Selbstoptimierung

SZ PlusHygiene
:Frühjahrsputz, überbewertet

Kaum werden die Tage länger, wird überall gewischt und geschrubbt. Warum eigentlich? Es gibt auch Experten, die sagen: Darf man ruhig schwänzen.

Von Violetta Simon

SZ PlusPsychologie
:Wenn es wehtut

Wer sich selbst zu negativ sieht, lässt sich durch Lob kaum aufmuntern. Ein übertrieben positives Selbstbild dagegen kann leichter erschüttert werden.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsyche und Internet
:Hast du auch ’nen Schatten?

Psychologische Lückentexte ausfüllen, in den eigenen Abgrund schauen – und bald ist man geheilt: Schattenarbeit ist das neue große Ding der Selfcare-Branche. Wenn das mal gut geht!

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusMedizin
:Was die Stimme aussagt

Wie wir sprechen, kann viel über Persönlichkeit, Gefühle und sogar Krankheiten verraten. Was Forschende aus der Stimme herauslesen und wie sie sich anpassen lässt.

Von Nina Himmer; Illustration: Cristina Spanò

SZ PlusSelbstoptimierung
:Das Versprechen

Veit Lindau ist einer der Stars der Life-Coaching-Branche. Sein Phönix-Seminar verheißt Sinnsuchern einen Wendepunkt im Leben. Manche Teilnehmer allerdings rutschen in schwere psychische Krisen. Über einen Mann, der mit den Gefühlen spielt.

Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig (Text) und Daniel Stolle (Illustrationen)

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich habe ein Monster erschaffen"

Anselm zählt mit einer App Kalorien. Sein Fitness-Kumpel Emre findet das erst gut. Aber bald sieht er sich zu einer Intervention gezwungen.

Von Kolja Haaf

SZ PlusNeujahr
:Schluss mit den guten Vorsätzen!

Neues Jahr, neues Ich? So funktioniert das leider nicht. Warum es viel besser ist, sich einfach mal nichts vorzunehmen - und realistisch ins neue Jahr zu starten.

Essay von Franz Himpsl und Judith Werner

Körperbild
:Alles verschwommen

Sich in seinem Körper wohlzufühlen gelingt oft da, wo es nicht vermutet wird: halb nackt am Strand. Und falls es mal nicht klappen will, hilft ein Trick.

Von Lara Fritzsche, Fotos: Yosigo

SZ PlusPsychologie
:Das Geheimnis des Erfolgs

Verdienen selbstbewusste Menschen mehr Geld, weil sie sich mehr zutrauen? Oder werden ihre Schultern mit steigendem Gehalt breiter?

Von Sebastian Herrmann

Kolumne: Die Altersweisen
:In welchem Bereich willst du noch an dir arbeiten?

Atticus, 17, will sich mehr um ihre Familie kümmern, während Elisabeth, 83, mehr rauskommen will. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ PlusGesundheit
:Besser lümmeln

Eine gute Körperhaltung sieht nicht nur schön aus, sie hilft auch der seelischen Gesundheit. Wie lernt man möglichst einfach, jeden Tag ein bisschen aufrechter durchs Leben zu gehen?

Von Christina Berndt

SZ PlusMünchner Volkstheater
:Emotional ergebnisoffen

Wie sieht es aus mit Selfcare und Selbstoptimierung? Nele Stuhler und Jan Koslowski entdecken in ihrer Uraufführung von "Pension SchöllerInn!" am Volkstheater so einigen Wahnsinn.

Von Yvonne Poppek

SZ-Podcast "Das Thema"
:Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl

SZ PlusPsychologie
:Wie man selbstbewusster wird

Egal ob Job oder Dating: Oft wäre man gern gelassener. Aber wie geht das? Eine Psychologin erklärt, welche Rolle die Körperhaltung dabei spielt und warum man für einen selbstbewussten Auftritt nicht laut sein muss.

Interview von Stefan Sommer

Psychologie
:Ich bin so gut

Wann fühlen sich Menschen "authentisch"? Eine Studie zeigt: Nur dann, wenn sie ihre guten Seiten ausstellen und ihre schlechten verbergen können.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

SZ PlusSelbstliebe
:Ich und ich

Selena Gomez heiratet sich selbst, Miley Cyrus und Shakira feiern ihr Solo-Dasein, und überall geht es um „Me Time“. Über das Ego als Accessoire.

Von Silke Wichert

SZ PlusPsychologie
:Wie geht man liebevoller mit sich um?

Mit uns selbst sind wir oft besonders streng. Muss das sein? Eine Psychologin erklärt, woher zu hohe Erwartungen kommen, was der eigene Selbstwert damit zu tun hat und wie man lernt, gutmütiger zu sich selbst zu sein.

Interview von Nadja Saied

SZ PlusMeinungPsychologie
:Als wäre der Sinn des Lebens Effizienz

Gute Vorsätze sind von gestern. Heute streben die meisten nach Optimierung. Leider aber nicht nur ihrer selbst, sondern auch aller anderen Personen.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusPsychologie
:Wie findet man sein Talent?

Was ist eigentlich ein Talent? Und braucht man eines, um glücklich zu sein? Die Psychologin Susanne Hinz erklärt, wie man herausfindet, worin man gut ist, und wie einem das im Berufsleben helfen kann.

Interview von Alexander Gutsfeld

SZ PlusPsychologie
:Beeinflussen Farben unsere Gefühle?

Wir sehen rot, machen blau und werden gelb vor Neid. Menschen verbinden Gefühle oft mit Farben. Aber nur ein Ton löst tatsächlich etwas in uns allen aus.

Von Nora Ederer

SZ PlusHirnforschung
:Im Bett schlauer werden

Im Schlaf schweigt das Bewusstsein. Aber Lernen kann das Gehirn trotzdem. Wie funktioniert das und was könnte man tun, um den Effekt noch besser zu nutzen?

Text: Hanna Winterfeld, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusYoga und Querdenker
:Sag mir, wer ich bin

Rücksichtslose Selbstoptimierer, Corona-Leugner, Querdenker: Der Ruf der Yoga-Anhänger hat gelitten in der Pandemie. Hat das etwas mit der Lehre zu tun? Ein Besuch in Rishikesh, wo die Wiege des Yoga liegt.

Von David Pfeifer

SZ PlusFreiheit
:Wie gelingt ein Leben ohne äußere Zwänge?

Endlich frei sein, das wünschen sich viele. Doch was bedeutet das eigentlich? Ein paar grundlegende Gedanken über einen Wert, der weltweit gerade schwer in Bedrängnis ist.

Text: Stefan Ulrich, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSZ MagazinZeitmanagement
:Wie man Zeit für das wirklich Wichtige schafft

4000 Wochen hat ein Mensch während des Lebens im Schnitt zur Verfügung. Wie gelingt es, möglichst wenig davon zu vergeuden? Experte Oliver Burkeman erklärt, warum viele Zeit-Ratgeber das Problem nur schlimmer machen - und welcher größere Gedanke stattdessen hilft

Interview: Wolfgang Luef

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Wie man Sachen endlich erledigt, statt sie aufzuschieben

Das ewige Prokrastinieren kann sich ganz leicht beheben lassen, sagt die Psychologin Jennifer Wild. Entscheidend seien drei Minuten. Wie das funktioniert - und welches Prinzip dahinter steckt.

Von Cora Krüger

SZ PlusPsychologie
:Wie man schneller seine Ziele erreicht

Angst, Stress und Aufregung können auf dem Weg zum Erfolg bremsen. Es sei denn, man nutzt genau diese unangenehmen Gefühle, um voranzukommen. Wie das gelingt.

Text: Sebastian Herrmann. Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Lust an der übelsten Quetschqual

Wäre es nicht viel besser, wenn statt Sportlern endlich mal die Herren Putin, Xi Jinping und Schröder über sich selbst siegen würden - und zwar zum Wohl der ganzen Welt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSmartphone
:Apps, die das Leben leichter machen

Meditieren ohne Esoterik, den Tag organisieren, einen Nachbarn zu Hilfe holen: Sieben ganz persönliche App-Empfehlungen, die keine Zeitverschwendung sind, sondern einen echten Mehrwert bieten. Teil zwei der Serie "Smart leben".

SZ PlusPsychologie
:Ich wünschte, ich wäre wie die

Menschen neigen dazu, sich mit anderen zu vergleichen - und der Blick geht dabei stets nach oben. Welche Folgen das für die Psyche hat.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:Wie konzentriertes Arbeiten gelingt

Schnell mal die Spülmaschine ausräumen, kurz aufs Sofa oder dieses eine Youtube-Video schauen: Die Verlockungen im Home-Office sind groß. Wie man es trotzdem schafft, produktiv zu sein. Ein paar Tricks.

Von Sebastian Herrmann

Selbsttätowieren
:Mit heißer Nadel

Wenn Brot backen und spazieren gehen zu langweilig werden: Junge Erwachsene haben während der Pandemie das Tätowieren als Lockdown-Hobby entdeckt.

Von Xenia Miller

SZ PlusPop
:"Ich war voll von Teenage Angst"

Vor 20 Jahren füllte die Band "Echt" verlässlich Hallen, Klatschspalten und die Herzen junger Mädchen. Sänger Kim Frank arbeitet heute als Autor und Regisseur. Ein Gespräch über frühen Ruhm, Selbstverwirklichung - und übers Scheitern.

Interview von Gianna Niewel und Ulrike Nimz

SZ PlusGesundheitstrends
:Atmen lernen

Stressabbau, Stärkung des Immunsystems, Seelenfrieden: In "Breathwork"-Kursen versuchen die Teilnehmer, ihre Atmung unter Kontrolle zu bringen. Klappt das? Ein Selbstversuch.

Von Malin Hunziker

SZ JetztProduktivität
:Wie "Bullet Journals" im stressigen Alltag helfen

Maria vermittelt in Workshops, wie man die Mischung aus Terminkalender, Notizblock und Tagebuch gestaltet - und dabei die Gedanken ordnet.

Von Julia Bergmann

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Erlaube dir frei zu sein, es ist dein Leben!"

Sascha hat sich für einen persönlichen Motivations-Chat auf Whatsapp angemeldet - doch die erste Euphorie verfliegt schnell.

Von Berit Dießelkämper

SZ Jetzt#StayHome
:Warum Selbstoptimierung in der Corona-Krise Quatsch ist

Die viele Zeit daheim verspricht ganz neue Möglichkeiten. Aber Corona-To-dos sind mehr Selbstbetrug als Selbstoptimierung.

Von Leonie Sanke

SZ JetztSelbstdarstellung
:Wie Bücherregale zu Statussymbolen werden

Und mit welchen Dingen sich die Deutschen in der Krise sonst noch profilieren.

Von Lara Thiede

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Aufruf zum Aushalten

Japanisch lernen, Brot backen, und dabei immer schön fit bleiben: Warum müssen wir uns eigentlich selbst in der Krise noch optimieren?

Essay von Mareen Linnartz

SZ PlusFehlerkultur
:Der Fehler meines Lebens

Nicht jeder Unternehmer hat Erfolg. Manchmal geht auch alles schief. Über einen Mann, der mit seinem Millionenprojekt pleite ging - und was er daraus gelernt hat.

Von Helena Ott

SZ PlusPsychologie
:Wach endlich auf

Ratgeber erklären uns neuerdings, wie wichtig die "richtige", gesunde, achtsame Morgenroutine ist, um erfolgreich und glücklich zu werden. Aber ist der optimierte Morgen wirklich ein Gewinn?

Von Julia Rothhaas

SZ PlusSelbstoptimierung
:"Bin ich wirklich gut genug?"

Eine Schülerin, die an ihrem Ehrgeiz gescheitert ist. Ein Manager, der versuchte, sich umzubringen. Und ein Autor, der über Narzissmus geschrieben hat. Drei Menschen erzählen vom Gefühl, nicht zu genügen.

Von Barbara Achermann

SZ PlusTherapie und Angst
:"Was einen nicht ruhig sein lässt, ist das Drama im Kopf"

Woher kommen die ständigen Sorgen, die viele von uns umtreiben, obwohl es uns gut geht? Ein Gespräch mit Therapeut Willi Butollo über die Gründe für kleine und große Ängste - und was man dagegen tun kann.

Interview von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusPsychologie
:Warum bist du so gestresst?

Überanstrengung und das Gefühl, immer zu viel zu tun zu haben, gehören inzwischen zum Leben sehr vieler Großstädter. Nur: Liegt das an den Umständen oder an uns?

Von David Pfeifer

SZ PlusLSD
:Drogen-Kick fürs Büro

LSD in geringen Dosen soll Konzentration und Kreativität fördern, Depressionen bekämpfen und den Antrieb steigern. Es ist aber auch: eine gefährliche Droge.

Von Johanna Kuroczik

Digitale Gesellschaft
:Was Youtube-Tutorials mit der Krise des Handwerks zu tun haben

Waschmaschine kaputt? Das Handy streikt? Der moderne Mensch nimmt solche Probleme selbst in die Hand. Doch die digitale Selbstermächtigung bedroht eine der größten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte.

Gastbeitrag von Nathalie Weidenfeld

SZ JetztSchönheitsideale
:Als Mann zum ersten Mal im Waxing-Studio

Unser Autor merkt: Niemand mag Rückenhaare. Auch seine Freundin nicht. Also will er das Problem an der Wurzel packen.

Von Raphael Weiss

SZ PlusKarriere
:Na, Ihr Hübschen

Ob Schönheits-OPs, Fitness oder Coaching für den Beruf - wer sich verbessern will, muss keine Riesensummen mehr investieren. Selbstoptimierung kann man blöd finden. Oder sinnvoll.

Von Angelika Slavik

Sichtstärke
:Gelaserte Augen

Scharfe Sicht ohne Brille und Kontaktlinsen

Von Veronika Wulf

Fitness
:Gestählte Körper

Fitnesstraining verspricht maximalen Erfolg in minimaler Zeit

Von Veronika Wulf

Gutscheine: