Sepa-Umstellung

Iban-Pflicht für Unternehmen und Vereine
:Schrecken mit Ende

22 Zeichen, die manches verändern: Von Freitag an ist die lange Kontonummer Iban für Firmen und Vereine Pflicht. Die Aufregung hat sich etwas gelegt, doch viele Unternehmen sind noch immer skeptisch. Und manche werden die Umstellung nicht schaffen.

Von Harald Freiberger

Neues System für Überweisungen
:EU verlängert Frist für SEPA-Umstellung

Kontonummern und Bankleitzahlen werden beim neuen SEPA-Zahlungssystem abgeschafft und durch die in Deutschland 22-stelligen IBAN ersetzt. Eigentlich sollte die Umstellung bis zum 1. Februar abgeschlossen sein. Doch die EU-Kommission verlängert die Frist nun.

Wichtige Änderungen
:Was 2014 auf die Bürger zukommt

Steuern, Rentenbeiträge, Gesundheitssystem: Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot haben zahlreiche Neuregelungen zum 1. Januar beschlossen. 2014 müssen sich die Bundesbürger in einigen Bereichen umstellen - die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Einheitliches Zahlungssystem in Euro-Zone
:Superlange neue Kontonummern

Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen werden in Europa vereinheitlicht, schneller und sicherer - aber nicht billiger.

Von Helga Einecke

Gutscheine: