Shia LaBeouf

Leute
:"Wir drei sind die stärksten Pflanzenfresser"

Ralf Moeller vergleicht sich mit Elefanten und Gorillas, Shia LaBeouf ist jetzt vollwertiger Katholik, und Kelly Clarkson wollte nie heiraten.

SZ PlusFilm "Don't Worry, Darling"
:Und wenn Olivia Wilde ein Mann wäre?

Affären und Gerüchte sind für die Vermarktung eines Films normalerweise eher förderlich. Nicht so bei "Don't Worry, Darling", die Einspielprognosen rauschten mit jedem Skandälchen weiter nach unten. Weil eine Frau Regie geführt hat? Warum kurz vor dem Kinostart doch noch die Wende gelang.

Von Jürgen Schmieder

"Pieces of a Woman" von Kornél Mundruczó
:Am hauchdünnen Faden

"Pieces of  Woman" erzählt von einem Paar, das bei einer Hausgeburt sein Baby verliert. Das ist sensationell gespielt und fast unerträglich intensiv - aber dann kippt etwas.

Von Johanna Adorján

Kino
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Actionhelden, die in der Wüste miteinander herumkumpeln: das muss der neue Star-Wars-Film sein. Überzeugend ist dagegen "The Farewell", in dem eine Familie die Oma belügt.

Aus der SZ-Redaktion

Promis der Woche
:Meghan Markle darf zur Tea Time bei der Queen

Der Schauspielerin wird damit schon nach eineinhalb Jahren Beziehung eine Ehre zuteil, auf die Herzogin Kate sieben Jahre warten musste. Außerdem in den Promis der Woche: Eine Verlobung und ein dramatischer Fahrradunfall.

Promis der Woche
:Göttlicher Nachwuchs und ein königlicher Geburtstag

Beyoncé präsentiert erstmals ihre Zwillinge, Victoria von Schweden wird 40 und Joanne K. Rowling verkleidet sich als unveröffentlichtes Manuskript. Die Promis der Woche.

Kunst-Projekt
:Protest gegen Trump: Christo sagt Projekt ab

Dabei hat der Künstler bereits 15 Millionen Dollar für "Over the River" ausgegeben.

Von Jörg Häntzschel

Kunst-Installation
:Shia LaBeouf bei Anti-Trump-Protest verhaftet

Vier Jahre lang will der Schauspieler gegen den neuen US-Präsidenten demonstrieren. Doch seine Kunst-Installation zieht nicht nur Gleichgesinnte an.

"American Honey" im Kino
:Hommage an den Größenwahn der Jugend

In "American Honey" fahren Sasha Lane und Shia LaBeouf durch den Mittleren Westen der USA und suchen nach Freiheit in einem desillusionierten Land.

Von David Steinitz

SZ JetztShia LaBeouf
:Die schockierendste Motivationsrede aller Zeiten

Eine Minute lang brüllt der Schauspieler Shia LaBeouf seine Zuschauer an und fordert sie auf, ihre Träume zu verwirklichen - JETZT und HEUTE! Das Video ist absurd - und verbreitet sich gerade mit Höchstgeschwindigkeit im Netz.

Von Jan Stremmel

SZ JetztDing der Woche: Die Papiertüte
:Post-Prominenz auf dem Kopf

Seit seinem merkwürdigen Auftritt bei der Berlinale rätselt die Welt über den geistigen Zustand und die Absichten von Shia LaBeouf. Und die Papiertüte? Macht steile Hollywood-Karriere.

Von Piet van Riesenbeck

Starrummel bei Berlinale
:Möwen folgen Fischkutter

Irgendwie spielen alle verrückt auf dieser 64. Berlinale: Ein Schauspieler haut von der Pressekonferenz ab, die meisten Journalisten kommen gar nicht mehr rein. Der Starrummel sorgt für Verzweiflung und kreative Auswüchse.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Shia LaBeouf und Lars von Trier auf der Berlinale
:Ein Rüpel zu viel

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Lars von Trier ab und zu unangenehm auffällt. Doch dass seine Aufmerksamkeitserheischungsstrategie inzwischen von jüngeren Kollegen wie Shia LaBeouf übernommen wird, ist mehr als ärgerlich.

Von Paul Katzenberger

Alle Wettbewerbsfilme der Berlinale 2014
:Am Kreuzweg zur Gewalt

Viele Filme der Berlinale spüren der Verzweiflung in Gesellschaften nach, die sich und ihre Werte aufgegeben haben. Ob im krisengeschüttelten Griechenland, in der Macho-Welt Argentiniens oder im aufstrebenden China - überall wächst die Einsamkeit.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"The Company You Keep" im Kino
:In nicht so guter Gesellschaft

Robert Redford hat eine lange Karriere hinter sich. In "The Company You Keep" versucht er nun an die Heldenrolle seiner Glanzzeit noch einmal anzuknüpfen. Er will das Verdrängte noch einmal ans Licht zerren - und beschließt zugleich ein Kapitel seines Lebens.

Von Susan Vahabzadeh

Regisseur John Hillcoat
:"Amerika glaubt, es sei unbesiegbar"

Als Australier ist Regisseur John Hillcoat ein unerbittlicher Beobachter der Vereinigten Staaten. Für das Prohibitions-Epos "Lawless" mit Jessica Chastain und Shia LaBeouf, das in Deutschland nur auf DVD erscheint, wählte er eine der blutigsten Epochen in der Geschichte der USA. Ein Gespräch über Amokläufe und seine Freundschaft mit Nick Cave.

Von Paul Katzenberger

Jeremy Irons auf der Berlinale
:In Schnallenstiefeln mitten im Leben

Manchmal entsteht durchaus der Eindruck, dass Schauspieler nur sich selbst auf der Leinwand darstellen. Bei Jeremy Irons ist das nicht so - den Briten umgibt im realen Leben ein Hauch von Exzentrik, auch wenn er in seinem neuen Film einen Normalo auf Sinnsuche mimt.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Wettbewerb der Berlinale 2013
:Wenn Sex und Drogen nur noch peinlich sind

Thomas Arslan und Nina Hoss haben einen Goldgräber-Western gemacht, mit traumwandlerischer Sicherheit. Neben ihrem Film "Gold" wirkt das erste Berlinale-Wochenende merklich blass. Und schlimmer als in "The Necessary Death of Charlie Countryman" kann Hipsterkino kaum misslingen.

Von Tobias Kniebe

Rendite von Schauspielern
:Bitte jung und billig

Sollten Filmproduzenten in teure Stars investieren oder das Geld lieber in aufstrebende Talente stecken, die noch günstig zu haben sind? Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat mal nachgerechnet. Welcher Star bringt derzeit am meisten Rendite pro Dollar Gage? Mit Grafik.

Von Hannah Wilhelm

Filmfestival Venedig 2012
:Was die Menschen zur Verzweiflung treibt

Gut, dass Robert Redford mit seinem Film "The Company You Keep" die Filmfestspiele Venedig am Ende doch noch aus der Melancholie aufweckt: Der politische Film im Kostüm eines Thrillers mit Susan Sarandon und Shia LaBeouf erinnert an den linken Terrorismus in den USA.

Susan Vahabzadeh

Filmfest München: John Malkovich
:Nomade der Experimentierlust

Ob bei einem Riesenblockbuster oder bei einem winzigen Projekt - John Malkovich geht jede Rolle mit derselben unbändigen Lust am Experiment an. Eine Diva ist der "Transformers"-Mitkämpfer deswegen noch lange nicht, wie sich beim gemeinsamen Lunch zeigt.

Susan Vahabzadeh

VIP-Klick: Megan Fox & Shia LaBeouf
:Bad Girl + Bad Boy = Liebe

Eigentlich ist Shia LaBeouf Schauspieler. Doch der "Transformers"-Darsteller käme mit seinem Promotiontalent ohne Probleme auch in jeder Werbeagentur unter. Sein jüngster PR-Coup: In einem Interview plauderte der 25-Jährige über seine Affäre mit Ex-Ko-Star Megan Fox.

Geschichte der Gelfrisur
:Wie geschmiert

Das gegelte Haar sei zurück, heißt es. Doch tatsächlich war es nie weg - es zählte schon immer zu den Must-Haves des Gentlemans.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: