Sibirischer Tiger

Neuer Tiger in Hellabrunn
:Guter Tausch

Der Tierpark Hellabrunn hat endlich wieder einen Sibirischen Tiger - der knapp zweijährige Jegor ist ein Geschenk aus Köln. Das Beispiel zeigt, wie die europäischen Zoos im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms miteinander kooperieren. Denn langfristig ist Jegor wohl wegen der Fortpflanzung hier. Und dabei wird nichts dem Zufall überlassen.

Von Franziska Dürmeier

Artenschutz
:Die Zeit läuft ab für den Tiger

Bis 2022 ist die Gattung Tiger ausgestorben, wenn sich nichts ändert, warnt der WWF. 13 Tigerstaaten haben auf einem Gipfel in Petersburg nun ein Sofort-Programm beschlossen. Aber wird es reichen?

Frank Nienhuysen

China: Tierquälerei in Zoo
:Elf Tiger verhungert

Weil zwei Sibirische Tiger in einem Zoo im Nordosten Chinas einen Wärter anfielen, wurden ihre Artgenossen offenbar einer drakonischen Kollektivstrafe unterzogen.

Gutscheine: