Sendling-Westpark

Sendling-Westpark

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark.

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

Freizeit in München
:Hier kann man sich nach einem Winter-Spaziergang aufwärmen

Eine kirgisische Jurte, ein ausrangiertes Ausflugsschiff oder ein Kiosk mit Holzofen: An diesen fünf Orten kann man es sich an kalten Tagen bei einem warmen Getränk gemütlich machen.

Von Ana Maria März

Brandherd in der Küche
:Einfamilienhaus brennt komplett aus

Bei den Löscharbeiten verletzt sich ein Feuerwehrmann, als eine Treppe teilweise einstürzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Schaden geht in die Hunderttausende.

Verkehrswende in Sendling-Westpark
:"Wenn hier viele Parkplätze wegfallen, bin ich erledigt"

Der Partnachplatz soll grüner und schöner werden, attraktiver für Fahrradfahrer und Fußgänger - aber auf Kosten des Autoverkehrs. Genau davor haben die Geschäftsleute Angst.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusWohnen in München
:Inflation treibt auch die Mieten hoch

Das Amtsgericht erlaubt einer Wohnungseigentümerin, bei einer Mieterhöhung zehn Prozent mehr zu verlangen als der Mietspiegel hergibt. Das Urteil könnte erhebliche Auswirkungen in München haben.

Von Anna Hoben

Gastronomie im Westpark
:Zwei Wirtinnen übernehmen den Rosengarten

Das derzeit geschlossene Wirtshaus im Westpark soll im kommenden März wiedereröffnen. Die Küche wird alpenländisch-mediterran, es soll Auszogne, Südtiroler Nocken und Steckerlfisch geben.

Von Sarah Maderer

Fürstenrieder Straße
:Mehrere Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

An einer großen Straßenkreuzung in München kommt es zu einem Unfall, ein Auto gerät in Brand. Vier Personen müssen ins Krankenhaus gebracht werden.

Sendling-Westpark
:Hoffnung auf Familienzentrum

Die Wohnungsgesellschaft GWG plant einen Neubau an der Garmischer Straße, der wohl auch für soziale Zwecke genutzt werden könnte.

Von Jürgen Wolfram

Projekt "Rosa Parkt"
:Hier dürfen nur Mädchen einsteigen

Oft müssen sie sich ihren Platz in der Stadt erkämpfen, nun gibt es einen eigenen Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen - in einem umgebauten Linienbus, der durch die Viertel fährt.

Von Anne Eberhard

München
:Sendling-Westpark bekommt ein Jugendzentrum

Bis es soweit ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Einige Anwohner treibt jedoch schon jetzt die Sorge vor Lärm und Schmutz um.

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:In Giesing wird neu gewürfelt

Frau gegen Mann, Grüne gegen CSU - auf dieses Duell wird es wohl hinauslaufen. Dabei schickt die Konkurrenz zwei Polit-Promis ins Rennen: Den Chef der Bayern-SPD und den Kultusminister von den Freien Wählern. Haben sie eine Chance?

Von Heiner Effern

Ermittlungen
:Frau läuft blutüberströmt auf der Straße

Bei einer Auseinandersetzung in ihrer Wohnung war die 28-Jährige zuvor offenbar von einem Mann mit dem Kopf gegen den Türrahmen geschlagen worden.

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Gespräche am Grill statt Beschallung im Bierzelt

Im Stimmkreis 101 München-Hadern treffen die drei Kandidaten der letzten Wahl erneut aufeinander. Der grüne Abgeordnete Florian Siekmann und die SPD-Stadträtin Micky Wenngatz wollen Justizminister Georg Eisenreich (CSU) das Direktmandat abjagen.

Von Joachim Mölter

Leben in der Stadt
:Es braucht mehr als nur Wohnungen

München wächst - doch die soziale Infrastruktur hält kaum Schritt, zum Beispiel im Stadtbezirk Sendling-Westpark. Es fehlen Räume für die Mittagsbetreuung, ein Jugend- und ein Familienzentrum.

Von Jürgen Wolfram

Gans am Wasser
:Hippie-Vibes im Westpark

Im Gans am Wasser kann man Urlaub von der Großstadt machen. Serviert werden schräge Mischgetränke statt ausgefallener Cocktails - und es gibt jede Menge Romantik.

Von Caroline Drees

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Hadern

Justizminister Georg Eisenreich (CSU) will sein Direktmandat verteidigen, doch der Vorsprung auf die Grünen war bei der letzten Wahl denkbar knapp.

Von Benjamin Probst

Theater ... und so fort
:Tür zum Glück

Eine Premiere mitten im Sommer: Das "Theater... und so fort" zeigt das Kammerspiel "Bitte nicht stören!" um eine vielleicht verpasste Liebe.

Sendling
:Trübe Tümpel im Westpark

Schlamm, Algen und die Hinterlassenschaften der Vögel verschmutzen die Seen in der Parkanlage. Was dagegen getan wird? Nicht mehr viel.

Von Jürgen Wolfram

Sendling-Westpark
:Neuer Name für Münchner Halle

Aus dem Audi Dome wird der BMW-Park. Stadtteilpolitiker halten die Wahl des Namens aber für unglücklich.

Verkehr
:Neue Parklizenzgebiete in Sendling-Westpark

Künftig müssen Anwohner einen Parkausweis beantragen, um weiterhin ihr Auto abstellen zu können, ohne einen Parkschein zu ziehen.

Ausstellung „10 im Quadrat“
:Wenn Welten aufeinanderprallen

Zehn Fotografen treffen auf zehn Musikerinnen. Bei den Aufnahmen kommt es zu Reibung, Vernetzung – und zu spannenden Fotoreihen.

Von Fanny Gasser

München-Sendling
:22 Verletzte nach Wohnungsbrand in einem Hochhaus

Kurz nach Mitternacht ist in einem Mehrfamilienhaus mit zwölf Stockwerken in der Johann-Clanze-Straße ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner der Wohnung, von der der Brand ausging, wurde schwer verletzt.

Sendling-Westpark
:Ein Park als Ausgleich für dichte Bebauung

Einem der am dichtesten besiedelten Quartiere von Sendling-Westpark, der Ecke Zillertal-/Kössener Straße, soll zum Ausgleich für die hohe Belastung eine grüne Lunge implantiert werden. Unter dem Stichwort "Urbanes Grün" sucht der Bezirksausschuss ...

Sendling-Westpark
:"Heimwegtelefon" soll Sicherheit erhöhen

Bei diesem Service begleiten ehrenamtliche Helfer Frauen am Abend durch den öffentlichen Raum.

Sendling-Westpark
:Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Die Stadt will die Johann-Clanze-Straße umgestalten. Dabei fallen einige Parkplätze weg, die verbleibenden werden teilweise kostenpflichtig.

Elf Tipps aus der SZ-Redaktion
:Diese Spielplätze in München sollten Eltern kennen

Nichts wie raus! Im Freien hat man mehr Spaß - und auf diesen Spielplätzen schaukelt, rutscht und klettert es sich besonders gut.

Sendling-Westpark
:So schön sind die asiatischen Gärten im Westpark

Ein goldene Pavillon, Ruheoasen am Wasser und ein Buddha-Fest: Im Westpark können Besucher die thailändische, chinesische, japanische und nepalesische Kultur entdecken.

Von Isabel Bernstein

Schwimmen
:Diese acht Hallenbäder in München sollten Sie kennen

Bahnen ziehen, rutschen oder im warmen Wasser des Außenbeckens entspannen: Die Bäder der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Von Katharina Federl

40 Jahre Westpark
:Geburtstag im Gartenparadies

1983 für die Internationale Gartenbauausstellung neu angelegt, hat sich die 69 Hektar große Grünzone im Münchner Südwesten zu einem viel genutzten und unverzichtbaren Erholungsraum entwickelt.

Von Jürgen Wolfram

Polizei fahndet nach Angreifer
:Passant rettet junge Frau nach Überfall am Westpark

Der Täter schlägt und tritt auf die 19-Jährige ein und flieht mit dem Mobiltelefon des Opfers.

Sendling-Westpark
:Kritik an Sanierung der Bezirkssportanlage Surheimer Weg

Die Anlage in Sendling-Westpark ist kürzlich erneuert worden, weist aber noch immer Unzulänglichkeiten auf. Sportvereine und Lokalpolitiker sind frustriert und fordern nun Nachbesserungen.

Von Jürgen Wolfram

Sendling-Westpark
:Pannen-Plan für Pedaleure

Der Radlstadtplan soll helfen, die beste Route zu finden. Doch er ist nicht immer eine verlässliche Orientierungshilfe.

Energiewende in Sendling-Westpark
:Stadtwerke lehnen Windrad am Waldfriedhof ab

Der Stadtbezirk Sendling-Westpark will mit der Energiewende vor der eigenen Haustür anfangen, die Besucher der Bürgerversammlung vergangenen Oktober konnten sich sogar Windräder am Waldfriedhof oder Südpark vorstellen. Die Stadtwerke haben die Idee ...

Verkehr
:Sendling-Westpark erhält sein erstes Parklizenzgebiet

Es soll im Umfeld der U-Bahn-Station Westpark entstehen. Die Stadtteil-Politiker erhoffen sich davon weniger Verkehr.

Gesangbücher angezündet
:Vandalismus in der Kirche

Eine ungewöhnliche Entdeckung machte eine 60-jährige Frau in der katholischen Pfarrkirche St. Heinrich an der Scharnitzstraße in Sendling-Westpark. Als sie das Gotteshaus betrat, sah sie sich mehreren brennenden Gesangbüchern gegenüber. Mit einer ...

"Letzte Generation" in München
:Vier Klima-Aktivisten blockieren Anschlussstelle der A 96 zum Mittleren Ring

Zwei von ihnen kleben sich am Morgen auf der Fahrbahn fest. Erst nach einer Stunde kann die Polizei die Strecke wieder freigeben.

Partizan Belgrad gegen FC Bayern
:200 Basketball-Fans randalieren in der Innenstadt

Rund 200 Basketball-Fans von Partizan Belgrad haben am Donnerstagabend Aufregung in der Fußgängerzone ausgelöst. Die für das Euroleague-Spiel beim FC Bayern mitgereisten Anhänger feierten zunächst so laut in einer Gaststätte, dass die Polizei ...

Sendling-Westpark
:Wer stiehlt schon eine Spendertafel?

Im vergangenen Sommer wollte der Ortsverband Sendling/Sendling-Westpark der Grünen mit gutem Beispiel vorangehen: Unter dem Motto "Für ein grünes München" spendete er aus eigenen Mitteln einen Feldahorn, der an der Zillertalstraße gepflanzt wurde ...

Polizei
:Serie von Einbrüchen in Wohnungen und Häuser

Die Ermittler verzeichnen 22 Delikte in den vergangenen Tagen, auffällig sind Häufungen in bestimmten Stadtvierteln. Sind einzelne Täter oder Banden am Werk?

Mittagsbetreuung
:Raumnot in der Fernpaßschule

Die Elterninitiative "Mittagsinsel" muss zur Betreuung der Schüler immer wieder auf andere Standorte ausweichen und sieht sich in ihrer Existenz bedroht. Eine Verbesserung der Situation ist nicht in Sicht.

Von Jürgen Wolfram

Verkehrswende in Sendling-Westpark
:Die für Radler "gefährlichste Straße in ganz München" soll sicherer werden

Die Lokalpolitik begnügt sich nicht mehr mit Fahrradstraßen, sondern fordert ganze Zonen am Westpark - und will mit weiteren Verbesserungen die Verkehrswende vorantreiben.

Von Jürgen Wolfram

Sendlinger Wald
:Wie der Südpark autofrei werden kann

Die beiden Teile der 60 Hektar großen Grünanlage sollen verschmelzen, um den Erholungswert zu steigern. Das Mobilitätsreferat will nun eine Straßensperrung prüfen lassen, Lokalpolitiker sprechen von "Geldverschwendung".

Von Jürgen Wolfram

Wintereinbruch in München
:Pause mit Schneemann

Schnee bringt viel Spaß an der frischen Luft, aber auch Verpflichtungen - sofern man räumen muss.

Diskussion über Bauvorhaben
:Wohnprojekt am Westpark

Die städtische Gesellschaft GWG plant bis zu 188 Apartments nach höchsten Standards zu errichten. Lokalpolitiker finden ein achtgeschossiges Gebäude direkt an der Grünzone allerdings "bedenklich".

Von Jürgen Wolfram

Sendling-Westpark
:Café im Container

Sendling-Westpark soll einen Jugendtreff bekommen - zunächst nur als Interimslösung. Die Lokalpolitiker drücken aufs Tempo und wollen die vorgesehenen Betreuer am liebsten sofort ins Viertel schicken.

Von Jürgen Wolfram

Gastronomie in München
:Picknick im Verkehrsgetümmel

Mehr als die übliche Ausgabestelle für Getränke, Zeitungen und Zigaretten: Auf dem Luise-Kiesselbach-Platz wollen zwei Schwestern das "Café Backsteinchen" eröffnen.

Von Jürgen Wolfram

Stattpark Olga
:Mehr Platz für die Wagenburg

Lange wurde um einen neuen Standort gerungen, jetzt steht endlich auch im Münchner Osten genug Fläche zur Verfügung: Der "Stattpark Olga" kann in die Nähe des Michaelibads ziehen. So sieht der Plan aus, auf den sich nun alle einigen konnten.

Von Nils Frenzel

Sendling-Westpark
:Baumlehrpfad für den Heckenstallerpark gefordert

Im Heckenstallerpark soll ein Baumlehrpfad angelegt werden. Angeregt von der SPD-Fraktion, hat dies der Bezirksausschuss (BA) Sendling-Westpark vorgeschlagen. Ein solches Projekt biete sich an, nachdem der Park in jüngster Zeit erfreulich intensiv ...

Stattpark Olga
:Akute Platznot in der Wagenburg

Das Wohnprojekt muss bis Ende des Jahres sein Domizil in Sendling-Westpark räumen. Geplant ist ein Umzug in die Nähe des Michaelibads. Doch die vorgesehene Fläche reicht nicht aus.

Von Nils Frenzel

Gutscheine: