Sepp Maier

SZ Plus"Beckenbauer" im Ersten
:Tänzer zwischen den Welten

Die ARD-Doku über Franz Beckenbauer zeichnet das Bild eines hart arbeitenden Glückskindes und verliert die Tragik nicht aus dem Blick.

Von Holger Gertz

Trauer um Francis Lee
:Der Man-City-Man

Der englische Meister trauert um Francis "Franny" Lee. Der Mittelstürmer und Präsident war eine Vereinslegende, obwohl City wegen seinen "Murks"-Entscheidungen fast abgestürzt wäre. Doch Lee blieb dem Klub treu - und umgekehrt. Ein Nachruf.

Von Javier Cáceres

Leute des Tages
:"Ich dachte, die suchen ein Unfallopfer"

Tan Çağlar wird der erste TV-Arzt im Rollstuhl, Elliot Page ist der erste Transmann auf dem Cover des "Time-"Magazins, und Alice Schwarzer schwärmt für Sepp Maier.

SZ PlusSZ MagazinFC-Bayern-Quiz
:Meisterprüfung

Seit der Gründung vor 120 Jahren hat der FC Bayern nicht nur mit Rekorden von sich reden gemacht, sondern auch mit unzähligen kuriosen Episoden. Das große Geburtstags-Quiz für Fans, Experten, Fußballfreunde - und Bayern-Hasser.

Von Patrick Bauer, Dirk Schönlebe und Johannes Waechter

Sepp Maier
:Wie viel Anzing steckt in der Katze von Anzing?

Den meisten ist er als legendärer Torwart bekannt. Die wenigsten kennen den Sepp Maier, der als Kind den Nikolaus und seinen Gehilfen ärgerte. Ein Besuch.

Von Korbinian Eisenberger

Zum 75. Geburtstag von Sepp Maier
:"Ein normaler Mensch wird kein guter Torwart, das ist klar"

Sepp Maier ist für seine Erfolge bekannt und für seine massentauglichen Scherze beliebt. An diesem Donnerstag wird er 75 - und feiert fernab der Fußballwelt, die ihm fremd geworden ist.

Von Maik Rosner

SZ MagazinFußball-Performance
:"Es soll ein Spektakel werden"

Im Münchner Olympiastadion spielt der Künstler Massimo Furlan demnächst das WM-Spiel DDR-Bundesrepublik von 1974 nach. Die Krux: Er hat nur einen Mitspieler. Warum das trotzdem funktioniert, erklärt er im Interview.

Interview von Lars Reichardt

Sepp Maier in Hohenlinden
:Autogrammstunde mit einer Legende

Rekord-Torwart Sepp Maier ist zu Gast beim Sportfest der Hohenlindener Grundschule.

Von Joseph Hausner

SZ-Serie 50 Jahre Bundesliga
:Warnung vor dem Hunde

Steinadler, Geißböcke und Rex, der Rüde: In der Geschichte der Bundesliga wimmelt es von Tieren aller Art. Am bösesten erwischte es einst Verteidiger Friedel Rausch, dem ein Hund herzhaft in den Hintern biss. Die Sportredaktion der SZ hat die besten Tier-Episoden aus 50 Jahren Liga-Geschichte ausgewählt. Jetzt können Sie abstimmen!

Das Beste aus 50 Jahren Bundesliga
:"Wir melden uns vom Abgrund"

Zerplatzte Meister-Träume und andere Katastrophen: In der Historie der Bundesliga haben sich die tränenreichsten, schrägsten und wunderbarsten Geschichten zugetragen. Wer erinnert sich nicht an Jay Jay Okochas Jahrhunderttor und den legendären Radiomann Günther Koch? Oder an Sepp Maiers Hechtsprung nach einer Ente?

der Sportredaktion von Süddeutsche.de
02:28

Stimmen vor dem großen Finale
:"Chelsea muss sich vor München fürchten"

Am Samstag ist es soweit: Das Champions League Finale Bayern gegen Chelsea steht an. Für die Münchner geht es dabei nach verpasster Meisterschaft und Pokalpleite um alles. Als Vorteil für die Bayern sieht Chelsea-Trainer Roberto Di Matteo das "Finale dahoam" aber nicht.

Mannschafts-Flüchtlinge im Fußball
:Mit der S-Bahn nach Hause

Jens Lehmann schont die Umwelt, Sepp Maier bremst mit der Hand und Diego verlässt vor dem wichtigsten Spiel wortlos die Mannschaftssitzung: Von Helmut Rahn bis Kevin Kuranyi - die schönsten Flüchtlingsgeschichten des Fußballs.

In Bildern.

FC Bayern: Torhüter
:Von Katze bis Titan

Nach langem Gezerre ist der Wechsel perfekt: Manuel Neuer spielt in Zukunft für den FC Bayern München. Er tritt die Nachfolger großer Namen an, aber auch von "Althans", Tanne Tarnat und Arpad Fazekas.

Eine Zeitreise durch das Bayern-Tor

Flügelflitzer
:Batmans linke Klebe

Egal ob Ente oder Eichhörnchen - Tiere auf dem Spielfeld haben es im Profisport nicht leicht. Jetzt streckte ein Basketballer eine Fledermaus nieder. Kommt bald der Tier-Schiedsrichter?

Jonas Beckenkamp

Gutscheine: