Selbstmord-Attentat

Pakistan
:Selbstmordanschlag in Moschee: Verdächtiger trug Polizeiuniform

Ermittler sprechen von einer "Sicherheitspanne": Der Attentäter kam mit einem Motorrad auf das Gelände gefahren und wurde nicht kontrolliert. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben.

Pakistan
:Mehrere Tote bei Angriff auf Gericht in Islamabad

Bewaffnete stürmen das Gerichtsgebäude, mindestens zwei Selbstmordattentäter zünden Bomben: Bei einem Angriff in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind mindestens elf Menschen getötet worden, zahlreiche wurden verletzt.

Versuchter Anschlag in Pakistan
:Teenager stoppt Selbstmordattentäter an Schule

In Pakistan wird er als Held gefeiert: Der 15 Jahre alte Aitazaz Hassan Bangash hat verhindert, dass ein Selbstmordattentäter an seiner Schule eine Bombe zündet. Hunderte Schüler hätten sterben können. Doch Aitazaz hat seinen Einsatz mit dem Leben bezahlt.

Britischer Nationalspieler
:Smalling entschuldigt sich für Attentäter-Kostüm

Anstelle eines Trikots trägt er eine Sprengstoffweste, um den Hals hängt ein selbst gebastelter Bombengürtel: Als Selbstmordattentäter verkleidet tauchte der englische Fußballer Chris Smalling auf einer Kostüm-Party auf - und löste heftige Empörung aus. Nun entschuldigt sich der Manchester-United-Spieler.

Deutsche Einrichtungen in der Türkei alarmiert
:Behörden warnen vor Anschlag durch Ex-Rapper

Alarm in der Türkei: Das Auswärtige Amt warnt vor einem radikalen Islamisten aus Berlin. Denis Cuspert, einst als Gangsta-Rapper Deso Dogg bekannt, könnte einen Selbstmord-Anschlag auf deutsche Einrichtungen planen.

Tunesien
:Selbstmordanschlag in Ferienort

Im tunesischen Küstenort Sousse hat sich ein Mann bei einem Selbstmordanschlag getötet. Der Attentäter zündete einen Sprengstoffgürtel am Strand eines Hotels.

Tschetschenien
:Vier Tote bei Selbstmordanschlag

Mit einer Autobombe hat ein Selbstmordattentäter im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien im Nordkaukasus mindestens drei Polizisten mit in den Tod gerissen.

Irak
:Dutzende Tote bei Anschlagsserie

Mehr als 50 Tote und etwa 150 Verletzte: Terroristen haben am Wochenende etliche Anschläge im Irak verübt. Auch im Konvoi des Bagdader Parlamentsvorsitzenden explodierte eine Autobombe.

Afghanistan
:Taliban bekennen sich zu Anschlag auf Kabuler Gericht

Die zweite Attacke in der afghanischen Hauptstadt innerhalb von nur zwei Tagen: Vor dem Obersten Gerichtshof hat sich ein Attentäter in die Luft gesprengt und mehrere Menschen mit in den Tod gerissen. Jetzt haben die Taliban in einem Schreiben die Verantwortung übernommen.

Politicker
:Selbstmordanschlag auf iranische Pilger im Irak

Der Sprengsatz im Wagen zündete, als der Bus mit Wallfahrern vorbeifuhr: Ein Selbstmordattentäter hat nordöstlich von Bagdad mindestens fünf Menschen getötet. 25 Iraner wurden verletzt.

Bürgerkrieg in Syrien
:Mindestens 40 Tote bei Selbstmordanschlag vor Moschee

Ein Selbstmordattentäter hat in der syrischen Hauptstadt Damaskus vor einer Moschee eine Bombe gezündet und dabei mindestens 40 Menschen mit in den Tod gerissen. Unter den Toten ist auch ein regimetreuer Geistlicher.

Nach Attentat auf US-Botschaft
:Türkische Polizei nimmt 167 Verdächtige fest

In einer groß angelegten Razzia hat die türkische Polizei mutmaßliche Anhänger einer linksextremen Gruppe festgenommen. Die hatte sich zu dem Anschlag auf die US-Botschaft in Ankara vor etwa zwei Wochen bekannt.

Irak
:Mehr als 20 Menschen von Autobomben getötet

Bei Anschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Betroffen waren offenbar vor allem Schiiten. Die Proteste gegen die von ihnen dominierte Regierung dauern an.

Politicker
:Mindestens 19 Tote nach Selbstmordanschlag in Pakistan

Ein Selbstmordattentäter hat vor einer Moschee im Nordwesten Pakistans mindestens 19 Menschen mit in den Tod gerissen.

Angriffe auf Schiiten
:Zahlreiche Tote bei Selbstmordanschlag in Pakistan

Kurz vor einem internationalen Gipfeltreffen in Islamabad häufen sich die Anschläge in Pakistan: Bei einem Selbstmordattentat sind mindestens 23 Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. Opfer des Terrors ist vor allem die schiitische Minderheit.

Istanbul
:Zwei Tote nach Bombenanschlag auf Polizeiwache

Bei einer Explosion vor einer Polizeiwache in Istanbul sind zwei Menschen, darunter ein Polizist, ums Leben gekommen, sieben weitere wurden verletzt. Es könnte sich bei der Explosion um einen Selbstmordanschlag handeln.

Irak
:Mindestens 15 Tote bei Selbstmordanschlag

Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Begräbnis in der irakischen Stadt Bakuba sind am Montag mindestens 15 Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen wurden verletzt.

Anschlag in Afghanistan
:Zahlreiche Tote bei Bombenexplosionen in Kandahar

"Kandahar blutet": Bei einem Doppelanschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar sind mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen Zivilisten. Zivile Opfer soll es auch bei einem Luftangriff der Nato im Osten des Landes gegeben haben. Beim Absturz eines Hubschraubers sind außerdem zwei Isaf-Soldaten gestorben.

Terror in Pakistan
:Taliban-Bombe kostet 20 Menschen das Leben

Bei einem Selbstmordanschlag der radikalislamischen Taliban sind fast zwei Dutzend Menschen ums Leben gekommen - viele der Opfern sind Schulkinder.

Anschlag in Afghanistan
:Selbstmordattentat auf Trauergemeinde

Mindestens 20 Menschen sind bei einem Selbstmordanschlag im Norden Afghanistans getötet worden. Der Attentäter sprengte sich unmittelbar nach einer Trauerfeier in die Luft. Unter den Toten ist auch ein Mitglied des afghanischen Parlaments.

Attentat in Cherchell
:18 Tote bei Selbstmordanschlag in Algerien

Attentat direkt nach dem Fastenbrechen: Zwei Attentäter haben sich kurz hintereinander vor einer algerischen Kaserne in die Luft gesprengt, 16 Soldaten und zwei Zivilisten wurden dabei getötet.

Gewalt in Afghanistan
:Sprengfallen töten viele Zivilisten

Bei einem Doppelanschlag sterben im Westen Afghanistans mindestens 23 Menschen. Die Taliban dementieren prompt jede Beteiligung. Einen weiteren Anschlag auf einen US-Stützpunkt geben sie allerdings zu.

Irak
:Doppelter Selbstmordanschlag - Dutzende Menschen getötet

Ein Selbstmordattentäter zündet nördlich von Bagdad eine Autobombe. Als Helfer zu den Verletzten eilen, bringt ein zweiter Attentäter seinen Sprengstoffgürtel zur Detonation. Mindestens 25 Menschen sterben.

Explosion in Marokko
:Anschlag auf Touristen-Café in Marrakesch

Die Regierung spricht von einem politisch motivierten Terrorakt - bei einer Explosion in einem belebten Touristen-Café in der marokkanischen Stadt Marrakesch sind mindestens 14 Menschen getötet und mehr als 20 zum Teil schwer verletzt worden. Auch Ausländer sollen unter den Opfern sein.

Javier Cáceres

Terror in Moskau
:"Bin Laden Russlands" bekennt sich zu Anschlag

Vergeltung für die "russischen Verbrechen im Kaukasus": Der tschetschenische Rebellenchef Umarow übernimmt in einer Videobotschaft die Verantwortung für den Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo.

Selbstmordattentat in Moskau
:Medwedjew ordnet landesweiten Alarm an

Bei dem Anschlag auf Moskaus internationalen Flughafen sind 35 Menschen getötet und 170 verletzt worden, darunter offenbar auch eine Deutsche. Kommt der Täter aus dem Kaukasus?

Frank Nienhuysen, Moskau

Irak
:Mord wegen Terror-Verdacht

Tragischer Tod im Irak: Ein Mann bringt seine Tochter um - angeblich, weil sie sich al-Qaida angeschlossen hatte und ein Selbstmordattentat plante.

Afghanistan
:Bundeswehrsoldat bei Selbstmordanschlag getötet

Ein deutscher Soldat ist bei einem Anschlag in Nordafghanistan ums Leben gekommen. Das teilte Verteidigungsminister Guttenberg im Bundestag mit. Sechs weitere Soldaten wurden verwundet.

Irak
:Selbstmordattentäter reißt Dutzende Menschen in den Tod

Verheerender Selbstmordanschlag in Bagdad: Mindestens 50 Anwärter für den Dienst in der irakischen Armee sterben vor einem Rekrutierungsbüro. Mehr als 100 werden verletzt.

Politik kompakt
:Perfider Selbstmordanschlag im Irak

Bei einem Selbstmordattentat im Irak sterben 45 Menschen - es handelt sich bei den Attentätern um zwei Männer mit Down-Syndrom.

Afghanistan
:Deutscher bei Selbstmordanschlag getötet

Talibankämpfer haben in Kundus einen deutschen Wachmann getötet. Der 32-Jährige aus Schleswig-Holstein starb beim Angriff der Selbstmordattentäter auf das Büro einer US-Hilfsorganisation.

Politik kompakt
:Lebenslange Haftstrafen für Srebrenica-Völkermord

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat zwei ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Massakers von Srebrenica verurteilt -zu lebenslanger Haft.

Terror in Kabul
:Viele Tote bei Selbstmordanschlag

Bluttat mitten in der afghanischen Hauptstadt: Mit einer Autobombe reißt ein Attentäter zahlreiche Zivilisten und Isaf-Soldaten in den Tod.

Politik kompakt
:Drogenfahnder ersetzen Zoll in Mexiko

Mexiko kämpft an der Grenze zu den USA gegen Drogenschmuggel, mindestens 20 Menschen sterben bei einem Anschlag im Kaukasus und Iran betont seine Autarkie.

Afghanistan
:Mehr als 40 Tote bei Anschlag in Kandahar

Selbstmordanschlag in Taliban-Hochburg: Im südafghanischen Kandahar sterben mindestens 40 Menschen, mehr als 60 werden verletzt.

Terror in Afghanistan
:Mindestens acht Tote bei Anschlag in Kabul

Ein Anschlag im Botschaftsviertel von Kabul überschattet die Anti-Korruptionskonferenz in Afghanistan. Unter den Toten sind auch Bodyguards des Präsidenten.

Anschlag auf CIA-Basis
:Attentäter als Doppelagent enttarnt

Der Attentäter, der bei einem Anschlag auf eine US-Geheimdienstbasis in Afghanistan sieben CIA-Agenten getötet hat, soll ein jordanischer Doppelagent gewesen sein.

Selbstmordattentat in Kabul
:Anschlag auf italienische Soldaten

Bei einem neuen Selbstmordattentat in Afghanistans Hauptstadt Kabul kamen 16 Menschen ums Leben. Ziel des Anschlags war eine Militärpatrouille der Nato-Truppen.

Afghanistan
:Selbstmordanschlag auf Militärflughafen

Während Deutschland noch über den Luftangriff der Bundeswehr in Kundus debattiert, erschüttert ein Selbstmordanschlag der Taliban Kabul. Mindestens zwei Menschen sterben.

Politik kompakt
:Rumänische Regierung gestürzt

Die rumänische Opposition hat Präsident Boc abgesetzt, China und Russland schließen einen Milliardendeal und Sarkozy verteidigt seinen Sohn.

Schwerer Anschlag in Somalia
:Sicherheitsminister getötet

Es ist der schwerste Selbstmordanschlag in der Geschichte des Landes: Islamistische Rebellen haben den somalischen Sicherheitsminister und mindestens 24 weitere Menschen getötet.

Vermeintlicher Anschlag
:Drei Websites und eine Falschmeldung

Mit gefälschten Webseiten und einem vermeintlichen Selbstmordanschlag haben Unbekannte die Medien genarrt - und nicht nur die.

Politik kompakt
:Türkische Hardliner feiern Wahlsieg auf Zypern

Rückschlag für den Friedensprozess auf Zypern: Der Hardliner Dervis Eroglu gewinnt die Wahl im türkischen Teil der Insel. Kurzmeldungen im Überblick.

Kaukasus: Russlands Problemregion
:Richter und Henker

Die Spur der Anschläge von Moskau führt in den Kaukasus. Es ist eine Region, in der die Justiz nichts gegen folternde Polizisten unternimmt - und in der die Bevölkerung die Scharia als Fortschritt sieht.

Sonja Zekri

Moskau: Anschlag auf U-Bahn
:Blutbad an der Roten Linie

Mit Moskaus roter U-Bahn-Linie spekulierten die Selbstmord-Attentäterinnen nicht nur auf möglichst viele Opfer. Eine Bombe sollte eine Botschaft gegen die Kaukasus-Politik des Kreml senden.

Frank Nienhuysen, Moskau

Pakistan: Viele Tote in Lahore
:Zwei Attentate in 20 Sekunden

Bombenterror im "Herzen Pakistans": Zwei Selbstmordattentäter haben in der pakistanischen Metropole Lahore mindestens 48 Menschen in den Tod gerissen.

Politik kompakt
:Berlusconi für Afghanistan-Abzug

Italiens Premier will Soldaten aus Afghanistan abziehen, in Pakistan sterben über 30 Menschen bei einem Anschlag und in Indien gab es schwere Gefechte.

Gutscheine: