Selbsthilfe

SZ PlusAdipositas
:Iss doch einfach weniger

Übergewichtige Menschen müssen damit leben, dass andere ungefragt über ihren Körper urteilen. Dabei ist Adipositas eine Krankheit, die nicht nur mit Essen zusammenhängt.

Von Josephine Kanefend

Kaum bekannte Erkrankung
:Aus dem Takt

Hedwig Schütze hat zwei Nichten an die vererbbaren Herzerkrankung ARVC verloren. Die Königsdorferin und zwei ihrer Kinder sind selbst gefährdet. Um aufzuklären, engagiert sie sich in einer Selbsthilfegruppe.

Von Benjamin Engel

QAnon
:Wenn Eltern in Verschwörungsideologien abdriften

Während QAnon-Gläubige bei Anti-Corona-Demonstrationen mitmischen oder das US-Kapitol stürmen, suchen ihre Kinder Rat im Netz. Sie finden ihn bei Reddit.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusPsychologie
:Ich an deiner Stelle ...

Seit Coaching zum modernen Lifestyle gehört, verteilen immer mehr Freunde und Kollegen ungefragt Ratschläge. Und merken nicht, dass gute Gespräche so kaum noch möglich sind.

Von Mareen Linnartz

Selbsthilfe
:Modernisieren statt kaufen

Alling spart viel Geld und hat ein neuwertiges Feuerwehrauto

SZ PlusJunge Witwen
:Der Club der Sternschnuppen

Wie lebt man weiter, wenn die große Liebe plötzlich stirbt? Mit 23 verlor Jaqueline Scheiber über Nacht ihren Freund. Also suchte sie nach Menschen, mit denen sie offen sprechen konnte.

Von Jacqueline Lang

SZ MagazinBrené Brown im Interview
:"Verletzlichkeit ist der Schlüssel zu allem"

Die US-Professorin Brené Brown erforscht Scham und Verletzlichkeit - und erklärt im Interview, warum es im Privatleben und Beruf oft gut sein kann, Schwäche zu zeigen, auch wenn gesellschaftliche Konventionen es verbieten.

Interview von Lars Reichardt

Selbsthilfegruppe in Markt Schwaben
:"Erstaunlich, wie viele Leute Interesse bekunden"

Betroffene gründen in Markt Schwaben eine Gruppe für Menschen mit Depressionen. Es gibt mehr Betroffene als zunächst angenommen.

Von Theresa Parstorfer

Selbsthilfe
:Toben verboten, Eis essen auch

Barbara Mäusl und Diana Kottwitz haben die erste Selbsthilfegruppe im Landkreis für Eltern gegründet, deren Nachwuchs an Diabetes Typ 1 erkrankt ist

Von Anja Blum

Anonyme Alkoholiker in Garching
:Saufen, nüchtern betrachtet

Seit 25 Jahren trifft sich die Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker in Garching. Viele Teilnehmer sind seit den Anfängen dabei. So wie Sepp, dem der Arzt einst nur noch wenige Monate gab. Heute ist er 90 und hat immer noch Angst davor, rückfällig zu werden.

Von Marie Ludwig

Selbsthilfe
:Tipps gegen Bore-out

Den Leerlauf analysieren, andere Aufgaben suchen oder kündigen - was man tun kann, um wieder Schwung in den Berufsalltag zu bringen.

Von Viola Schenz

Selbsthilfe
:Offener Umgang

Jürgen Hoerner berät Angehörige und Helfer. Er weiß: Das Leben kann auch für Demente noch lohnenswert sein

Interview von Günther Knoll

Selbsthilfe
:Geteiltes Leid

Rund 1300 Selbsthilfegruppen sind in München und Umgebung aktiv. Klaus Grothe-Bortlik leistet mit seinem Zentrum Unterstützungsarbeit - ohne sich zu sehr einzumischen

Interview von Günther Knoll

Beratung für Angehörige von Inhaftierten
:Wenn das eigene Kind im Knast sitzt

Oft werden sie behandelt, als hätten sie selbst etwas verbrochen: Eltern, deren Kinder im Gefängnis sitzen. In einer Nürnberger Beratungsstelle reden Angehörige von Inhaftierten über ihre Probleme - und lernen, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen.

Von Katja Auer, Nürnberg

Interview zu Obdachlosigkeit
:"Für manche bin ich der letzte Strohhalm"

Helmut Brox, obdachlos seit 24 Jahren, betreibt eine Website mit Tipps für das Leben auf der Straße. Ein Gespräch über Misstrauen und darüber, was den Armen im Land wirklich helfen würde.

Sarina Pfauth

Gutscheine: