um eine Medaille, die deutschen Florett-Fechter stehen im Halbfinale, Franziska van Almsick fordert einen Neuanfang beim Deutschen Schwimm-Verband.

in Kürze

Siebenkampf der Frauen
:Ein Gesicht und ein Drama

Während Jessica Ennis von den 80.000 Zuschauern und ihren Teamkolleginnen gefeiert wird, durchlebt Lilli Schwarzkopf nach dem 800-Meter-Lauf schwierige Minuten. Doch schließlich gibt es im Siebenkampf der Frauen auch für Sie ein Happy End.

In Bildern

Siebenkampf bei Olympia
:Alle jagen Jessica Ennis

Etwas mehr als die Hälfte ist absolviert - und im Siebenkampf dominiert wie erwartet Jessica Ennis. Die Britin soll vor ihrem Heimpublikum zum Gesicht der Spiele in London werden. Zu Beginn des Wettkampfs beeindruckt sie mit einer spektakulären Bestzeit - auch danach ist sie kaum zu stoppen. Zwei Deutsche liegen noch im Rennen um eine Medaille.

Jürgen Schmieder, London

Siebenkampf der Frauen
:Bestleistungen für Lilli Schwarzkopf

Leichtathletin Lilli Schwarzkopf erlebt einen herausragenden ersten Tag im Siebenkampf. Sie kämpft am Samstag um eine Medaille, weil ihre beste Disziplin noch kommt. In Führung liegt Jessica Ennis, das britische Gesicht dieser Spiele, die von Beginn an magische Momente bietet.

Jürgen Schmieder, London

Start des olympischen Siebenkampfs
:Jessica Ennis rast zur Weltbestleistung

Gleich zu Beginn der Leichtathletik-Wettkämpfe setzt Jessica Ennis das erste Highlight: Die britische Siebenkampf-Heldin sprintet über 100 Meter Hürden zu einer bemerkenswerten Bestzeit. Auch die deutschen Athletinnen Lilli Schwarzkopf und Jennifer Oeser überzeugen mit sehr guten Zeiten - doch noch stehen weitere Entscheidungen aus.

Jürgen Schmieder, London

Leichtathletin Carolina Klüft
:Spaß am Ernstsein

"Ich bin nicht mehr das kleine Mädchen": Im Mehrkampf schien Carolina Klüft unschlagbar und wurde gefeiert. Dennoch wechselte die Schwedin zum Weitsprung und wurde von der Gold- zur Blech-Marie. 2012 wird ihr letztes Jahr als Sportlerin - was die frühere Siebenkampf-Seriensiegerin hinterlassen wird, ist jetzt schon klar: ein Beispiel angewandter Gelassenheit.

Thomas Hahn

Jennifer Oeser holt Bronze
:"Danke für den Arschtritt"

Jennifer Oeser erlebt im Siebenkampf einen verrückten Wettkampf: Am ersten Tag lief alles schief, dann holt die Deutsche doch noch Bronze - und hat dafür anschließend eine einfache Erklärung. Eine heftige Enttäuschung erlebt hingegen ein britisches "Poster Girl".

Der Siebenkampf in Bildern

Siebenkampf
:Das Leiden, das Kämpfen, das Jubeln

Der Siebenkampf der Frauen ist eine extrem kräfteraubende Angelegenheit. Doch selbst ganz am Ende haben die Athletinnen noch Energie: zum Jubeln.

Gutscheine: