Seefahrt

SZ PlusReisepionier Zheng He
:Chinas großer Entdecker

Als Kind entführt, arbeitete sich Zheng He in der Ming-Dynastie bis zum Admiral einer gewaltigen Armada hoch, die bis an die Küste Afrikas gelangte. Was seine Popularität im heutigen China über das Land aussagt.

Von Francesca Polistina

Seefahrt
:Das große Schaukeln

Immer wieder geraten Containerfrachter auf hoher See in Not. Dahinter steckt ein vertracktes physikalisches Phänomen.

Von Partick Illinger

Navigation auf See
:Kommt Zeit, kommt Längengrad

Das "Scilly naval disaster" im Jahr 1707 machte ein riesiges Problem offenbar: Schiffsleute konnten ihre eigene Position auf dem Meer nicht bestimmen.

Von Bernd Graff

SZ PlusCorona-Pandemie
:Seemann, lass das Träumen

Dutzende Seeleute aus Kiribati sitzen seit Monaten in Hamburg fest. Sie wurden immer wieder getestet, sind negativ, dürfen aber trotzdem nicht nach Hause. Eine Geschichte über die Sehnsucht in Zeiten der Seuche.

Text: Peter Burghardt; Fotos: Regina Schmeken

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 5000 Euro brutto für den Dritten Offizier auf einem Frachtschiff

Birand, 26, erzählt von der Verantwortung, die er auf See trägt - und über das Schlimmste, was einem Seefahrer weit weg von zu Hause passieren kann.

Von Matias Kamp

Politik kompakt
:Deutsche Marine vereitelt Piratenangriff

Deutsche Marine verhindert Piratenangriff auf türkisches Schiff, 22 Tote bei Kämpfen im Kaukasus, Lockerbie-Attentäter verzichtet auf Berufung.

Benin
:Piraten töten Seemann eines deutschen Schiffes

Vor der Küste Benins haben Piraten einen Öltanker einer deutschen Reederei überfallen und Bargeld erbeutet. Ein Seemann wurde bei einer Auseinandersetzung mit den Piraten erschossen.

Gutscheine: