Sergej Karjakin

19:30

Herausforderer von Magnus Carlsen
:Der Techniker am Brett

Fabiano Caruana spielt nicht so künstlerisch und intuitiv wie andere Schach, er gilt als akribischer Tüftler. Wenn er im Winter um den WM-Titel kämpft, begeistern sich vielleicht auch die USA für den Sport.

Von Johannes Aumüller

Schach-WM
:Warum uns diese Schach-WM so fasziniert

Seit zweieinhalb Wochen sitzen sich Magnus Carlsen und Sergej Karjakin gegenüber und starren auf 64 Felder. Sie sind die größte Antithese zu unserer hypernervösen Zeit.

Von Hannes Vollmuth

Schach-WM
:Armageddon am Geburtstag

Der neue Schach-Weltmeister wird im Tie-Break ermittelt. Und obwohl Titelverteidiger Magnus Carlsen als Favorit gilt, muss er gegen Sergej Karjakin sehr vorsichtig agieren.

Von Claus Hulverscheidt

Remis zwischen Carlsen und Karjakin
:Schach-WM geht in die Verlängerung

Die zwölfte Partie zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin endet bereits nach 40 Minuten mit einem Remis - nun kommt es am Mittwoch zur Entscheidung.

12:05

Sechste Partie der Schach-WM
:Carlsens Risiko mit dem Minus-Bauern

Das sechste Match der Schach-WM endet zwar erneut unentschieden, doch es offenbaren sich tendenziell Vorteile für den Titelverteidiger - noch hat Karjakin die richtigen Antworten.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Auch die vierte Partie der Schach-WM endet mit einem Remis

Nach drei Remis setzt Weltmeister Carlsen den Russen Karjakin in der Schach-WM unter Druck. Es reicht nicht.

Der Liveticker zum Nachlesen

Schach-WM
:Drittes Remis nach sieben Stunden und 78 Zügen

Im bislang längsten Duell der Schach-WM attackiert Weltmeister Magnus Carlsen - doch der Russe Sergej Karjakin pariert nervenstark alle Angriffe.

Schach-WM
:Putin auf dem T-Shirt

Sergej Karjakin gilt im WM-Kampf gegen Schachweltmeister Magnus Carlsen als Außenseiter. Aber auch er hat erstaunliche Fähigkeiten - und steht für eine Rückkehr des Politischen.

Von Johannes Aumüller
14:13

Schach-WM
:Wer ist Schachgroßmeister Sergej Karjakin?

Der Herausforderer von Magnus Carlsen bei der Schach-WM in New York gilt als eiskalter Typ. Das hat er schon beim Kandidatenturnier bewiesen.

Erklärt von Schach-Experte Stefan Kindermann

Schach
:Sergej Karjakin fordert Magnus Carlsen heraus

Er opfert einen Turm - und gewinnt das Herausforderer-Turnier. Sergej Karjakin darf nun um den Weltmeister-Titel im Schach kämpfen.

Von Johannes Aumüller

Gutscheine: