Seuchen

MeinungLandwirtschaft
:Das System ist die Pest

Die Afrikanische Schweinepest erreicht Niedersachsen und damit das Zentrum der deutschen Fleischproduktion. Der drohen ihre industriellen Formen nun zum Verhängnis zu werden.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusAffenpocken und Corona
:Chauvinismus und Paranoia

Jetzt also Affenpocken: Das coronageschulte Publikum zeigt im Zeitraffer, wie aus ersten Seuchenmeldungen panische Erzählungen werden.

Von Andreas Bernard

SZ PlusSeuchenbekämpfung
:Generalprobe Cholera

In der Seuchenbekämpfung sind Konflikte unvermeidbar. Lehren aus der Cholera über Hygienekonzepte, politische Debatten und wirtschaftliche Interessen.

Von Lothar Müller

Infektionskrankheiten
:Geografie der Seuchen

Mehr als 170 Infektionskrankheiten treiben auf der Welt ihr Unwesen, ohne dass ihre Ausbrüche und Verbreitungswege zuverlässig erfasst werden. Wissenschaftler schlagen vor, bei der Verfolgung der Seuchen die sozialen Medien einzubeziehen.

Cholera auf Haiti
:Impfungen kamen viel zu spät

Auf das Erdbeben in Haiti 2010 folgte eine Cholera-Epidemie - mindestens 7000 Menschen starben. Dabei hatte erstmals ein billiger Impfstoff zur Verfügung gestanden. Es durfte aber nicht eingesetzt werden.

Niklas Schenck

Malaria-Studie
:Doppelt so viele Tote

Die Malaria hat allein im Jahr 2010 mehr als 1,2 Millionen Menschen getötet, berichten US-Wissenschaftler. Ihre Zahlen liegen um das Doppelte höher als bisherige Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Studie wirft auch ein neues Licht auf die bisherige Lehrmeinung zu der Seuche.

Markus C. Schulte von Drach

H5N1 in Asien
:Die Vogelgrippe ist zurück

Lange Zeit war es ruhig um die Vogelgrippe. Nun ist in China ein weiterer Mann an einer Infektion mit dem Erreger H5N1 gestorben. Es ist der fünfte Todesfall binnen dreier Wochen in Asien.

Kampf gegen Infektionskrankheiten
:Streit um die letzten Pockenviren

Die Welt ist - fast - frei von Pocken. Zwei Labore auf der Welt arbeiten noch immer mit den gefährlichen Erregern. Nun drängt die WHO erneut darauf, auch die letzten Variola-Stämme zu vernichten.

Katrin Blawat

Ebola-Alarm in Uganda
:Eine Tote, Dutzende Menschen isoliert

In Uganda wächst die Sorge vor einer Ausbreitung der Ebola-Epidemie. Nachdem ein Mädchen an dem gefährlichen Infektionsfieber gestorben ist, wurden 33 Menschen vorsorglich in Quarantäne genommen.

Hessen
:Baby stirbt an Cholera-Infektion

In Hessen wurde ein tödlicher Cholerafall bestätigt. Die Krankheit tritt extrem selten in Deutschland auf - seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mit tödlichen Folgen. Vier Kinder sind nun erkrankt.

Gutscheine: