Seeblockade

SZ am Morgen
:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putins Weg, die halbe Welt zu erpressen

Odessas Hafen und Küste sind seit Kriegsbeginn vermint, rund um die Klippen haben sich Truppen eingegraben und durch die russische Seeblockade droht eine weltweite Hungerkatastrophe. Wie lässt sich die noch verhindern?

Von Tomas Avenarius

Treffen der G-7-Außenminister
:Eine Frage der Glaubwürdigkeit der westlichen Demokratien

Die G-7-Außenminister vereinbaren Programme gegen den drohenden Hunger in vielen Teilen der Welt. Aussagen des türkischen Präsidenten zum geplanten Nato-Beitritt von Finnland sorgen derweil für Irritation.

Von Paul-Anton Krüger

Seeblockade im Mittelmeer
:Pro-palästinensische Aktivisten wollen erneut mit Schiff nach Gaza

Politicker

MeinungIran droht mit Sperrung des Persischen Golfs
:Blockade bedeutet Krieg

Eine Sperrung der Straße von Hormus würde die Ölversorgung des Westens empfindlich treffen. Die Blockade des strategisch wichtigen Seeweges käme einer Kriegserklärung gleich - ein regionaler Flächenbrand wäre unvermeidlich.

Rudolph Chimelli

Hilfs-Flotille nach Gaza aufgebrochen
:Aktivisten wollen israelische Seeblockade durchbrechen

Erneut will eine propalästinensische Gruppe die israelische Seeblockade durchbrechen und Hilfsgüter nach Gaza bringen. Israel spricht von einer Provokation und droht, die zwei Schiffe mit 27 Aktivisten abzufangen. Bereits voriges Jahr hatten die Streitkräfte des Landes ein Schiff mit Hilfsgütern angegriffen - neun Menschen waren dabei ums Leben gekommen.

Angriff auf Gaza-Hilfsflotte
:UN-Bericht rechtfertigt Israels Seeblockade

"Der Verlust von Menschenleben ist inakzeptabel": Neun türkische Aktivisten waren ums Leben gekommen, als israelische Soldaten im vergangenen Jahr ein Hilfsschiff für den Gaza-Streifen stürmten. Ein UN-Bericht bezeichnet die Seeblockade der "New York Times" zufolge nun zwar als legal - wirft den Angreifern aber vor, "maßlos und unangebracht" gehandelt zu haben.

Seeblockade gegen Pjöngjang
:Zündeln am Pulverfass

Die USA bereiten eine internationale Seeblockade gegen Nordkorea vor. Offiziell wird das nicht so genannt. Doch schon im Herbst sind gemeinsame Marinemanöver mehrerer Länder in der Nähe der koreanischen Halbinsel geplant.

Hernik Bork

Gutscheine: