Senegal

Senegal

SZ PlusMeinungWestafrika
:Die antifranzösische Welle erreicht Senegal

Bei den Wahlen siegt Bassirou Diomaye Faye, der einen Bruch mit der Vergangenheit versprochen hat. Die neue Regierung kann nun beweisen, dass sie mehr zu bieten hat als Populismus und Putin.

Kommentar von Paul Munzinger

Senegal
:Aus dem Gefängnis in den Präsidentenpalast

Bis Mitte März saß Bassirou Diomaye Faye in Haft, aus den Wahlen in Senegal geht er als sicherer Sieger hervor. Für das Land ist das eine Zäsur - und für Frankreich der nächste Tiefschlag aus Westafrika.

Von Paul Munzinger

SZ PlusSenegal
:Das Land, das eine Antwort sucht

Senegal wählt einen neuen Präsidenten - und über der Abstimmung schwebt die Frage, ob der Staat die größte politische Krise seit der Unabhängigkeit 1960 überwunden hat.

Von Paul Munzinger

Afrika
:Senegals Präsident lenkt ein

Macky Sall kündigt an, so bald wie möglich Wahlen abhalten zu wollen. Eine Verschiebung hatte der Verfassungsrat des Landes zuvor für nichtig erklärt. Ist die Krise damit beendet?

Von Paul Munzinger

Senegal
:Westafrikas stabilste Demokratie wankt

Präsident Macky Sall verschiebt kurzfristig die Wahlen - und stürzt sein Land in die Krise. Es konnte sich bisher behaupten gegen die Welle von Problemen und Putschen in der Region.

Von Paul Munzinger

SZ PlusZentralafrika
:Afrikas greise Autokraten fürchten um ihre Macht

Kamerun, die Republik Kongo und Äquatorialguinea waren bislang Biotope für Langzeitherrscher. Doch nach einer Serie von Putschen steigt auch dort die Nervosität. Wie geduldig sind die Generäle?

Von Paul Munzinger und Arne Perras

SZ PlusKolonialismus
:Hauptsache keine Franzosen

In Westafrika haben sie die ehemaligen Kolonialherren mittlerweile so satt, dass sie nicht nur ihre Statuen niederreißen, sondern ganze Regierungen. Im Senegal gab es zwar noch keinen Putsch, aber auch da erlebt man eher die letzten Züge einer toxischen Beziehung.

Von Paul Munzinger

Special Olympics in Berlin
:Bis die ganze Lobby singt

Die Finnen wehren bei den Special Olympics zwei Matchbälle gegen Deutschland ab, die durstigen Berliner Fans müssen zu Bier-Alternativen greifen - und die Senegalesen zeigen ihnen, wie man trotzdem in Feierlaune kommt. Ein Streifzug durch die Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

Ausstellung
:Kunst im Kollektiv

Die Ausstellungs- und Projektreihe "No One Is An Island" in der Münchner Halle 6 setzt auf interkontinentalen Austausch.

Afrika-Festivals
:Future Beats aus Soundlaboren Afrikas

Ende Mai kommen bekannte Größen zum Africa-Festival nach Würzburg. Zu welcher Musik aber die junge Generation in Nairobi, Dakar, Kinshasa oder Bamako wirklich tanzt, zeigen die "African Music Days" in München.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusMeinungMigration
:Das Prinzip Abschreckung

Die Asylpolitik in Europa ist bankrott. Tausende Flüchtlinge sterben im Meer. Das Flüchtlingsrecht stirbt auch.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusZuwanderung nach Tunesien
:Wenn Nordafrika das Ziel der Flucht ist

Algerien, Marokko und Tunesien sind längst selbst Zuflucht von Migranten aus Westafrika. Unterwegs mit der Friseurin Christine Bela in ihrer neuen Heimat Tunis, wo die Spannungen zwischen Zugewanderten und Einheimischen zunehmen.

Von Mirco Keilberth

Fußball-WM
:England stürmt in die nächste Runde

Henderson, Kane und Saka schießen die Three Lions zum 3:0-Erfolg gegen Senegal. Im Viertelfinale kommt es nun zum ersten Härtetest - Weltmeister Frankreich wartet.

SZ PlusSenegals Trainer Aliou Cissé
:"Er ist ein Löwe"

Dass Senegal es ohne Sadio Mané bis ins WM-Achtelfinale gegen England geschafft hat, liegt zu großen Teilen an Trainer Aliou Cissé. Seine Lebensgeschichte ist noch ungewöhnlicher als seine Outfits.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Senegals Last-minute-Transfer

Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler Ismail Jakobs steht mit Senegal im WM-Achtelfinale. Seine Spielberechtigung kam wenige Stunden vor Turnierbeginn, vor ein paar Monaten dachte er noch nicht an Katar. Damit ist er kein Einzelfall.

Von Sebastian Fischer

Fußball-WM
:Senegal tanzt ins Achtelfinale

Durch einen 2:1-Sieg gegen Ecuador erreichen die Senegalesen die K.o.-Phase. Auch ohne Sadio Mané ist das Team die vielleicht beste afrikanische Mannschaft seit Jahren.

Von Martin Schneider

Gastgeber der WM
:Katar federt die Vollblamage ab

Beim 1:3 gegen Senegal ist Mohammed Muntari der allererste Torschütze in der Weltmeisterschaftshistorie des Gastgebers - die wohl kurz und schmerzhaft bleiben wird.

Von Holger Gertz

Fußball-WM
:Dem historisch frühen Scheitern ganz nah

Katar schießt zwar sein erstes WM-Tor, unterliegt Senegal aber mit 1:3. Das früheste WM-Aus für ein Gastgeberland droht - die Katarer blicken nun nervös auf die Partie der Niederlande.

Fußball-WM
:Am Ende jubelt van Gaal

In einem engen Spiel setzt sich die Niederlande erst spät gegen Senegal durch. Torwart Édouard Mendy sieht bei den beiden Toren unglücklich aus - aber auch eine spezielle Idee des Bondscoachs zahlt sich aus.

Von Martin Schneider

Senegal
:Sadio Mané verpasst die WM

Afrikas Fußballer des Jahres fällt für das gesamte Turnier aus, das verkündet der Senegal am Donnerstag. Der Bayern-Stürmer wurde bereits erfolgreich operiert.

Polen
:Er will da bleiben

Hamadi Mballo aus Senegal wuchs im selben Ort auf wie Sadio Mané und flüchtete über Belarus nach Polen. Dort bleiben Flüchtlinge nur selten, doch er will sich eine Heimat aufbauen. Und ihm wird dabei geholfen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusGasmangel in Europa
:Afrika wittert seine Chance auf dem Energiemarkt

Weil russisches Erdgas fehlt, will Deutschland es aus Senegal einführen. Auch andere afrikanische Länder machen sich bereit, Europa mit fossilen Brennstoffen zu versorgen. Doch was Unternehmen als Chance sehen, weckt bei Umweltschützern Befürchtungen.

Von Thomas Hummel

Street-Art in Dakar
:Auf der Mauer

Dakar ist das neue Mekka für Street-Art und Graffiti. Die Wandkunst hat in der senegalesischen Hauptstadt eine immense soziale Bedeutung - und dient auch als Nachrichtendienst.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusG-7 -Gipfel
:Das Extra-Gas des Olaf Scholz

Der Bundeskanzler möchte entgegen einer internationalen Vereinbarung Senegal helfen, ein neues Erdgasfeld zu erschließen. Das sorgt für Ärger beim G-7-Gipfel in Elmau und in der Berliner Koalition.

Von Thomas Hummel

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Warum viele Afrikaner Putin positiver sehen, als die EU es gern hätte

Der Westen ist sich sicher, gegen Putin auf der richtigen Seite zu stehen. In vielen Teilen Afrikas wird das ganz anders gesehen. Man muss den Menschen jetzt zeigen, dass sie sich täuschen - sonst droht uns ein ganzer Kontinent abhandenzukommen.

Kommentar von Bernd Dörries

Afrika
:Gebt das Getreide frei

Russland hält Weizenexporte zurück und verschärft so die Hungerkrise in Afrika. Die Afrikanische Union fordert ein schnelles Ende der Blockade.

Von Nicolas Freund und Tobias Zick

Klinik-Brand
:Tragödie in Senegal

Im westafrikanischen Senegal sind elf Neugeborene bei einem Krankenhausbrand ums Leben gekommen. Das Feuer war in der Nacht in der Entbindungsstation der "Mame Abdou Aziz Sy Dabakh"-Klinik in der westlichen Stadt Tivaouane ausgebrochen, schrieb ...

David Diop: "Reise ohne Wiederkehr"
:Ihren Namen auf den Lippen

David Diop mischt Kritik am Kolonialismus mit einer schwarz-weißen Liebesgeschichte. Gefährlich nah am Kitsch.

Von Sigrid Löffler

WM-Qualifikation
:Senegal dabei

Sieg gegen Ägypten im Elfmeterschießen

Playoffs
:Senegal schlägt Ägypten erneut und fährt zur WM

Wie schon im Finale des Africa-Cups besiegt Senegal Ägypten im Elfmeterschießen, das von zahlreichen Laserpointern gestört wird. Sadio Mané trifft, Mo Salah verschießt. Peru darf weiter auf die WM hoffen.

Senegal
:Wirtschaftsfaktor Hip-Hop

Der Senegal gilt als Musterland Afrikas, dennoch sind viele Menschen arbeitslos, vor allem Jüngere. Wie sich das ändern könnte, zeigt ein ambitioniertes Projekt.

Von Jonathan Fischer

Afrika-Cup
:"Dieser Sieg bedeutet mir mehr als die Champions League"

Mo Salah weint, Liverpool-Kumpel Sadio Mané ist der Held: Senegals Final-Triumph gegen Ägypten ist der Schlusspunkt eines Turniers mit viel Rumpelfußball - und einem Sieger mit besonderen Qualitäten.

Von Jonas Beckenkamp

Finalsieg gegen Ägypten
:Senegal gewinnt erstmals den Afrika-Cup

Zweimal setzt sich Ägypten bei diesem Turnier im Elfmeterschießen durch, doch im Finale reicht es nicht. Denn was Senegals Stürmer Mané zu Beginn des Spiels noch verpasst, holt er am Ende nach.

Afrika-Cup
:Ein Hauch von Bundesliga hilft Senegal

Dass die Nationalmannschaft des Senegal beim Afrika-Cup erneut im Finale steht und auf Ägypten trifft, das liegt auch an hierzulande bekannten Fußballern - diesmal soll es endlich klappen mit dem Titelgewinn.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusCoronavirus
:Wie Biontech die Impfquote in Afrika erhöhen will

Auf dem Kontinent sind bisher nur 4,5 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Es hapert bei der Verteilung und Produktion von Covid-19-Vakzinen. Die deutsche Firma Biontech will das ändern - mit einem bahnbrechenden Projekt.

Von Bernd Dörries

Entwicklungshilfe
:Von bayerischem Bauer zu afrikanischem Bauer

Der Bundesverband der Maschinenringe exportiert sich selbst von Neuburg an der Donau nach Senegal - um den Landwirten dort zu helfen.

Von Maximilian Gerl

Booker Prize
:David Diop gewinnt den britischen International-Booker-Literaturpreis

Zur Begründung hieß es, sein Buch "At Night All Blood Is Black" habe die Jury "umgehauen".

München/Unterschleißheim
:Hundert Bäume für die große grüne Mauer

Circa hundert Bäume will Maximilian Girbinger im und um das im Bau befindliche Handelszentrum setzen und zum Gedeihen bringen

SZ PlusHilfsprojekt in Afrika
:Eine Mission in der Wüste

Vor vier Jahren ist der Rentner Maximilian Girbinger aus München aufgebrochen, um im Senegal eine 40 000 Quadratmeter große Siedlung mit Schulen und Produktionsstätten zu bauen. Ein verrücktes Unterfangen - doch mittlerweile hat der 74-Jährige seine Skeptiker Lügen gestraft.

Von Michael Morosow

Senegal
:Die Jugend hat genug

Die Proteste in einer der stabilsten Demokratien Afrikas drohen zu eskalieren. Auslöser ist die Festnahme eines Oppositionskandidaten. Doch den jungen Menschen geht es um weit mehr.

Von Anna Reuß

MeinungAfrika
:Der Frust einer Generation

Die Proteste in Senegal zeigen: Die Jugend hat genug von korrupten Regenten. Präsident Sall sollte sich fürchten.

Von Anna Reuß

Senegal
:Frust der Jugend

Nach der Verhaftung eines Oppositionellen erschüttern schwere Unruhen das Land. Sie zeigen die wachsende Unzufriedenheit mit einem Präsidenten, der zu wenige Jobs schafft und seine Gegner gängelt.

Von Anna Reuß

Flüchtlinge
:140 Tote bei Schiffsunglück

Vor der Küste Senegals kentert ein Schiff mit 200 Menschen an Bord. Nur wenige können gerettet werden.

Verhaltensforschung
:Schimpansen suchen Abkühlung in Höhlen

Um Hitzewellen zu überstehen, haben Schimpansen im Senegal eine ungewöhnliche Verhaltensweise entwickelt. Vor allem stillende Mütter werden zu Höhlenaffen.

Von Tina Baier

Serie "Welt im Fieber" - Senegal
:Die Zeit okkupieren, bis zum Gehtnichtmehr

Eigentlich hatte man auch im Senegal die Begegnung mit sich selbst aufgeschoben. Aber was stellen wir mit der wiedergefundenen Zeit an, wenn der Schraubstock gelockert wird?

Gastbeitrag von Felwine Sarr

Serie: "Welt im Fieber" - Senegal
:"Wir sprechen uns nach der Krise!"

Literaten aus sechs Ländern führen eine globale Chronik. Heute: Kaum einer glaubt, Afrika könnte glimpflich davonkommen. Das ist die alte rassistische Herablassung, die die Wirklichkeit verkennt.

Gastbeitrag von Felwine Sarr

Senegal
:Wie die EU Fischern die Lebensgrundlage nimmt

Am Aschermittwoch essen viele Europäer gerne Fisch. Der wird unter anderem vor Senegals Küste gefangen, von riesigen Industrieschiffen. Die EU fördert damit, was sie eigentlich bekämpfen will: Migration.

Von Anna Reuß

Senegal
:Wahlsieg im Eiltempo

Der alte Präsident könnte auch der neue sein - Macky Sall lässt sich zum Gewinner küren, bevor es ein offizielles Ergebnis gibt. Die Opposition protestiert.

Von Anna Reuss

Senegal
:Die Jugend entscheidet

Schon einmal hat das junge Volk einen Präsidenten zu Fall gebracht.

Von Anna Reuss

Unabhängigkeitsheld des Senegal
:Léopold Sédar Senghor, der Freund der Franzosen

Léopold Sédar Senghor führte Senegal in die Unabhängigkeit, wollte aber die Beziehung zu Paris intensivieren. Biografie eines Widersprüchlichen.

Rezension von Wolfgang Freund

Gutscheine: