Shisha

SZ PlusShishabars in der Krise
:Eine ganze Branche droht zu verdampfen

Shisha-Rauchen war jahrelang angesagt, doch dann kamen Pandemie, Energiekrise und - noch schlimmer - eine neue Verpackungsvorschrift. Zu Besuch in einer Münchner Bar, die schwer zu kämpfen hat.

Von Benjamin Emonts

20 Lokale kontrolliert
:Betreiber von Shisha-Bars nehmen es mit dem Gesetz nicht so genau

Das zeigen Verstöße, etwa gegen Tabaksteuergesetz und beim Jugendschutz, die Zoll, Polizei und Kreisverwaltungsreferat bei Kontrollen Ende Oktober aufgedeckt haben.

Von Julian Hans

SZ JetztRauchen
:Wie gefährlich ist Shisha-Rauch?

Immer mehr Fälle von Kohlenmonoxidvergiftungen werden bekannt. Gäste und Betreiber von Shisha-Bars wissen nicht genug über die Gefahren. Oder wollen es nicht wissen.

Von Berit Dießelkämper

Rauchen
:Prekäre Luft in der Shisha-Bar

Immer wieder müssen Rettungsdienste zu Shisha-Bars ausrücken: Die Wasserpfeifen geben deutlich mehr Schadstoffe ab als Zigaretten.

Von Gunnar Römer

Tabakkonsum mit der Wasserpfeife
:Viel Rauch um viel

Viele Nutzer von Wasserpfeifen glauben, das darin enthaltene Wasser filtere schädliche Inhaltsstoffe aus dem Rauch heraus. Doch für giftige Schwermetalle gilt das nicht.

Sisa-Süchtige in Griechenland
:Droge der Krise

Unter Griechenlands Junkies verbreitet sich Sisa - eine alles zerstörende Chemie-Droge, die leicht herzustellen und extrem billig ist. Ein starkes Argument in einem Land, dessen Bewohner sich nichts mehr leisten können. Und das genauso grausam vor die Hunde geht wie die Sisa-User.

Von Alex Rühle, Athen

Gutscheine: