Serben

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie Kriegsverbrechen Bosnien und Serbien bis heute prägen

Lebenslang für Ratko Mladić. Aber der Völkermord von Srebrenica wirkt auch ein Vierteljahrhundert nach dem Bürgerkrieg in Ex-Jugoslawien weiter.

Von Florian Hassel und Lars Langenau

Erste Station in Medari, Kroatien
:Kaltes Wasser

Vieles hat sich verändert in Kroatien, seit der Krieg vorbei ist, könnte man wenigstens meinen. Und doch gelten hier immer noch die Gesetze von ehedem: die der Geschmacksknospen und die der Physik. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Angelina Jolies Bosnien-Film schockt Amerika
:Tödlich kontaminiert

Roher und gnadenloser als alles, was man sonst heute im Kino sehen kann: Mit ihrem Bosnien-Kriegsfilm "In the Land of Blood and Honey" distanziert sich Angelina Jolie entschieden von ihrem eigenen Hollywood-Milieu. Doch wofür steht die Gewaltparade? Als Regisseurin muss die Oscar-Preisträgerin womöglich noch dazulernen.

Jörg Häntzschel, New York

Kosovo-Konflikt
:Serben lehnen Nato-Kompromiss ab

Der Handelsstreit zwischen Serbien und dem Kosovo schien bereits beigelegt: Beide Seiten hatten sich nach der Vermittlung des Kfor-Kommandeurs in wichtigen Punkten geeinigt, der serbische Präsident Tadic schon zugestimmt. Doch die serbische Minderheit im Kosovo lehnte den Kompromiss überraschend ab.

Gutscheine: