Shaun White

Olympia
:Shaun White friert die Zeit ein

Der Amerikaner gewinnt im fast biblischen Snowboard-Alter von 31 Jahren sein drittes Olympia-Gold. Anschließend dampft er vor Genugtuung.

Von Johannes Knuth

SZ MagazinAbschiedskolumne
:So cool wie Eiskunstlauf

Rebellion und Freiheit: Snowboarden war für unsere Autorin sinnstiftender als jede andere Jugendbewegung. Doch bei den Olympischen Spielen ist von diesem Gefühl nichts mehr zu spüren - Snowboarden ist eine Leistungssportart geworden wie alle anderen auch. Ein Abschied.

Von Anke Eberhardt

Momente der Winterspiele
:Schunkeln mit Putin

Im Österreicher-Haus feiert sogar Russlands Präsident mit viel Bier. Shaun White muss das Verlieren erst noch lernen. Der größte Gegner der deutschen Rodler ist im eigenen Lager zu finden. Und DOSB-Präsident Alfons Hörmann macht bei jeder Gelegenheit ein Foto von sich. Besondere Momente der ersten Olympia-Woche.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

SZ JetztSnowboardszene diskutiert über Olympia
:Subkultur mit Wachstumsschmerzen

"Wie Fleischbällchen in der Luft": In Sotschi ist Snowboarden wichtiger denn je. Aber in der Szene brodelt es - sogar der Olympiasieger ist unzufrieden darüber, was aus seinem Sport geworden ist.

Von Christian Helten

Slopestyle ohne Shaun White
:Hauptsache, die Frisur sitzt

Shaun White, Coolster der Coolen, ist gesegnet mit einem unvergleichlichen Gefühl für Sprünge und einer wunderbaren roten Mähne. Doch die Haare sind jetzt kurz - und den Slopestyle-Wettkampf bei Olympia sagt er ab.

Von Michael Neudecker, Krasnaja Poljana

Snowboard-Wettbewerbe bei Olympia
:Shaun White verzichtet auf Slopestlye-Start

Snowboarder Shaun White zieht seine Teilnahme am Slopestyle-Wettbewerb in Sotschi überraschend zurück. Robert Lewandowski beklagt, er werde von den Bundesliga-Schiedsrichtern zu wenig geschützt. Christiano Ronaldo wird nach seiner Roten Karte für drei Spiele gesperrt.

US-Skiteam engagiert Sicherheitsfirma für Sotschi
:Fünf Flugzeuge für den Notfall

Gastgeber Russland ruft in Sotschi die große Überwachungs-Offensive aus - doch das reicht Teilen der amerikanischen Olympia-Mannschaft nicht. Das Ski- und Snowboardteam der USA baut wegen erhöhter Sicherheitsbedenken auf ein privates Unternehmen.

Snowboarder Shaun White
:Mission Rock'n'Gold

Shaun White, Firmen-Besitzer, Werbemillionär und Hobbymusiker, begibt sich für die Winterspiele in Sotschi noch einmal in die Niederungen des Snowboardsports herab, der ihn groß und berühmt machte. Doch der Olympiasieger stellt fest: die Szene hat sich weiterentwickelt.

Von Thomas Hahn

Millionenspiele Olympia
:Blond, süß, Walnusseis

Gold ist nicht gleich Geld: Damit sich sportlicher Erfolg vermarkten lässt, müssen mehrere Faktoren zusammenkommen - wie bei den Snowboarderinnen aus den USA. Die Olympia-Geldrangliste.

Olympia: Halfpipe
:Jeder will Shaun sein

Beim Halfpipe-Wettbewerb der Frauen gab es nicht nur waghalsige Sprünge, sondern erstaunlich viele Kopien der "fliegenden Tomate" Shaun White. Die Bilder.

Gutscheine: